Sperranlagen im Schwalm-Eder-Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeschichteLK
    Rekrut
    • 09.01.2016
    • 1

Hallo, früher gab es zwischen Altmorschen (kurz nach dem Ortsausgang) und Eubach an der L3225 vermutlich Trichtersperren. An die Schachtabdeckungen auf der Straße kann ich mich gut erinnern, da am Bach ein Rückhaltebecken zu unserem Abendheuerspielplatz wurde.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GeschichteLK; 09.01.2016, 12:33.

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

545 …

.

… früher gab es zwischen Altmorschen (kurz nach dem Ortsausgang) und Eubach an der L3225 vermutlich Trichtersperren. An die Schachtabdeckungen auf der Straße kann ich mich gut erinnern, da am Bach ein Rückhaltebecken zu unserem Abendheuerspielplatz wurde.

Vielen Dank für den Hinweis und herzlich willkommen im Cold-War-Forum!……

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=545
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• MetzgerNiklas
        Rekrut
        • 16.02.2018
        • 1

Zitat von Vindex Beitrag anzeigen
        Es passt zwar nicht unmittelbar zur Rampensperren, dafür aber zum Flüsschen Schwalm:
        Auch eine relativ kleine Brücke zwischen Uttershausen und Unhausen sollte im Ernstfall zerstört werden.
        Man beachte die Kombination auf Sprengschächten in den Brückenrampen und Schneidladungsvorrichtungen.

Bilder von weiteren Brücken folgen per E-mail.
        Die Brücke über die Efze etwa 50 m weiter ist auch gesichert

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

1088 …

.

Im Zuge der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der Kreisstraße 151 zwischen Ellenberg und Altenbrunslar im vergangenen Jahr (September bis Dezember 2018) wurde die vorbereitete Sperranlage MEG 0072 (Trichtersperre, bestehend aus drei Sprengschächten; DOSPA 1088) vollständig entfernt.

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1088 [27.01.2019; 21:00 Uhr]
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

0336 …

.

Im Zuge der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der Landesstraße 3155 zwischen Grebenhagen und Schwarzenborn (Knüll) im vergangenen Jahr (März bis Juli 2020) wurde die vorbereitete Sperranlage ZIG 0012 (Trichtersperre, bestehend aus drei Sprengschächten; DOSPA 0336) vollständig entfernt.
            Als offizielle Umleitungsstrecke wurde während der Bauphase eine bundeseigene Straße des ehemaligen Truppenübungsplatzes »Schwarzenborn« genutzt.

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=336 [21.02.2021; 20:00 Uhr]
            Zuletzt geändert von Geograph; 21.02.2021, 20:37. Grund: Autokorrektur …
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

1086 …

.

Die 1964–1965 errichtete Fulda-Brücke von Büchenwerra (vorbereitetes Sperrobjekt MEG 0055; zwei Trennschnitte; DOSPA 1086) war marode und musste durch einen Neubau ersetzt werden.

Die Abrissarbeiten der alten Wirtschaftswegebrücke begannen am 07.10.2019. Das neue Brückenbauwerk wurde am 21.10.2020 eingeweiht und dem Verkehr offiziell freigegeben.

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1086 [21.01.2021; 20:30 Uhr]
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Geograph; 22.02.2021, 08:05. Grund: Autokorrektur …
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

0542 …

.

Aufgrund eines Hangrutsches (!) musste die Fahrbahn der Landesstraße 3435 zwischen Obermelsungen und Elfershausen auf rund 65 Meter stabilisiert und grundhaft erneuert werden. Die Bauarbeiten fanden im Herbst 2018 statt. In dem betreffenden Straßenabschnitt befand sich die nun beseitigte vorbereitete Sperranlage MEG 0094 (Trichtersperre, bestehend aus drei Sprengschächten; DOSPA 0542).

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=542 [22.02.2021; 08:30 Uhr]
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Dospa 6987

Bei der Durchsicht der Sperranlagenkarte des GDP 1/1987 der 5.Panzerdivision stellte ich eine bislang nicht in der Datenbank erfasste Trichtersperre fest.

Es handelte sich hierbei um das Objekt MEG-40 oder auch MEG 0040 auf der L 3249 von der L 3227 nach Vockerode-Dinkelberg. Die Sperranlage ist aber in den mir vorliegenden Listen (Stand 1990) nicht mehr vorhanden. Es kann daher davon ausgegangen werden, daß die Trichtersperre bereits vor oder im Laufe des Jahres 1990 aufgelassen wurde.

Die Trichtersperre wurde von mir nun unter dem DOSPA 6987 in der Datenbank aufgenommen und müßte nun noch durch einen User mit einem Bildersatz versehen werden.

Im Anhang befindet sich das KMZ mit der voraussichtlich genauen Position der Trichtersperre anhand der GDP-Karte aus dem Jahre 1987.

Grüße

Rex Danny
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

Sperrobjekt »MEG 0040« …

.

Die Trichtersperre wurde von mir nun unter dem DOSPA 6987 in der Datenbank aufgenommen und müßte nun noch durch einen User mit einem Bildersatz versehen werden.
                    ....
                    Angehängte Dateien
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                    X