Sperranlagen im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vindex
    Warrior
    • 18.04.2007
    • 70

K 11 <-> Anzefahr

Durch Zufall bin ich gestern an DOSPA Nr. 389 vorbeigefahren und hab mir doch gleich mal den in der Nähe abzweigenden Waldweg angesehen...

Dieser war bzw. ist in etwa 300m Entfernung zur Kreisstraße 11 ebenfalls durch drei Sprengschächte gesichert!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7495

2271 …

Durch Zufall bin ich gestern an DOSPA Nr. 389 vorbeigefahren und hab mir doch gleich mal den in der Nähe abzweigenden Waldweg angesehen...

Dieser war bzw. ist in etwa 300m Entfernung zur Kreisstraße 11 ebenfalls durch drei Sprengschächte gesichert!

Derartige »Zufallsfunde« abseits klassifizierter Straßen erfreuen besonders das Herz! Vielen Dank für diesen Hinweis!»……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Hut ab!

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
        Derartige »Zufallsfunde« abseits klassifizierter Straßen erfreuen besonders das Herz...
        Etwas "Vergleichbares" habe ich in Nordbayern (bis jetzt ) noch nicht entdeckt ! "Niedrigste" Klassifizierung war die "Gemeindeverbindungsstraße (GVS)", sonst nur "Funde" auf Kreis-, Staats- und Bundesstraßen.

Gruß Hagen

Kommentar

• Vindex
          Warrior
          • 18.04.2007
          • 70

L 3125

Zitat von Highway`84 Beitrag anzeigen
          Bestimmt sind die schon irgendwo erwähnt worden, aber da es hier um Sperranlagen in der nähe von Marburg geht: Im Süden (L3125) sind vier Sprengschächte angelegt, die im Ernstfall Marburgs Südöstlichen Anschluss blockiert hätten
          Die Tage dieser Sperranlage sind übringens auch gezählt, derzeit läuft eine Ausschreibung zur Beseitigung ebendieser.

L 3125 Beseitigung von Anlagen militärischer Landesverteidigung (Zugriff: 25.08.2010)

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7495

410 …

Die Tage dieser Sperranlage sind übringens auch gezählt, derzeit läuft eine Ausschreibung zur Beseitigung ebendieser.

L 3125 Beseitigung von Anlagen militärischer Landesverteidigung (Zugriff: 25.08.2010)

Schade ………

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4377

Zitat von Vindex Beitrag anzeigen

Weißt Du auch, welche der 3 möglichen Sperren auf der L3125 gemeint ist?

Dann können wir das in der DOSPA bzw. ich bei mir entsprechend vermerken.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Vindex
                  Warrior
                  • 18.04.2007
                  • 70

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen

Gruß

Rex Danny
                  Hierbei handelt es sich um DOSPA-Nr. 410

Ebenfalls verschwinden dürfte die Sperranlage zwischen Rauschenberg und Himmelsberg (DOSPA-Nr. 389). Die Kreisstraße wird im Bereich des Waldes erneuert (vgl. Kleine Anfrage des Abg. Dr. Spies (SPD) vom 12.05.2010 betreffend Straßenbaumaßnahmen in Marburg-Biedenkopf)
                  Auf der Webseite der Hessischen Straßen- und Verkehrverwaltung ist das Bauvorhaben bereits markiert.

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7495

Hierbei handelt es sich um DOSPA-Nr. 410

@Vindex:

Diesmal warst Du zu langsam ………

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7495

410 …

In der vergangenen Woche erfolgte der Rückbau der vier Sprengschächte ………
                      .
                      Angehängte Dateien
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• maestro
                        Rekrut
                        • 09.06.2009
                        • 24

Sehr schöne und seltene Aufnahmen von einem wenig erfreulichen Ereignis. Da hat wohl jemand lange die Anlage beobachtet ;-)

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7495

Sehr schöne und seltene Aufnahmen von einem wenig erfreulichen Ereignis. Da hat wohl jemand lange die Anlage beobachtet ;-)
                          Trotz diesem wenig erfreulichen Ereignis ist es doch immer wieder schön, wenn man Tipps und Hilfe von netten Mitmenschen erhält.…………

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

In der vergangenen Woche erfolgte der Rückbau der vier Sprengschächte ………
                            .
                            Vielen Dank für die interessanten Aufnahmen !

Weißt Du vielleicht, welches Material zur Verfüllung der Schächte Verwendung fand und wie dieses verdichtet wurde? Hintergrund für meine Frage sind die Setzungen der Reparaturstellen, die ja recht häufig zu beobachten sind!

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7495

410 …

Vielen Dank für die interessanten Aufnahmen !

Weißt Du vielleicht, welches Material zur Verfüllung der Schächte Verwendung fand und wie dieses verdichtet wurde? Hintergrund für meine Frage sind die Setzungen der Reparaturstellen, die ja recht häufig zu beobachten sind!

Die Kurzbeschreibung der »Beseitigung von Anlagen militärischer Landesverteidigung in der L 3125« lautete wie folgt:

Straßenbauarbeiten ca. 15m² pechhaltige Asphaltbefestigung aufnehmen und entsorgen. ca. 29t Frostschutz einbauen ca. 68t FSS auf Bankett herstellen für Befestigung des Fahrbahnrandes ca. 16m² AC 11DS 4cm herstellen ca. 16m² AC 16BS 8cm herstellen ca. 16m² AC 22TS 14cm herstellen 4 Sprengschächte ausbauen und mit ca. 20m³ Beton verfüllen. ca. 22m Rohrleitung verdämmen
                              Ausschreibungen Hessen: L 3125 Beseitigung von Anlagen militärischer Landesverteidigung [31.10.2010; 21:00 Uhr]

Da ich bei den Arbeiten nicht dabei war und auch vom Straßenbau wenig Ahnung habe, kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten.

Als Laie sah es für mich so aus, als ob die Schächte zum Teil mit »Bauschutt« des Rückbaus verfüllt worden sind ………

.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

20 m³ Beton ...

Die Kurzbeschreibung der »Beseitigung von Anlagen militärischer Landesverteidigung in der L 3125« lautete wie folgt:

Ausschreibungen Hessen: L 3125 Beseitigung von Anlagen militärischer Landesverteidigung [31.10.2010; 21:00 Uhr]

Da ich bei den Arbeiten nicht dabei war und auch vom Straßenbau wenig Ahnung habe, kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten.

Als Laie sah es für mich so aus, als ob die Schächte zum Teil mit »Bauschutt« des Rückbaus verfüllt worden sind ………

.
                                Nochmals danke für die Kurzbeschreibung der auszuführenden Bauleistungen. Den Link habe ich vorhin nicht geöffnet, sorry ! Demnach wurden die Schächte mit 20 m³ Beton verfüllt, also ca. 5 m³ pro Schacht, eine ganz schöne Menge, Setzungen in der Fahrbahndecke dürften somit ausgeschlossen sein!!

Kommentar

Lädt...
                                X