Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Drei typische Sprengschächte finden sich auch auf der B456 zwischen Bad Homburg und dem (ehemaligen) Römerkastell Saalburg.
Fährt man von HG Richtung Hintertaunus, findet man sie hinter der leichten Linkskurve auf dem Mittelstreifen. Das Sprengmittel-Häuschen soll wohl an einem abzweigenden Waldweg in der Nähe stehen.
Fotos werden nachgereicht, sobald ich mal wieder meine lieben Eltern besuche...
Stimmt, "oben" am Feldberg waren auch welche... hatte ich letztens gesucht aber nicht mehr gefunden. Bilder sind immer gut. Anbei einige Locations mit Sperranlagen.
Im gesamten Hintertaunus gab es einige solcher Anlagen, so zum Beispiel an der B275 zwischen Landsteiner Mühle und Ziegenberg, zwischen Tenne und Riedelbach, parralel dazu an der Landstraße zwischen Weilrod-Hasselbach und Schwickershausen sowie an der Eisenbahnbrücke im Köpperner Tal kurz vor der Abfahrt zum Waldkrankenhaus.
Hallo,
wie hättest du die Bilder denn gerne? Auf Grund der Schatten war ein Fotografieren äußerst schwierig.
Ich gehe davon aus, dass die jetztige K772 früher Teil der B455 war und durch Oberursel hindurchführte. Wie wahrscheinlich ist eine Sperrung in diesem Bereich zwischen Oberursel und Königstein?
Da ja die L3041, die B456, die L3004 gesperrt werden konnten, vermute ich in diesem Zusammenhang eine Sperrung der B8 zwischen Königstein und Glashütten.
Außerdem halte ich eine Sperre auf der B 275 für sinnvoll.
Kann jemand meine Vermutungen bestätigen?
Achso,
und nochmal eine ganz allgemeine Frage zum Verständnis.
Hat man mit den verschiedensten Sperren versucht, nur einzelne wichtige Städte zu isolieren und strategische Räume zu sperren, oder war es Sinn der Sache, sich möglichst breit gegen den Osten abzuschneiden, quasi wie eine Mauer?
Oder anders ausgedrückt: Hat sich das Netz aus Sperren ergeben, weil man so viele einzelne "Gegenden" sichern wollte und diese sich dann meistens überlappen, oder war das Netz selbst Zweck der Sperren?
Hallo,
ich war heute unterwegs im Hochtaunuskreis. Von den angeblich 16 Sperren in der Region Usingen hab ich keine einzige Neue gefunden. Dafür hab ich 20€ Sprit verfahren, für 15 Euro ein Passbild machen lassen und war 3 Stunden unterwegs....
Mangels Karte weiß ich jetzt nichtmal mehr, wo ich überhaupt war.
Frustrierend.
… ich war heute unterwegs im Hochtaunuskreis. Von den angeblich 16 Sperren in der Region Usingen hab ich keine einzige Neue gefunden. Dafür hab ich 20€ Sprit verfahren, für 15 Euro ein Passbild machen lassen und war 3 Stunden unterwegs....
Mangels Karte weiß ich jetzt nichtmal mehr, wo ich überhaupt war. Frustrierend.
Hallo,
ich freu mich - wie die Sau - diese Sperre gefunden zu haben und präsentieren zu können.
E handelt sich um eine Trichtersperre mit drei Schächten, welche in einer Kurve liegen und äußerst großzügig entfernt wurden. Es könnte immer so sein
Am Ersten und am Letzten Schacht sind noch die Anschlusskästen in Form von "Hydranten-Deckeln" vorhanden, jeweils in einem kleinen Fundament. Am mittleren Schacht ist dieser enweder stark überdeckt oder entfernt worden. Die Schächte liegen - ins Schema passend - mittig in der talseitigen Fahrspur.
Am allermeisten freut mich, dass ich die Strecke gezielt abgefahren bin und die Sperre nur knapp 300m von meiner Verdachts-Marke bei google earth entfernt war. Somit bin ich ein riesenstück in diesem Kapitel weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar