Sperranlagen im Main-Taunus-Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Sperranlagen im Main-Taunus-Kreis

Hallo,
    habe mir heute die Brücke der A3 über den Main an besagter Stelle angesehen.
    Die Rede ist von dieser Brücke.
    Die Brücke war nach meinen Erkenntnissen mit einer Sperranlage ausgestattet. Die genaue Sprengung und der exakte Einsturz der Brücke(nteile) ist mir noch nicht bekannt, dafür ist das Bauwerk zu groß und meine Kenntnisse der Architektur zu ungenau. So leicht wie bei der B519-Brücke weiter westlich war es leider nicht.
    Einige Bilder habe ich mitgebracht, zu denen ich etwas erläutern möchte.

Bild1: Fahrbare Bühne. Es gibt davon drei Stück, jeweils zwischen den vier einzelnen Brücken.
    Bild2: Zugang zu den Trogbauwerken und den Bühnen.
    Bild3: Runder Einlass in der Nähe von "Auffälligkeiten" an den Außenseiten (der inneren beiden Brücken)
    Bild4: Eckiger Einlass in der Nähe von "Auffälligkeiten" an den Außenseiten (der äußeren beiden Brücken)
    Bild5: Vier Knöpfe, die die Ecken eines Parallelogramms formen, an allen vier Brücken, jeweils an den Flanken des Trogbauwerks. Immer in Fahrtrichtung Frankfurt "abweisend".
    Bild6: Im Spalt zu erkennen, Zugangstreppe.
    Bild7: Mit mir nicht bekannter Funktion, wieder an allen vier Brücken unabhängig voneinander vorhanden. Die geriffelten an den beiden Inneren, die gestuften an den beiden Äußeren.
    Bild8: S.o.
    Bild9: Kann ich nicht genau zuordnen.
    Bild 10: Bühne auf der anderen Mainseite. Es gibt an den außenseiten keine sichtbaren Einrichtungen, die einer Wartung bedürfen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dochol; 05.10.2010, 14:12.
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Ergänzung:
    Bild11: Nochmal die "Dinger"
    Bild12: Übersicht, Richtung südliches Ufer.

Die obigen Bilder sind am nördlichen Ufer entstanden, also auf Feindseite.
    Die Funktion stellt sich mir mitlerweile folgendermaßen da (These):

Die "Knöpfe" und die geriffelten und gestuften Auffälligkeiten sowie die Luken im Bereich ebendieser sind Teil der Sperreinrichtung. Die Bühnen dienten zum Bestücken der Ladungen von außen. Bei den anderen Sachen bin ich nicht sicher.
    Die "Knöpfe" waren Halterungen von Schneidladungen. Zwischen geriffelten/gestuften Auffälligkeiten und der Schneidladungen befindet sich bei allen Brücken ein Pfeiler-Paar. Die Schneidladungen sind weniger weit vom Pfeiler entfernt als die geriffelten/gestuften Auffälligkeiten. Das Brückenteil entspräche also einer ungleich belasteten Wippe mit dem Pfeiler als Drehpunkt. Der Feind bekäme die Unterseite der Brücke zu sehen.
    Bemerkenswert ist, dass auch bei dieser Mainbrücke die Wasserstraße bei einer Zerstörung der Brücke unberührt bleibt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Castle GATE
      Warrior
      • 02.10.2010
      • 80

ahhh die brücke kenne ich!!

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

ahhh die brücke kenne ich!!

Und ………

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Castle GATE
          Warrior
          • 02.10.2010
          • 80

Ja ,klar ist das ne Sperre!

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Siehste Dochol, jetzt hast Du auch eine Brüspe gefunden, Glückwunsch an Dir
            Wäre die Brücke nur zerschnitten worden? Weil Du sagst, das die Wasserstraße trotzdem für den Schiffsverkehr unberührt geblieben sei.

Gruß
            Horner ( Beagle )
            Zuletzt geändert von Horner; 12.10.2010, 10:45.

Kommentar

• Castle GATE
              Warrior
              • 02.10.2010
              • 80

Hier sieht man es auch nochmal :Panoramio - Untitled photo

Kommentar

• dochol
                Cold Warrior
                • 18.05.2009
                • 629

Hallo,
                auf dem panoramio-Bild sieht man es gut, dass vom Widerlager bis zum Wasser noch ca. 150m gepflasterte Fläche ist. Das abgetrennte Brückenteil wäre etwa mittig in diesem Bereich runtergekommen, ähnlich wie an der B519-Brücke, dort blieb die Wasserstraße auch unberührt. Ich vermute, dasss man den Weg bis nach Kelsterbach freihalten wollte, da sich dort ein Anschluss einer Pipeline zum Flughafen befindet, der auch heute noch von Tankschiffen angefahren wird.
                Gruß

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Hallo,
                  habe heute die Autobahnbrücke Hochheim-Bischofsheim der A671 einer "Kurzüberprüfung" unterzogen. Meinen Erkenntnissen nach würde die Brücke unmittelbar über dem Main durch Kammern in den Pfeilern zum Einsturz gebracht. Genaue Erklärung und Bilder reiche ich nach.
                  Gruß

Kommentar

• Maeks
                    Cold Warrior
                    • 28.02.2010
                    • 340

Nun diese Türen sind Zugänge für die Wiederlager und Brückenkasten selber. Das Bild von der A3 Raunheim ist für mich eindeutig das es sich hier um Wartungbühnen handelt. Die Wiederlager auf den Pfeilern müßen regelmäßig Kontroliert werden, da sie einer dynamischen Belastung ausgesetzt sind.

Gruß Maeks

Kommentar

• Harry (†)
                      In Memoriam
                      • 14.07.2005
                      • 1234

Laut Wallmeister waren ALLE größeren Flüsse von der Quelle bis Mündung (Main, Rhein, Nidda usw.) Brückentechnisch gesperrt- wenn die Brücke geeignet war das man mitm PKW drüber konnte reichte das.
                      --------------------------------
                      Der liebe Harry

Kommentar

• dochol
                        Cold Warrior
                        • 18.05.2009
                        • 629

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                        Nun diese Türen sind Zugänge für die Wiederlager und Brückenkasten selber. Das Bild von der A3 Raunheim ist für mich eindeutig das es sich hier um Wartungbühnen handelt. Die Wiederlager auf den Pfeilern müßen regelmäßig Kontroliert werden, da sie einer dynamischen Belastung ausgesetzt sind.

Gruß Maeks
                        Hallo,
                        an der von dir angesprochenen Brücke waren noch weitere Rückstände von Sperranlagen zu erkennen. Die Brücke ist daher auch als Sperre erfasst.
                        Die erwähnten Zugänge zu Wartungszwecken weisen fast alle Brücken auf und haben eine Doppelfunktion.
                        Die Brücke der A671 ist eine Bogenbrücke und weißt keine wartungsrelevanten Lager auf.
                        Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X