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dafür ist dieses auch gedacht, je nach Bauart der Brücke, ist eine Sperre in ihren Bedarf gebaut worden. Was soll ein großer Trichter vor einer Brücke, den man mit Erdaushub wieder verfüllen kann. Die Sperre soll ja verhindern, das der Vormarsch feindlicher Truppen gehemmt, bzw. gestoppt wird und somit der Marsch über diesen Bach verhindert wird.
Die Sperre soll ja verhindern, das der Vormarsch feindlicher Truppen gehemmt, bzw. gestoppt wird und somit der Marsch über diesen Bach verhindert wird.
Es lohnt sich doch, auch abseits der großen Verkehrswege gelegene Brücken zu besuchen...
Die Bilder zeigen die "Sicherung" einer Ohmbrücke zwischen Rüdigheim und Mardorf.
dafür ist dieses auch gedacht, je nach Bauart der Brücke, ist eine Sperre in ihren Bedarf gebaut worden. Was soll ein großer Trichter vor einer Brücke, den man mit Erdaushub wieder verfüllen kann. Die Sperre soll ja verhindern, das der Vormarsch feindlicher Truppen gehemmt, bzw. gestoppt wird und somit der Marsch über diesen Bach verhindert wird.
Gruß
Horner ( Beagle )
Ob es eine Brückensperre oder Trichtersperre ist darüber kann man wohl streiten....
Also waren die beiden Sprengschächte dazu gedacht vor und hinter der Brücke einen Trichter in die Straße zu sprengen, oder um die Brücke zu zerstören?
Ich mutmaße einfach mal dass beides zutrifft!
Es wären zwei Trichter entstanden und die Brücke wäre in sich zusammengestürzt...
Der Grund für diese Variante der Sperre dürfte wohl gewesen sein dass bei einer alleinigen Sprengung der Brücke, das entstandene Hindernis nicht breit genug für eine wirkungsvolle Sperre wahr (Brückenlegepanzer, Kriegsbrückengerät).......
Man kann theoretisch vieles...
Wenn der Ernstfall eingetreten wäre hätten die Kräfte dann aber erst alle zu sperrenden Stellen mit dem Panzer abfahren müssen. Hätte zu lange gedauert?
Bestimmt sind die schon irgendwo erwähnt worden, aber da es hier um Sperranlagen in der nähe von Marburg geht: Im Süden (L3125) sind vier Sprengschächte angelegt, die im Ernstfall Marburgs Südöstlichen Anschluss blockiert hätten
sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“
(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)
Bestimmt sind die schon irgendwo erwähnt worden, aber da es hier um Sperranlagen in der nähe von Marburg geht: Im Süden (L3125) sind vier Sprengschächte angelegt, die im Ernstfall Marburgs Südöstlichen Anschluss blockiert hätten
Herzlich Willkomen, Highwy 84 !
Wo genau im Süden von Marburg ?
Ein KMZ-File wäre hier sehr hilfreich, damit die Stelle bei Google Earth in Augenschein genommen und mit den bereits bekannten Sperren abgeglichen werden kann.
Bestimmt sind die schon irgendwo erwähnt worden, aber da es hier um Sperranlagen in der nähe von Marburg geht: Im Süden (L3125) sind vier Sprengschächte angelegt, die im Ernstfall Marburgs Südöstlichen Anschluss blockiert hätten
Wo genau im Süden von Marburg ?
Ein KMZ-File wäre hier sehr hilfreich, damit die Stelle bei Google Earth in Augenschein genommen und mit den bereits bekannten Sperren abgeglichen werden kann.
Bestimmt sind auch schon die (ich glaub eine ist noch übrig) auf der L3089 zwischen Leidenhofen und Winnen erfasst
Wenn ich noch rausbekomme was Rex Danny mit dem KMZ-File gemeint hat, werde ich gerne für Bilder sorgen
Danke für den Willkommensgruß!
Zuletzt geändert von Highway`84; 12.07.2010, 18:27.
sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“
(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)
Interessant ist aber das eine Brücke über die Ohm an der Hainmühle bei Bürgeln nicht gesichert ist. Ich hatte mir bei GE die Brücke angesehen und bin heute dort gewesen, da ich mir aufgrund der Lage der Brücke sowie der sehr zahlreichen anderen Sperranlagen in der Nähe sicher war, dort eine noch nicht dokumentierte Sperre vorzufinden. Die Brücke war aber definitiv nicht gesichert. Ein Gespräch mit dem Besitzer der Hainmühle brachte heraus, das seit 1989 niemand eine eventuelle Sperranlage rückgebaut hat.
Für mich völlig unverständlich diesen Raum mit Sperren zu übersähen, aber dennoch diese Brücke nicht zu sichern, zumal die Brücke und die Zufahrtswege abolut panzergängig sind.
Gruß Christopher
DAS koennte ja auch durchaus gewollt sein ?
Sperren dienen ja - genau wie Minenfelder (baeh!) - der KANALISIERUNG eines Angriffs.
Und da man davon ausgehen kann, dass die Kameraden aus Rotland wussten, wo Sperren sind und wo nicht, haette man DIESE Bruecke mit relativ kleinem Aufwand schuetzen koennen.
Der erste T-72 auf der Bruecke bewegungsunfaehig geschossen, und dahinter ist dann Stau...
Tja, da hätt ich auch noch ne Frage zu der Brücke...
Ist die Zufahrt zur Brücke damals auch schon ASPHALTIERT gewesen?
Wenn nein wäre es sehr einfach das Gelände zu verminen.
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