Sperranlagen im Landkreis Eichstätt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 1064

Trichtersperre St2230 Eßlingen-Altendorf (Landkreis Eichstätt)

Bezeichnung: Trichtersperre
    Bundesland: Bayern (EI)
    Sperrung: St2230
    Sonstiges: Die Trichtersperre besteht aus drei Sprengschächten, die Staatsstraße liegt in diesem Bereich eingebettet zwischen einer Felswand und der Altmühl. Anschlußkästen konnte ich in der stark bewachsenen Böschung nicht entdecken, der Abstand der Schächte voneinander beträgt abgeschritten ca. 18 m

Nun die Photos:

Blick nach Süden auf die drei Sprengschächte

Blick nach Westen auf den Sprengschacht 1

Blick nach Westen auf den Sprengschacht 2

Blick nach Westen auf den Sprengschacht 3

Blick nach Norden auf die drei Sprengschächte

Kommentar

• Phantom
      Rekrut
      • 16.09.2012
      • 3

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Landkreis Eichstätt. Würde mir die genannten Stellen ansehen und Dokumentieren wenn interesse Besteht.

Hätte Allerdings auch eine Frage was haltet ihr von der Bundesstraße B13 - Datei angehängt.

Habe heute auch was Gefunden weshalb ich auch auf euer Forum gekommen bin. Konnte damit aber nichts Anfangen - Belüftungsschacht eines Bunkers oder was auch immer - wo soll ich das dazupacken?

Mit Freundlichen Grüßen Phantom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 1064

Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
        ...Hätte Allerdings auch eine Frage was haltet ihr von der Bundesstraße B13 - Datei angehängt...
        Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Die Bundesstraße B13 in dem von Dir bezeichneten Bereich habe ich erst im Juni 2012 bei einem Kurzurlaub im Altmühltal mehrmals befahren; wir haben sogar auf dem einen Katzensprung weiter westlich gelegenen Parkplatz gehalten, um Eichstätt von "oben" anzusehen! Die B13 wurde hier defintiv erst in den letzten Jahren saniert, daher konnte ich am Fahrbahnbelag keinerlei Hinweise auf eine ehemalige Trichtersperre entdecken (obwohl in diesem Anstiegsbereich aus dem Altmühltal mit hoher Wahrscheinlichkeit eine vorhanden war, die in den Hang eingeschnittene Fahrbahn würde sich hierfür optimal "anbieten"). Konntest Du hier Spuren einer ehemaligen Sperranlage auffinden, und falls ja, welche?

Gruß Hagen

Kommentar

• Phantom
          Rekrut
          • 16.09.2012
          • 3

Ich weiß nicht genau ob es die Besagten Deckel auf der Fahrbahndecke sind. Immerhin sind sie für Gullideckel zu nahe zusammen. maximal 20-15m Abstand ... und vorallem ziehen sich diese Deckel in einem Unregelmäßigen Abstand über die Fahrbahn.

Der Abfluss bzw Brauchwasser des Hotels Schönblick wird aber direkt über Rohre den Berg herabgelassen und Fließt kurz hinter der "Schönblickkurve - Bekannt bei Motorradfahrern" unter der Fahrbahn hindurch ...

Ich könnte mir sonst keine Andere Möglichkeit als Erklärung geben weshalb hier so viele Deckel angebracht sind.

PS: Die Strecke wurde vor gut 2 Jahren Saniert ...

Die Deckel haben nicht wie sonst Trichtersperren in der Mitte die Entriegelungsvorrichtung sondern an der Seite?! Kann mal bei Gelegenheit ein Foto posten ...

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4983

Besser noch wäre eine Bilderserie mit den Deckeln und auch Übersichtsaufnahmen der Deckel in der Straße und der topographischen Lage.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1747

Sperrmittelhäuser bei Eichstätt

Wieder mal ein Fund meinerseits in den weiten des Nets, der mich besonders freut, da per Ferndiagnose geortet, klappt echt gut in letzter Zeit . Zwei Sperrmittelhäuser bei Eichstätt, Standort lokalisiert, die kmz ist angefertigt, wird aber nicht veröffentlicht, Bilder gibt es auch, Rest an die betreffenden per PM. Eine Dospa-Nummer kann dann vergeben werden. ed
              Zuletzt geändert von ed22ful; 01.11.2014, 14:25.
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4983

Hallo, Ed !

Deine Mail habe ich bereits erhalten und der Rest wird dann auch erledigt.

Ein toller Fund. Weiter so. Vielleicht findest Du dort in der Ecke ja noch weitere Sperrmittelhäuser?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Phantom
                  Rekrut
                  • 16.09.2012
                  • 3

Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf.

Was ich zu den Sprengschächten auf der B13 gefunden habe ist dürftig und nicht nachweißbar da mir der Herr der mir Auskunft gegeben hat leider vor 3 Wochen verstorben ist und ich erst so wieder auf die Idee kam hier mal wieder vorbeischauen.

Also: Die Straße war früher geschottert - bis etwa in die 30er- da wurde sie Asphaltiert. In diesem Zuge wurde auch die "Thinkstätte" oben auf dem Berg gegenüber der Burg errichtet - Siehe in Youtube "Nazikult in Eichstätt" da ist die Thinkstätte recht gut erklärt und man sieht auch schöne aufnahmen der Straße also der B13 wie sie noch Geschottert bzw in den 30ern frisch Asphaltiert wurde.

Es waren früher Sprengschächte in die Fahrbahn eingelassen sollen aber schon mitte der 70er entfernt worden sein und eben der Besagte Kanal des Café Schönblick sowie das Angrenzende Hotel führen nun ihr Brauchwasser unter der Fahrbahn nach Eichstätt zurück ins Tal.

Habe im Altmühltal bei Dollnstein auch 2 Große aber relativ neue Bunker gefunden, bei Weichering bei Neuburg a. Donau eine Alte Munitionsfabrik / Lager sowie andere Relikte die zu 100% aus der Zeit der Nationlsozialisten stammen. Weshalb ich hierzu garnicht größer eingehe sofern das nicht ausdrücklich gewünscht wird.

Mfg Phantom

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4983

Hallo, Phantom !

Könntest Du bitte für alle Deine Ortsangaben KMZ-Files erstellen. Ich glaube, außer ein paar Ortsansässigen kann sonst niemand hier folgen, ich auch nicht. Ich weiß nicht, wo das Cafe "Schönblick" ist und auch nicht das Hotel.

Dann würde mich die Position der beiden "großen, relativ neuen Bunker" bei Dollnstein interessieren. Diese bitte als PN an mich.

Und dann wären Bilder hier sehr willkommen, sowohl von der Position der ehemaligen Trichtersperre als auch von den Bunkern bei Dollnstein, aber auch der ehemaligen Munitionsfabrik bei Weichering. Die sind aussagekräftig und ermöglichen i.d.R., daß das Gelesene auch verstanden wird.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1137

Hallo, auch in Dollnstein war ich heute erfolgreich.
                      Hier die Bilder

IMG_2273a.jpg

IMG_2263a.jpg
                      Bunker 1

IMG_2267a.jpg
                      Bunker 2

Ulli, nur in Beilgries war ich leider nicht erfolgreich. Muß halt morgen mal zum Telefon greifen.
                      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7605

5038 …

.

… auch in Dollnstein war ich heute erfolgreich.

Vielen Dank für die fotografische Dokumentation!……

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=5038
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1137

Hallo,

war heute wieder mal im Bereich Beilngfries unterwegs.
                          Ulli, bei beiden Standorten Fehlanzeige. Hast du vielleicht noch weitere Punkte wo diese sein könnten ???
                          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4983

Hallo, Günther !

Schick mir mal für Beilngries die Koordinaten der Orte, wo Du schon gesucht hast. Ich habe sie mir nicht notiert.

Über das Ausschlußverfahren kann man dann vielleicht die in Frage kommenden Waldstücke besser eingrenzen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7605

1883 …

.

… war heute wieder mal im Bereich Beilngfries unterwegs.
                              Ulli, bei beiden Standorten Fehlanzeige. Hast du vielleicht noch weitere Punkte wo diese sein könnten ???
                              Schick mir mal für Beilngries die Koordinaten der Orte, wo Du schon gesucht hast. Ich habe sie mir nicht notiert.

Über das Ausschlußverfahren kann man dann vielleicht die in Frage kommenden Waldstücke besser eingrenzen.

Schon einmal daran gedacht, dass auch die Möglichkeit besteht, mit der Person, die den betreffenden Datensatz erstellt hat, in Kontakt zu treten und sich mit ihr diesbezüglich auszutauschen?……

Nach den mir vorliegenden Informationen dienen die beiden Sperrmittelhäuser seit etwa 2004 als »Fledermausquartier«.……
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Guenther (†)
                                Cold Warrior
                                • 04.09.2006
                                • 1137

Hallo,

danke Pionier 44, super Hinweis von dir. So wünscht man sich halt Kollegen hier im Forum
                                Hab sie entdeckt und auf meiner Karte deutlich zu sehen.
                                Schaun wir mal am kommenden Wochenende.

Kommentar

Lädt...
                                X