Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (TIR)
Sperrung: St2170
Sonstiges: Objektnummer: TIR-51; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; gebaut November/Dezember 1968; auf Veranlassung des VII. US Corps im September 1986 aufgelassen; rückgebaut April 1995
Sperrung: B299
Sonstiges: Objektnummer TIR-64; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut August 1983; rückgebaut Juni 2000; im GE Einstellung 2001 noch sichtbar
Sperrung: St2170
Sonstiges: Objektnummer: TIR-51; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; gebaut November/Dezember 1968; auf Veranlassung des VII. US Corps im September 1986 aufgelassen; rückgebaut April 1995
Ergänzungen bzw. Korrekturen zu/von vorhandenen DOSPA-Datensätzen Landkreis TIR
DOSPA 2213: Trichtersperre B299 Plärn-Krummennaab
Objektnummer TIR-19; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Mai 1982; rückgebaut September 1994
DOSPA 2215: Trichtersperre TIR8 Trevesen-Godas
Objektnummer TIR-14; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut September 1984; rückgebaut Oktober 1998
DOSPA 2216: Trichtersperre St2181 Trevesen-St2177
Objektnummer TIR-9 ehemals KEM-9; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; gebaut August 1963; rückgebaut November 2001
DOSPA 2241: Trichtersperre TIR25 Pfaffenreuth-Wernersreuth
Objektnummer TIR-23; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Oktober 1984; rückgebaut Oktober 1998
DOSPA 2242: Brückensperre Hundsbach Bahnstrecke Wiesau-Staatsgrenze
Nicht gelistet!
DOSPA 2255: Trichtersperre St2170 Fuchsmühl-Waldershof
Objektnummer TIR-22; 4 (!!!) Straßensprengschächte (1 Sprengschacht befand sich am Anwandweg südlich der Staatsstraße!!!) a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Dezember 1986; rückgebaut Juni 2000
DOSPA 2256: Trichtersperre TIR8 Waldeck-Godas
Objektnummer TIR-15; 2 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; 1 Straßensprengschacht 7,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Oktober 1984; rückgebaut Oktober 1998
DOSPA 2266: Trichtersperre St2265 Frankenreuth-Kulmain
Objektnummer TIR-4 ehemals KEM-4; 4 Straßensprengschächte a 5,0 m tief; 1 Straßensprengschacht 6,0 m tief (2 Sprengschächte befanden sich in der Böschung bzw. am Böschungsfuß südlich der Staatsstraße!!!); gebaut November 1960; rückgebaut November 2001
DOSPA 2267: Trichtersperre St2181 Schönficht-Windischeschenbach
Objektnummer TIR-67; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Mai 1982; rückgebaut Juli 1996
DOSPA 2273: Trichtersperre St2170 Schönhaid-Falkenberg
Objektnummer TIR-47; 4 (!!!) Straßensprengschächte a 6,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut August 1965; rückgebaut Juni 2000
DOSPA 2312: Trichtersperre St2174 Wondreb-Neualbenreuth
Objektnummer TIR-59; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut August 1983; rückgebaut Juni 2000
DOSPA 4197: Trichtersperre St2169 Pechbrunn-Mitterteich
Objektnummer TIR-61; 3 Straßensprengschächte a 6,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut April 1979; rückgebaut Februar 2000
DOSPA 4321: Trichtersperre B15 Tirschenreuth-Mitterteich
Objektnummer TIR-44; 2 (!!!) Straßensprengschächte a 6,0 m tief; 2 (!!!) Straßensprengschächte a 6,5 m tief; gebaut März 1964; rückgebaut Juli 1997
DOSPA 4436: Trichtersperre St2173 Grün-B15
Objektnummer TIR-71; 3 Straßensprengschächte a 7,9 m tief; Durchmesser 0,6 m; 1 (!!!) Straßensprengschacht (auf der Feldwegbrücke nördlich der Staatsstraße befand sich doch ein Sprengschacht!!!) 7,4 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut September 1988; rückgebaut Juni 2000
DOSPA 4459: Brückensperre Riglasreuth Bahnstrecke Hof-Nürnberg
Nicht gelistet!
DOSPA 2266: Trichtersperre St2265 Frankenreuth-Kulmain Objektnummer TIR-4 ehemals KEM-4; ...... gebaut November 1960
Bauzeit November 1960 - hier scheinen wir eine der frühesten Trichtersperren in Ostbayern zu haben. Zumindest mir ist noch keine ältere Trichtersperre in diesem Raum aufgefallen - hätte wohl auch wenig Sinn gemacht, da um 1960 sowohl die Verzögerung wie auch die Verteidigung sehr viel weiter westlich stattfinden sollte.
DOSPA 4436: Trichtersperre St2173 Grün-B15
Objektnummer TIR-71; 3 Straßensprengschächte a 7,9 m tief; Durchmesser 0,6 m; 1 (!!!) Straßensprengschacht (auf der Feldwegbrücke nördlich der Staatsstraße befand sich doch ein Sprengschacht!!!) 7,4 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut September 1988; rückgebaut Juni 2000
Gruß Hagen
Hallo Hagen,
also doch! Ich muss ehrlich gestehen dass ich bei meiner "Untersuchung" nur die Südliche Seite in Betracht gezogen habe. Ob sich wohl noch Reste des Sprengschachts finden lassen?
...Ob sich wohl noch Reste des Sprengschachts finden lassen?
So wie es aussieht, dürfte der vierte Sprengschacht im Bereich zwischen den beiden Feldwegbrücken gelegen haben. Ich glaube nicht, daß noch Überreste vorhanden sind, kann mich aber auch täuschen.
Übrigens war diese Trichtersperre mit Bau im September 1988 die letzte Sperranlage, die im Landkreis Tirschenreuth errichtet wurde!
Sperrung: TIR3
Sonstiges: Objektnummer TIR-57; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief, Durchmesser 0,6 m; gebaut Juni 1982; rückgebaut Oktober 1998
Sperrung: B299
Sonstiges: Objektnummer TIR-56; 7 Straßensprengschächte a 5,5 m tief, Durchmesser 0,6 m (3 B299, 2 westlich angrenzender Radweg, 2 östlich angrenzender Anwandweg); gebaut Mai 1982; umgebaut November/Dezember 1986; rückgebaut Juni 2000
Blick nach Nordosten (B299) auf die Position der rückgebauten Trichtersperre (im Bereich der Fahrbahn waren drei Sprengschächte angeordnet) 01_B299_Neupleussen_Mitterteich_NO.jpg
Blick nach Nordosten (Radweg) auf die Position der rückgebauten Trichtersperre (im Bereich des Radweges waren zwei Sprengschächte angeordnet) 02_B299_Neupleussen_Mitterteich_RW_NO.jpg
Blick nach Osten auf das Unterführungsbauwerk für die "Lausnitz" im Radwegbereich (Baujahr 1985, 1986 wurde dann die Trichtersperre "angepaßt", bleibt nur die Frage, warum man die Erweiterung der Sperranlage nicht im Zuge der Herstellung des Bauwerkes umgesetzt hat?) 06_B299_Neupleussen_Mitterteich_RW_O.jpg
Sperrung: TIR40
Sonstiges: Objektnummer TIR-68; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief, Durchmesser 0,6 m; gebaut Oktober 1982; rückgebaut Oktober 1998
Sperrung: TIR22
Sonstiges: Objektnummer: TIR-58; 2 Straßensprengschächte a 5,5 m tief, Durchmesser 0,6 m, 1 Straßensprengschacht 6,5 m tief, Durchmesser 0,6 m; gebaut Oktober 1982; rückgebaut September 1995
So wie es aussieht, dürfte der vierte Sprengschacht im Bereich zwischen den beiden Feldwegbrücken gelegen haben. Ich glaube nicht, daß noch Überreste vorhanden sind, kann mich aber auch täuschen.
Hallo miteinand,
Ich habe mich heute natürlich gleich mal zur besagten Stelle begeben um zu suchen. Man kann auch die Stelle gut erkennen, wo der Schacht vermutlich positioniert war
Blick richtung Süden
Blick auf die besagte Stelle von richtung Westen
Blick zwischen den zwei Feldwegbrücken auf die Brücke der St2173 von Richtung Osten
Ich möchte auch nochmal ganz herzlich für deine Arbeit danken Hagen, denn du hast damit Meine Landkreiskarte um einige Makierungspunkte erweitert.
Das vorallem im Bereich um Mitterteich so viele Sperren vorhanden waren hätte ich nicht erwartet.
Sind dir aufgrund deiner Bezugsquellen auch einige Sperrmittelhäuser in dieser Gegend bekannt?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Spermittelhaus in Brand das nächstgelgende war.
Zuletzt geändert von bmwfan2601; 07.04.2013, 21:13.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar