Sperranlagen im Hochtaunuskreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalter Krieger
    Rekrut
    • 08.12.2005
    • 6

Drei typische Sprengschächte finden sich auch auf der B456 zwischen Bad Homburg und dem (ehemaligen) Römerkastell Saalburg.
    Fährt man von HG Richtung Hintertaunus, findet man sie hinter der leichten Linkskurve auf dem Mittelstreifen. Das Sprengmittel-Häuschen soll wohl an einem abzweigenden Waldweg in der Nähe stehen.
    Fotos werden nachgereicht, sobald ich mal wieder meine lieben Eltern besuche...
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

Stimmt, "oben" am Feldberg waren auch welche... hatte ich letztens gesucht aber nicht mehr gefunden. Bilder sind immer gut. Anbei einige Locations mit Sperranlagen.
    Angehängte Dateien
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• M-O
      Rekrut
      • 15.10.2006
      • 46

Im gesamten Hintertaunus gab es einige solcher Anlagen, so zum Beispiel an der B275 zwischen Landsteiner Mühle und Ziegenberg, zwischen Tenne und Riedelbach, parralel dazu an der Landstraße zwischen Weilrod-Hasselbach und Schwickershausen sowie an der Eisenbahnbrücke im Köpperner Tal kurz vor der Abfahrt zum Waldkrankenhaus.

Einige davon wurde im letzten Jahr zugeteert.
      Zuletzt geändert von M-O; 16.10.2006, 11:34.

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

Einige davon sind auch schon in sperranlagen.de festgehalten
        Der liebe Harry

Kommentar

• M-O
          Rekrut
          • 15.10.2006
          • 46

Als Ergänzung vielleicht noch ein Foto der Anlage an der B275 zwischen Tenne und Riedelbach, mittlerweile zugeteert.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dochol
            Cold Warrior
            • 18.05.2009
            • 629

Hallo,
            Bilder zum Datensatz 244.
            Ist dem Entdecker dieser Sperre auch der paralell laufende Waldweg, etwa 30-40 Meter neben der Straße aufgefallen?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von dochol; 20.07.2010, 15:22.

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

244 …

… Bilder zum Datensatz 244.

Ich gratuliere zum Fund einer rückgebauten Sperranlage!……

Schade, dass die Bilder hinsichtlich Format und Perspektive nicht den gewünschen Vorgaben entsprechen, um in den Datensatz aufgenommen zu werden.……

Ist dem Entdecker dieser Sperre auch der paralell laufende Waldweg, etwa 30-40 Meter neben der Straße aufgefallen?

Sind Spuren einer vorbereiteten Sperranlage in diesem Waldweg erkennbar?……

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                Cold Warrior
                • 18.05.2009
                • 629

Hallo,
                wie hättest du die Bilder denn gerne? Auf Grund der Schatten war ein Fotografieren äußerst schwierig.

Ich gehe davon aus, dass die jetztige K772 früher Teil der B455 war und durch Oberursel hindurchführte. Wie wahrscheinlich ist eine Sperrung in diesem Bereich zwischen Oberursel und Königstein?

Da ja die L3041, die B456, die L3004 gesperrt werden konnten, vermute ich in diesem Zusammenhang eine Sperrung der B8 zwischen Königstein und Glashütten.
                Außerdem halte ich eine Sperre auf der B 275 für sinnvoll.
                Kann jemand meine Vermutungen bestätigen?

Gruß

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Achso,
                  und nochmal eine ganz allgemeine Frage zum Verständnis.
                  Hat man mit den verschiedensten Sperren versucht, nur einzelne wichtige Städte zu isolieren und strategische Räume zu sperren, oder war es Sinn der Sache, sich möglichst breit gegen den Osten abzuschneiden, quasi wie eine Mauer?
                  Oder anders ausgedrückt: Hat sich das Netz aus Sperren ergeben, weil man so viele einzelne "Gegenden" sichern wollte und diese sich dann meistens überlappen, oder war das Netz selbst Zweck der Sperren?

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Hallo,
                    ich war heute unterwegs im Hochtaunuskreis. Von den angeblich 16 Sperren in der Region Usingen hab ich keine einzige Neue gefunden. Dafür hab ich 20€ Sprit verfahren, für 15 Euro ein Passbild machen lassen und war 3 Stunden unterwegs....
                    Mangels Karte weiß ich jetzt nichtmal mehr, wo ich überhaupt war.
                    Frustrierend.

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

… ich war heute unterwegs im Hochtaunuskreis. Von den angeblich 16 Sperren in der Region Usingen hab ich keine einzige Neue gefunden. Dafür hab ich 20€ Sprit verfahren, für 15 Euro ein Passbild machen lassen und war 3 Stunden unterwegs....
                      Mangels Karte weiß ich jetzt nichtmal mehr, wo ich überhaupt war.
                      Frustrierend.

C’est la vie.……

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                        Cold Warrior
                        • 18.05.2009
                        • 629

Und wie ich festgestellt habe, diese Sperre passiert ohne es zu merken. Sowas ist echt ärgerlich.

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7479

171 …

Und wie ich festgestellt habe, diese Sperre passiert ohne es zu merken. Sowas ist echt ärgerlich.

Da war wohl jemand etwas schneller ………

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                            Cold Warrior
                            • 18.05.2009
                            • 629

Hallo,
                            ich freu mich - wie die Sau - diese Sperre gefunden zu haben und präsentieren zu können.
                            E handelt sich um eine Trichtersperre mit drei Schächten, welche in einer Kurve liegen und äußerst großzügig entfernt wurden. Es könnte immer so sein
                            Am Ersten und am Letzten Schacht sind noch die Anschlusskästen in Form von "Hydranten-Deckeln" vorhanden, jeweils in einem kleinen Fundament. Am mittleren Schacht ist dieser enweder stark überdeckt oder entfernt worden. Die Schächte liegen - ins Schema passend - mittig in der talseitigen Fahrspur.
                            Am allermeisten freut mich, dass ich die Strecke gezielt abgefahren bin und die Sperre nur knapp 300m von meiner Verdachts-Marke bei google earth entfernt war. Somit bin ich ein riesenstück in diesem Kapitel weiter.

Zur Lage: Trichtersperre L3025 B8-Oberreifenberg [HG]

Bilder:

Blick Richtung Süden, AUsbesserungen sind sehr großflächig.

Anschlusskasten nördlicher Schacht

Anschlusskasten mit dahinterliegendem Schacht

Mittlerer Schacht

Schächte zwei und drei (Mitte und südlich) zusammen

Südlicher, dritter Schacht

Anschlusskasten, Schacht, Schotterweg.

Endlich ein Erfolg nach langer, langer Zeit. Es kann weiter gehen.
                            Gruß!

Kommentar

• Harry (†)
                              In Memoriam
                              • 14.07.2005
                              • 1234

Da kann man sich direkt freuen so sehr wie du dich freust selten jemand gesehen der so begeisterungsfähig ist, weiter so!
                              Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
                              X