Sperranlagen im Landkreis Regensburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farang
    Cold Warrior
    • 05.10.2008
    • 335

Sperranlagen im Landkreis Regensburg

so wie versprochen, hier die Bilder. Sperre wie auch Anschlußkästen rückgebaut.Alle 4 Schächte auf ein bild zu bekommen war nicht möglich.
    NAch Anwohner Angaben wurde die Sperre in den 70iger jahren errichtet.Die Bilder wurden aus Richtung Münchsried kommend aufgenommen.

gruß tom
    Angehängte Dateien
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Photoergänzung DOSPA Nummer 1413, Brückensperre "Mariaorter Brücke"

Langsam neigt sich die Tour dem Ende hingegen: Wir sind in Mariaort angelangt, hier wird die Naab von der Donau "aufgenommen" um ihr Wasser auf den weiten Weg ins Schwarze Meer zu schicken. Etwa 300 m von der Mündung donauaufwärts überspannt ein imposantes Bauwerk, die sog. "Mariaorter Brücke" den hier gut 100 m breiten Fluß. Die Eisenbahnbrücke kann auch zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad überquert werden, ein echtes Erlebnis. Nun einige Photos:

Blick nach Südosten auf die Stahlfachwerkbrücke

Untersicht, Blick nach Osten

Blick nach Osten auf die Stahlfachwerkbrücke

Nochmals Blick nach Osten auf einen Großteil der Brücke

Blick nach Norden auf das westliche Widerlager

Nochmals Blick nach Südosten auf die Stahlfachwerkbrücke

Auf der Brücke: Blick nach Osten

Auf der Brücke: Blick nach Nordosten auf die Donau

Blick nach Westen: Links im Bild das Viadukt, rechts das Stahlfachwerk

Nochmals Blick nach Westen auf die Stahlfachwerkbrücke

Wo genau die Sperrvorrichtungen "angebracht" sind/waren, konnte ich leider nicht erkennen, höchstwahrscheinlich jedoch irgendwo am Stahlfachwerk.

Bis auf vier Brückenbauwerke müßte die Naab nun auf ihre gesamte Länge "sperrentechnisch" "erledigt" sein. Landschaftlich jedoch noch lange nicht.

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Trichtersperre St2041 Dallackenried-St2165

Servus miteinander,

heute möchte ich Euch eine weitere Sperranlage aus dem Bereich "Südliches Naabtal" vorstellen, welche bislang noch nicht in der DOSPA erfasst ist (diesmal war ich jedoch nicht mit dem Fahrrad, sondern mit dem PKW unterwegs ):

Bezeichnung: Trichtersperre
      Bundesland: Bayern (R)
      Sperrung: St2041
      Sonstiges: Die Trichtersperre ist offensichtlich vollständig rückgebaut. Die im Damm liegende Fahrbahn ist hier in der Falllinie des Hanges positioniert. Zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt in den vergangenen Jahren ist an die Straße eine Fahrspur angebaut worden (südlich), somit kann nun die ehemalige Fahrspur Richtung "St2165" als Überholspur Richtung "Dallackenried" genutzt werden. Demnach lag die Trichtersperre zu "aktiven Zeiten" am südlichen Fahrbahnrand. Da es im unmittelbaren Bereich der ehemaligen Trichtersperre keine Haltemöglichkeit gibt und es beim Zeitpunkt meiner "Durchreise" stark regnete, habe ich leider nur ein Photo während der Fahrt aufnehmen können, bei Gelegenheit werde ich jedoch aussagekräftigere Bilder knipsen. Konsequenterweise habe ich die Schachtabstände sowie das evtl. Vorhandensein von Anschlußkästen (auf Grund der Fahrspuranbaues jedoch sehr unwahrscheinlich) nicht "überprüfen" können:

Blick nach Osten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre. Im unteren Bilddrittel ist links neben der doppelten Leitlinie eine Reparaturstelle im Asphalt zu erkennen
      IMG_4285.jpg

Zur Bestimmung der Örtlichkeit ist eine kmz-Datei beigefügt.

Gruß Hagen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Anmerkung zu "Trichtersperre St2041 Dallackenried-St2165"

Sorry, hab ich gestern vergessen zu erwähnen :

Die Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten.

Gruß Hagen

Kommentar

• Farang
          Cold Warrior
          • 05.10.2008
          • 335

Bilder DOSPA 2604 Brückensperre B16/A93 Regensburg - Lappersdorf

So Leute,
          anbei dieBilder der DOSpa 2604 die durch Rex ja endeckt wurde.DA ich gezwungenermaßen alle 14 tage rauffahr werde ich nächtes mal weitere Bilder der schon bekannten Sperren machen.
          Die galerie ist ja noch vorhanden, sie ist wie auf den Bildern zu sehen ja in die Brücke integriert. Von den Schneidladungsträgern ist nichts mehr zu sehen. Auffallend das Loch in der mitte der Brücke, die verankerungen für die einmal mit Sicherheit vorhandene Außengalerie sind auch noch da,ob man sie auf den bildern sehen kann weiß ich nicht. Dieses Loch war eigentlich von innen Verschließbar, warums offen gelassen wurde weiß ich nicht. (Siehe auch Franz -Xaver -Brücke in Bogen). Viel spaß damit.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
            Cold Warrior
            • 05.10.2008
            • 335

Bilder DOSPA 2604 Brückensperre B16/A93 Regensburg - Lappersdorf Teil 2

Hier Teil 2 der Bilder mit KMZ -File
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
              Cold Warrior
              • 05.10.2008
              • 335

Bilder Sperre Dospa 5295

Hier die Bilder der ehemaligen Sperre gleich nach Duggendorf.Da ich arbeitsmäßig dort bin (leider nur für kurze Zeit ) hab iich gleich mal losgelegt. Die Sperre ist vollkommen rückgebaut , die GVS wurde vor 2 Jahren vollständig saniert. Zu erkennen ist nix mehr. Die Straße führt hier durch einen "Schlauch". Rechter hand steilaufragender Kalkfelsen, linker Hand dichtbewaldet und ebenfalls steil ansteigend. hervorragend gewählte Position.
              Bild 1 und 2 : Aus richtung St2235
              Bild 3,4,5 _ Aus richtung Duggendorf

ich wünsche einen schönen Abend

tom
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
                Cold Warrior
                • 05.10.2008
                • 335

Dospa 5274 Trichtersperre Forstmühle <-> Bruckbach

Heute mal diese Sperre gesucht, bei langsamerem vorbeifahren dann den Markierungsstab endeckt. Die Sperre ist bis auf den Markierungsstab vollkommen rückgebaut.Anhand der topographischen Lage gehe ich davonaus das die Anlage aus 3 Schächten bestand. Näheres dann im Januar.Viel Spaß damit.

gruß tom
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Farang; 17.11.2013, 15:13.

Kommentar

• Farang
                  Cold Warrior
                  • 05.10.2008
                  • 335

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
                  so wie versprochen, hier die Bilder. Sperre wie auch Anschlußkästen rückgebaut.Alle 4 Schächte auf ein bild zu bekommen war nicht möglich.
                  NAch Anwohner Angaben wurde die Sperre in den 70iger jahren errichtet.Die Bilder wurden aus Richtung Münchsried kommend aufgenommen.

gruß tom

Korrektur. Es waren nur 3 Sprengschächte a 6,0 m

Kommentar

• Farang
                    Cold Warrior
                    • 05.10.2008
                    • 335

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                    Sperrung: R32
                    Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre besteht aus drei Sprengschächten, die Fahrbahn ist hier in den Hang eingeschnitten. Abstand der Schächte voneinander ca. 18 m.

Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Schächte. Ein Teil der erkennbaren Sanierungsstellen im Asphalt stehen mit der Trichtersperre nicht in Zusammenhang. Die aus nördlicher Richtung kommende, in die R32 einmündende Fahrbahn wäre durch den Sprengschacht 1 der Trichtersperre mit "erfaßt" worden

Blick nach Südosten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Südosten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Südosten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Wieder mal genug für heute, weiter entlang der Naab geht es in Kürze ...

Gruß Hagen
                    Korrektur, 4 Sprengschächte. 2 x 5,75 m, 1x 6,0 m, 1x 5,40 m

Kommentar

• Farang
                      Cold Warrior
                      • 05.10.2008
                      • 335

Vielen Dank für den Hinweis, soweit habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht ! Zusätzlich wird bei rückstauendem Wasser im Kanal bzw. in den Kanalschächten durch die Verschraubung der Deckel ein "Aufschwimmen" dieser unterbunden.

Der Gedanke ist gut, ich kann jedoch nicht sagen, ob Du recht hast ! Wer kann hier weiterhelfen?

So, nun zur ersten "Neuentdeckung" auf meiner Tour entlang der Naab:

Sperrung: St2165
                      Sonstiges: Die Trichtersperre besteht aus drei rückgebauten Sprengschächten, die Fahrbahn liegt eingebettet zwischen Hangfuß und Naab. Abstand der Schächte voneinander ca. 16 m. Markierungsstab am östlichsten Schacht mit "Pfeilhinweiser"

Blick nach Südosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Südwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Südwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Südwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3, man beachte den Markierungsstab hinter der Schutzplanke

Blick nach Nordwesten auf alle drei ehemaligen Schächte

Detailaufnahme des Markierungsstabes am östlichsten Schacht mit "Pfeilhinweiser" auf die weiteren Schächte
                      Korrektur. Anlage bestand aus 6 Schächten , 3 x 6,0m und 3 x 5,0m, wobei 3 außerhalb am fuß der böschung zum Fluß hin waren

Kommentar

• Farang
                        Cold Warrior
                        • 05.10.2008
                        • 335

Vielen Dank !Ich bin diese Strecke vor einigen Monaten schon mal mit dem PKW abgefahren, jedoch ohne die beschriebene Trichtersperre zu entdecken. Die sehr feinen Setzungsrisse im Asphalt im Bereich der Sanierungsstellen sind nur beim sehr langsamen Passieren sichtbar, also am Besten mit dem Fahrrad oder per pedes.

So, nun weiter mit Photos zu einer Trichtersperre die User Farang im Juni 2011 hier bereits vorgestellt hat:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...t=M%FCnchsried

Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus vier Sprengschächten, außer den vier Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich. Die Fahrbahn ist hier im Hang eingeschnitten, die vier Sprengschächte waren in einer langgezogenen Kurve positioniert. Der Abstand der Schächte voneinander betrug wiederum ca. 18 m.

Blick nach Südwesten auf drei (Schacht 1, 2 und 3) der vier rückgebauten Sprengschächte

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 2 (man beachte den roten Strich am Schutzplankenholm im Bereich der Sanierungsstelle)

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 3 (man beachte den roten Strich am Schutzplankenholm im Bereich der Sanierungsstelle)

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 4 (man beachte den roten Strich am Schutzplankenholm im Bereich der Sanierungsstelle)

Blick nach Nordosten auf drei (Schacht 4, 3 und 2) der vier rückgebauten Sprengschächte
                        Korrektur, die Anlage bestand nur aus 3 Schächten a 6,0 m. Das Letzte Bild ist dazu top. Die Anlage zog sich bis zum Verkehrschild .

Kommentar

• Farang
                          Cold Warrior
                          • 05.10.2008
                          • 335

Guten Abend miteinander,

heute geht die Radtour entlang der Naab weiter, los geht es mit Photos zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes 2601:

Blick nach Norden: Gesamtansicht des Brückenbauwerkes

Blick nach Osten auf den Überbau der Brücke

Blick nach Osten, Seitenansicht

Untersicht des Bauwerkes, Blick nach Osten

Blick auf das westliche Widerlager mit hindurchführenden Wanderweg

Blick nach Westen auf den Überbau der Brücke

Blick nach Westen, Seitenansicht

Untersicht des Bauwerkes, Blick nach Westen

Blick auf das östliche Widerlager mit Wanderweg

Leider konnte ich an diesem Bauwerk keinerlei Hinweise auf eine (ehemalige) Sperranlage finden .
                          1 Trennschnitt in Hohlkasten, Einstieg vom Gehweg aus. Die Schneidladungsträger sind innen angebracht.

Kommentar

• Farang
                            Cold Warrior
                            • 05.10.2008
                            • 335

Langsam neigt sich die Tour dem Ende hingegen: Wir sind in Mariaort angelangt, hier wird die Naab von der Donau "aufgenommen" um ihr Wasser auf den weiten Weg ins Schwarze Meer zu schicken. Etwa 300 m von der Mündung donauaufwärts überspannt ein imposantes Bauwerk, die sog. "Mariaorter Brücke" den hier gut 100 m breiten Fluß. Die Eisenbahnbrücke kann auch zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad überquert werden, ein echtes Erlebnis. Nun einige Photos:

Blick nach Südosten auf die Stahlfachwerkbrücke

Untersicht, Blick nach Osten

Blick nach Osten auf die Stahlfachwerkbrücke

Nochmals Blick nach Osten auf einen Großteil der Brücke

Blick nach Norden auf das westliche Widerlager

Nochmals Blick nach Südosten auf die Stahlfachwerkbrücke

Auf der Brücke: Blick nach Osten

Auf der Brücke: Blick nach Nordosten auf die Donau

Blick nach Westen: Links im Bild das Viadukt, rechts das Stahlfachwerk

Nochmals Blick nach Westen auf die Stahlfachwerkbrücke

Wo genau die Sperrvorrichtungen "angebracht" sind/waren, konnte ich leider nicht erkennen, höchstwahrscheinlich jedoch irgendwo am Stahlfachwerk.

Bis auf vier Brückenbauwerke müßte die Naab nun auf ihre gesamte Länge "sperrentechnisch" "erledigt" sein. Landschaftlich jedoch noch lange nicht.
                            Das letzte bild triffts. Je 1 Trennschnitt im Überbau, zugang durch einstiegstür am linken Widerlager.

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Farang, vielen Dank für die informativen und interessanten "Aufklärungen" .

Kommentar

Lädt...
                              X