Sperranlagen im Landkreis Eichstätt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo an alle !

Aufgrund eines Hinweises von Vindex läuft gerade eine Ausschreibung (http://www.strassenbauportal.de/oeff...ail448101.html) für eine Straßensanierung im Markt Kinding im Landkreis Eichstätt. In der Ausschreibung wird auch erwähnt, daß 3 Sprengschächte abgebrochen werden müssen. Leider geht aus der Auschreibung nicht hervor, auf welcher Straße die 3 Sprengschächte sich befinden.

Kann einer unserer User Angaben machen, wo sich die 3 Sprengschächte befinden, damit die Trichtersperre in die Datenbank aufgenommen werden kann und noch rechtzeitig vor Sanierungsbeginn Bilder der Sperre gefertigt werden können.

Grüße

Rex Danny
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    ...In der Ausschreibung wird auch erwähnt, daß 3 Sprengschächte abgebrochen werden müssen. Leider geht aus der Auschreibung nicht hervor, auf welcher Straße die 3 Sprengschächte sich befinden.

Kann einer unserer User Angaben machen, wo sich die 3 Sprengschächte befinden, damit die Trichtersperre in die Datenbank aufgenommen werden kann und noch rechtzeitig vor Sanierungsbeginn Bilder der Sperre gefertigt werden können...
    Da der Auftraggeber für diese Maßnahme der Markt Kinding ist, gehe ich davon aus, daß die besagte Trichtersperre auf einer Gemeindeverbindungsstraße zu finden ist. Im KMZ-File anbei hab ich zwei mögliche Positionen markiert.

Der Baubeginn für die Sanierungsmaßnahme ist nicht exakt definiert, erfahrungsgemäß dürfte jedoch vor Ostern (Anfang April) hier nicht allzu viel passieren (vorausgesetzt es kommt kein unerwarteter Frühlingseinbruch). Sollte es mir zeitlich möglich sein, werde ich vorher dieser Ecke mal einen Besuch abstatten (leider ist die Anfahrt recht weit ). Auf Grund der Topographie bin ich mir jedoch absolut sicher, daß im Landkreis Eichstätt nicht nur eine Trichtersperre positioniert war ... . Die entsprechenden topographischen Karten für die Orientierung bei der Suche in diesem Bereich warten übrigens schon seit einiger Zeit in der Schublade...

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

Sprengschächte in 85125 Kinding, Landkreis Eichstätt

Ich habe soeben mit der Gemeinde Kinding telefoniert und dort die Auskunft erhalten, daß sich die Sprengschächte auf der GVS von Unteremmendorf nach Irlahüll befinden. Dies ist die Straße, die Camp Gates als Standort 02 lokalisiert hatte. Leider konnte mir die Dame nicht den genauen Standort der Sprengschächte nennen, da sie hiervon keine Ahnung hatte. Sie wußte nur, daß diese Straße in der Ausschreibung zur Deckensanierung ist.

Weiterhin ist auf Google Earth sehr gut zu erkennen, daß sich unter seinem Standort 01 auf der GVS von Enkering nach Berletzhausen direkt in der scharfen Kurve 3 Sprengschächte im Originalzustand befinden.

Ein weiterer Standort ist die Kreisstraße EI21 von Kinding nach Haunstetten, auf der am Waldausgang nach Haunstetten ebenfalls bei Google Earth 3 Sprengschächte zu erkennen sind.

2 weitere Verdachtsfälle befinden sich auf der St2230 von Kinding nach Kipfenberg, wo die Fahrbahn unmittelbar an der Altmühl entlang läuft, und auf der Kreisstraße EI22 von Irlahüll nach Oberemmendorf im Bereich der dortigen S-Kurve im Wald.

Im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit den beschriebenen Stellen, damit vor Ort eine Inaugenscheinnahme vorgenommen bzw. Bilder gefertigt werden können.

Grüße

Rex Danny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1888

Es ist wieder beachtenswerd, wie offentsichtlich man bei Goggle-Earth die 3 Sprengschächte im Originalzustand auf der GVS von Enkering nach Berletzhausen sehen kann, einfach verblüffend. Hoffentlich besteht die Möglichkeit die anderen Verdachtsfälle auch zu dokumentieren

Gruß
        Horner

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

...Weiterhin ist auf Google Earth sehr gut zu erkennen, daß sich unter seinem Standort 01 auf der GVS von Enkering nach Berletzhausen direkt in der scharfen Kurve 3 Sprengschächte im Originalzustand befinden...
          Rex Danny, ich habe da so meine Zweifel mit der Position der Trichtersperre in der Kurve , dies aus folgenden Gründen:

1. Die Straße sieht aus, als wäre diese erst kurz vor dem Zeitpunkt der Luftaufnahme umgebaut worden (siehe hierzu auch den Hinweis "im Bau" in der Karte im Bayernviewer, hier ist wohl eine Trassenumlegung im Zuge einer Ortsumgehung Enkering erfolgt, die Kurve war vorher etwas "enger"), teilweise fehlt sogar noch die Vegetation in den angrenzenden Grünbereichen
          2. Der Abstand der Schächte beträgt nach Messung in GE bzw. Bayernviewer ca. 35 m, ich denke etwas zu groß für die Sprengschächte einer Trichtersperre
          3. Verfolgt man den weiteren Fahrbahnverlauf, kann man zusätzliche Schächte in der Fahrbahn sowie im Bankett erkennen, der Abstand variiert von ca. 35 m bis ca. 45 m. Ich denke, es handelt sich hierbei (wie auch bei den drei Schächten in der Kurve) um Kontrollschächte eines Schmutzwasserkanals, der von Berletzhausen nach Enkering verläuft. Sollte sich in der Straße zwischen Enkering und Berletzhausen tatsächlich eine Trichtersperre befinden, dann meiner Meinung nach etwas weiter südlich in der hier im Hang verlaufenden Fahrbahn.

...Ein weiterer Standort ist die Kreisstraße EI21 von Kinding nach Haunstetten, auf der am Waldausgang nach Haunstetten ebenfalls bei Google Earth 3 Sprengschächte zu erkennen sind...
          Sorry, aber wo kannst Du im beschriebenen Bereich Schächte erkennen ?

Gruß Hagen

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

Hallo, Hagen !

Ich muß Dir leider Recht geben, was die Straße von Enkering nach Berletzhausen anbelangt.

Zu den 3 Schächten auf der EI21 habe ich hier noch ein File mit den Positionen der 3 Schächte angehängt.

Grüße

Rex Danny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

...Ich muß Dir leider Recht geben, was die Straße von Enkering nach Berletzhausen anbelangt.

Zu den 3 Schächten auf der EI21 habe ich hier noch ein File mit den Positionen der 3 Schächte angehängt...
              Rex Danny, dann bin ich ja beruhigt, daß Du die "Sache" auch so siehst !

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, im April 2012 einen ausgedehnten Ausflug in den Landkreis Eichstätt u. a. hinsichtlich der "Sperrendokumentation" zu unternehmen . Hoffentlich ist bis dahin die GVS zwischen Unteremmendorf und Irlahüll nicht schon einer Asphaltfräse "zum Opfer gefallen" .

Gruß Hagen

Kommentar

• Maeks
                Cold Warrior
                • 28.02.2010
                • 340

Nun wegen der Starße von Enkering nach Berletzhausen! Schaut mal bei GE in der Kronik nach. Diese große Kurve gab es 2001 noch nicht. Wenn da eine Sperre war dann weiter in Richtung Berletzhausen.

Gruß Maeks

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                  Nun wegen der Starße von Enkering nach Berletzhausen! Schaut mal bei GE in der Kronik nach...
                  Vielen Dank für den Tipp, diese GE-Option war mir bis jetzt noch nicht bekannt...

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4377

Hallo, Hagen !

Was sagst Du zu den 3 Schachtpositionen im File?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

...Was sagst Du zu den 3 Schachtpositionen im File?...
                      Schwierig ! Um die "Sache" abschließend beurteilen zu können, wird man sich diesen Bereich wohl vor Ort ansehen müssen, die Auflösung der GE-Luftaufnahme ist einfach zu gering . "Schacht 2" würde ich sagen "Ja", mit "Schacht 1" habe ich so meine Probleme und "Schacht 3" kann ich eigentlich so gut wie gar nicht erkennen. De Abstand untereinander mit ca. 18 m würde passen.

Hinsichtlich der Topographie würde sich meiner Meinung nach die weiter südlich gelegene "Serpentine" besser für die Positionierung einer Trichtersperre eignen (das eine Panaramio-Photo zeigt hier schön die in den felsigen Steilhang eingeschnittene Fahrbahn, ideal, wobei es jedoch scheint, daß auch hier bereits eine Sanierung stattgefunden hat)!

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Servus zusammen,

am vergangenen, (verlängerten) Wochenende habe ich mit Familie einen Kurzurlaub in der südlichen Frankenalb (Landkreise Eichstätt, Roth sowie Weißenburg-Gunzenhausen) verbracht. Natürlich wurde in die An- und Abreise sowie in den einen oder anderen Ausflug die "Sperrensuche" mit eingebunden . Kurioserweise sind in den Tälern, welche die Hochflächen des Jura durchschneiden, obgleich idealer topographischer Bedingungen für die Anlage von Trichtersperren, diese nur vereinzelt aufzufinden . Der (nördliche) Albtrauf dagegen ist, wie auch im nördlichen oder mittleren Frankenjura, Highlight in Hinblick auf Trichtersperren .

Auf Grund des zeitlich begrenzten Rahmens konnte ich nur einen kleinen Teil der in Frage kommenden Bereiche mit Sperranlagen aufsuchen (Brücken über die Altmühl wurden beispielsweise nicht näher "untersucht") . Hier eine Auflistung meine "Ausbeute" :

Ein bereits in der DOSPA gelisteter Datensatz kann nun mit Photos ergänzt werden:
                        • DOSPA 3120, Trichtersperre EI21 Haunstetten-Kinding (Landkreis Eichstätt)

Zusätzlich konnte ich sieben Trichtersperren (teilweise im Originalzustand ) entdecken, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet sind:
                        • Trichtersperre EI5 Wellheim-Gammersfeld (Landkreis Eichstätt)
                        • Trichtersperre St2230 Eßlingen-Altendorf (Landkreis Eichstätt)
                        • Trichtersperre WUG16 Reuth unter Neuhaus-Bergen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen)
                        • Trichtersperre RH22 Laibstadt-Dannhausen (Landkreis Roth)
                        • Trichtersperre GVS Gebersdorf-Waizenhofen (Landkreis Roth)
                        • Trichtersperre RH33 Göllersreuth-Landersdorf (Landkreis Roth)
                        • Trichtersperre RH30 Kleinhöbing-Schutzendorf (Landkreis Roth)

In Kürze möchte ich Stück für Stück die einzelnen Trichtersperren einschl. Photos vorstellen…

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File der aufgefundenen Sperranlagen…

Gruß Hagen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Photoergänzung DOSPA 3120, Trichtersperre EI21 Haunstetten-Kinding

Hallo miteinander,

nachfolgend möchte ich einige Photos zu der noch original erhaltenen Trichtersperre EI21 Haunstetten-Kinding zeigen. Diese besteht aus drei Sprengschächten und liegt in der hier in den Hang eingeschnittenen Kreisstraße EI5.

Siehe hierzu auch:
                          http://www.cold-war.de/showthread.ph...eis-Eichstätt

Nun die Photos:

Blick nach Nordwesten auf alle drei Sprengschächte, Sprengschacht 2 liegt in der Wegeinmündung rechts im Bild

Blick nach Südwesten auf die Position des Sprengschachtes 1; leider habe ich es versäumt den zugehörigen Anschlußkasten aufzusuchen, dieser ist mit großer Sicherheit in die Stützmauer einbetoniert

Blick nach Westen auf die Position des Sprengschachtes 2, im Hintergrund Sprengschacht 3. Einen Anschlußkasten konnte ich nicht lokalisieren

Blick nach Südwesten auf die Position des Sprengschachtes 3

Blick auf den eingewachsenen Anschlußkasten des Sprengschachtes 3

Blick nach Südosten auf alle drei Sprengschächte

Die u. a. im o. g. Link genannte Trichtersperre Unteremmendorf-Irlahüll (DOSPA 4156) konnte ich leider nicht aufsuchen, da die Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortschaften aufgrund der angekündigten Bauarbeiten für den Verkehr bereits gesperrt war . Die Zeit um die (mittlerweile bestimmt rückgebaute) Sperranlage per pedes oder mit dem Fahrrad aufzusuchen hatte ich leider auch nicht! Schade !

Kommentar

• Maeks
                            Cold Warrior
                            • 28.02.2010
                            • 340

Ach schön das du die auch gefunden hast. Ich habe dies Sperre auch schon gefunden und fotografiert. Die Brücke über die Altmühl in Kinding hat auch Sprengkammern in den Brückenpfeilern. Bilder davon hab ich gemacht. ich weiß jetzt nur nicht ob ich sie Rex Danny schon geschickt habe.

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Trichtersperre EI5 Wellheim-Gammersfeld (Landkreis Eichstätt)

Bezeichnung: Trichtersperre
                              Bundesland: Bayern (EI)
                              Sperrung: EI5
                              Sonstiges: Die Trichtersperre besteht aus drei Sprengschächten, die Kreisstraße ist hier in den Hang eingeschnitten. Lediglich den Anschlußkasten des Sprengschachtes 1 konnte ich nicht auffinden, sonst dürfte die Trichtersperre im Originalzustand sein. Der Abstand der Schächte voneinander beträgt abgeschritten ca. 17 m

Nun die Photos:

Blick nach Süden auf die drei Sprengschächte

Blick nach Westen auf den Sprengschacht 1

Blick nach Westen auf den Sprengschacht 2

Blick nach Norden auf den Anschlußkasten des Sprengschachtes 2

Blick nach Westen auf den Sprengschacht 3

Blick nach Süden auf den Anschlußkasten des Sprengschachtes 3

Blick nach Norden auf die drei Sprengschächte

Kommentar

Lädt...
                              X