Sperranlagen im Landkreis Tirschenreuth

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  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

    #61
    Trichtersperre St2170 Falkenberg-Konnersreuth

    Bezeichnung: Trichtersperre
    Ort: Falkenberg-Konnersreuth
    Bundesland: Bayern (TIR)
    Sperrung: St2170
    Sonstiges: Objektnummer: TIR-51; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; gebaut November/Dezember 1968; auf Veranlassung des VII. US Corps im September 1986 aufgelassen; rückgebaut April 1995

    Blick nach Süden auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
    01_St2170_Falkenberg_Konnersreuth_S.jpg

    Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
    02_St2170_Falkenberg_Konnersreuth_S1_W.jpg

    Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
    03_St2170_Falkenberg_Konnersreuth_S2_W.jpg

    Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
    04_St2170_Falkenberg_Konnersreuth_S3_W.jpg

    Blick nach Norden auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
    05_St2170_Falkenberg_Konnersreuth_N.jpg

    Zur Bestimmung der Örtlichkeiten ist eine kmz-Datei beigefügt.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Farang
      Cold Warrior
      • 05.10.2008
      • 335

      #62
      Ich glaub du schummelst

      Kommentar

      • Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

        #63
        4648 …

        .
        Bezeichnung: Trichtersperre
        Ort: Reuth bei Erbendorf-BAB A93
        Bundesland: Bayern (TIR)
        Sperrung: B299
        Sonstiges: Objektnummer TIR-64; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut August 1983; rückgebaut Juni 2000; im GE Einstellung 2001 noch sichtbar

        Vielen Dank für den Hinweis und die Bilder!……

        http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4648
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

        Kommentar

        • Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

          #64
          4649 …

          .
          Bezeichnung: Trichtersperre
          Ort: Falkenberg-Konnersreuth
          Bundesland: Bayern (TIR)
          Sperrung: St2170
          Sonstiges: Objektnummer: TIR-51; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; gebaut November/Dezember 1968; auf Veranlassung des VII. US Corps im September 1986 aufgelassen; rückgebaut April 1995

          Vielen Dank für den Hinweis und die Bilder!……

          http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4649
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

          Kommentar

          • CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

            #65
            Ergänzungen bzw. Korrekturen zu/von vorhandenen DOSPA-Datensätzen Landkreis TIR

            DOSPA 2213: Trichtersperre B299 Plärn-Krummennaab
            Objektnummer TIR-19; 3 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Mai 1982; rückgebaut September 1994

            DOSPA 2215: Trichtersperre TIR8 Trevesen-Godas
            Objektnummer TIR-14; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut September 1984; rückgebaut Oktober 1998

            DOSPA 2216: Trichtersperre St2181 Trevesen-St2177
            Objektnummer TIR-9 ehemals KEM-9; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; gebaut August 1963; rückgebaut November 2001

            DOSPA 2241: Trichtersperre TIR25 Pfaffenreuth-Wernersreuth
            Objektnummer TIR-23; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Oktober 1984; rückgebaut Oktober 1998

            DOSPA 2242: Brückensperre Hundsbach Bahnstrecke Wiesau-Staatsgrenze
            Nicht gelistet!

            DOSPA 2255: Trichtersperre St2170 Fuchsmühl-Waldershof
            Objektnummer TIR-22; 4 (!!!) Straßensprengschächte (1 Sprengschacht befand sich am Anwandweg südlich der Staatsstraße!!!) a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Dezember 1986; rückgebaut Juni 2000

            DOSPA 2256: Trichtersperre TIR8 Waldeck-Godas
            Objektnummer TIR-15; 2 Straßensprengschächte a 6,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; 1 Straßensprengschacht 7,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Oktober 1984; rückgebaut Oktober 1998

            DOSPA 2266: Trichtersperre St2265 Frankenreuth-Kulmain
            Objektnummer TIR-4 ehemals KEM-4; 4 Straßensprengschächte a 5,0 m tief; 1 Straßensprengschacht 6,0 m tief (2 Sprengschächte befanden sich in der Böschung bzw. am Böschungsfuß südlich der Staatsstraße!!!); gebaut November 1960; rückgebaut November 2001

            DOSPA 2267: Trichtersperre St2181 Schönficht-Windischeschenbach
            Objektnummer TIR-67; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut Mai 1982; rückgebaut Juli 1996

            DOSPA 2273: Trichtersperre St2170 Schönhaid-Falkenberg
            Objektnummer TIR-47; 4 (!!!) Straßensprengschächte a 6,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut August 1965; rückgebaut Juni 2000

            DOSPA 2312: Trichtersperre St2174 Wondreb-Neualbenreuth
            Objektnummer TIR-59; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut August 1983; rückgebaut Juni 2000

            DOSPA 4197: Trichtersperre St2169 Pechbrunn-Mitterteich
            Objektnummer TIR-61; 3 Straßensprengschächte a 6,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut April 1979; rückgebaut Februar 2000

            DOSPA 4321: Trichtersperre B15 Tirschenreuth-Mitterteich
            Objektnummer TIR-44; 2 (!!!) Straßensprengschächte a 6,0 m tief; 2 (!!!) Straßensprengschächte a 6,5 m tief; gebaut März 1964; rückgebaut Juli 1997

            DOSPA 4436: Trichtersperre St2173 Grün-B15
            Objektnummer TIR-71; 3 Straßensprengschächte a 7,9 m tief; Durchmesser 0,6 m; 1 (!!!) Straßensprengschacht (auf der Feldwegbrücke nördlich der Staatsstraße befand sich doch ein Sprengschacht!!!) 7,4 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut September 1988; rückgebaut Juni 2000

            DOSPA 4459: Brückensperre Riglasreuth Bahnstrecke Hof-Nürnberg
            Nicht gelistet!

            Genug für heute, mehr in den nächsten Tagen…

            Gruß Hagen

            Kommentar

            • Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

              #66
              Landkreis Tirschenreuth …

              .
              Ergänzungen bzw. Korrekturen zu/von vorhandenen DOSPA-Datensätzen Landkreis TIR



              Genug für heute, mehr in den nächsten Tagen…

              Vielen Dank für die Anmerkungen!…………
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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              • Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2843

                #67
                DOSPA 2266: Trichtersperre St2265 Frankenreuth-Kulmain Objektnummer TIR-4 ehemals KEM-4; ...... gebaut November 1960
                Bauzeit November 1960 - hier scheinen wir eine der frühesten Trichtersperren in Ostbayern zu haben. Zumindest mir ist noch keine ältere Trichtersperre in diesem Raum aufgefallen - hätte wohl auch wenig Sinn gemacht, da um 1960 sowohl die Verzögerung wie auch die Verteidigung sehr viel weiter westlich stattfinden sollte.

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                • bmwfan2601
                  Warrior
                  • 08.05.2012
                  • 60

                  #68
                  Zitat von CampGates Beitrag anzeigen

                  DOSPA 4436: Trichtersperre St2173 Grün-B15
                  Objektnummer TIR-71; 3 Straßensprengschächte a 7,9 m tief; Durchmesser 0,6 m; 1 (!!!) Straßensprengschacht (auf der Feldwegbrücke nördlich der Staatsstraße befand sich doch ein Sprengschacht!!!) 7,4 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut September 1988; rückgebaut Juni 2000

                  Gruß Hagen
                  Hallo Hagen,

                  also doch! Ich muss ehrlich gestehen dass ich bei meiner "Untersuchung" nur die Südliche Seite in Betracht gezogen habe. Ob sich wohl noch Reste des Sprengschachts finden lassen?

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                  • CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

                    #69
                    Vierter Sprengschacht bei DOSPA 4436

                    Zitat von bmwfan2601 Beitrag anzeigen
                    ...Ob sich wohl noch Reste des Sprengschachts finden lassen?
                    So wie es aussieht, dürfte der vierte Sprengschacht im Bereich zwischen den beiden Feldwegbrücken gelegen haben. Ich glaube nicht, daß noch Überreste vorhanden sind, kann mich aber auch täuschen.

                    Übrigens war diese Trichtersperre mit Bau im September 1988 die letzte Sperranlage, die im Landkreis Tirschenreuth errichtet wurde!

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                    • CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

                      #70
                      Trichtersperre TIR3 Neupleußen-Königshütte

                      Bezeichnung: Trichtersperre
                      Ort: Neupleußen-Königshütte
                      Bundesland: Bayern (TIR)
                      Sperrung: TIR3
                      Sonstiges: Objektnummer TIR-57; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief, Durchmesser 0,6 m; gebaut Juni 1982; rückgebaut Oktober 1998

                      Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                      01_TIR3_Neupleussen_Koenigshütte_S.jpg

                      Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                      02_TIR3_Neupleussen_Koenigshütte_N.jpg

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                      • CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

                        #71
                        Trichtersperre B299 Neupleußen-Mitterteich

                        Bezeichnung: Trichtersperre
                        Ort: Neupleußen-Mitterteich
                        Bundesland: Bayern (TIR)
                        Sperrung: B299
                        Sonstiges: Objektnummer TIR-56; 7 Straßensprengschächte a 5,5 m tief, Durchmesser 0,6 m (3 B299, 2 westlich angrenzender Radweg, 2 östlich angrenzender Anwandweg); gebaut Mai 1982; umgebaut November/Dezember 1986; rückgebaut Juni 2000

                        Blick nach Nordosten (B299) auf die Position der rückgebauten Trichtersperre (im Bereich der Fahrbahn waren drei Sprengschächte angeordnet)
                        01_B299_Neupleussen_Mitterteich_NO.jpg

                        Blick nach Nordosten (Radweg) auf die Position der rückgebauten Trichtersperre (im Bereich des Radweges waren zwei Sprengschächte angeordnet)
                        02_B299_Neupleussen_Mitterteich_RW_NO.jpg

                        Blick nach Südosten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1 im Radwegbereich
                        03_B299_Neupleussen_Mitterteich_RW_SO.jpg

                        Blick nach Südosten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2 im Radwegbereich
                        04_B299_Neupleussen_Mitterteich_RW_SO.jpg

                        Blick nach Südwesten (Radweg) auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                        05_B299_Neupleussen_Mitterteich_RW_SW.jpg

                        Blick nach Osten auf das Unterführungsbauwerk für die "Lausnitz" im Radwegbereich (Baujahr 1985, 1986 wurde dann die Trichtersperre "angepaßt", bleibt nur die Frage, warum man die Erweiterung der Sperranlage nicht im Zuge der Herstellung des Bauwerkes umgesetzt hat?)
                        06_B299_Neupleussen_Mitterteich_RW_O.jpg

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                        • CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

                          #72
                          Trichtersperre TIR40 Hofteich-Leonberg

                          Bezeichnung: Trichtersperre
                          Ort: Hofteich-Leonberg
                          Bundesland: Bayern (TIR)
                          Sperrung: TIR40
                          Sonstiges: Objektnummer TIR-68; 3 Straßensprengschächte a 5,0 m tief, Durchmesser 0,6 m; gebaut Oktober 1982; rückgebaut Oktober 1998

                          Blick nach Süden auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                          01_TIR40_Hofteich_Leonberg_S.jpg

                          Blick nach Norden auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                          02_TIR40_Hofteich_Leonberg_N.jpg

                          Kommentar

                          • CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

                            #73
                            Trichtersperre TIR22 Mitterteich-Leonberg

                            Bezeichnung: Trichtersperre
                            Ort: Mitterteich-Leonberg
                            Bundesland: Bayern (TIR)
                            Sperrung: TIR22
                            Sonstiges: Objektnummer: TIR-58; 2 Straßensprengschächte a 5,5 m tief, Durchmesser 0,6 m, 1 Straßensprengschacht 6,5 m tief, Durchmesser 0,6 m; gebaut Oktober 1982; rückgebaut September 1995

                            Blick nach Osten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                            01_TIR22_Mitterteich_Leonberg_O.jpg

                            Blick nach Norden auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                            02_TIR22_Mitterteich_Leonberg_S1_S.jpg

                            Blick nach Norden auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                            03_TIR22_Mitterteich_Leonberg_S2_S.jpg

                            Blick nach Norden auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                            04_TIR22_Mitterteich_Leonberg_S3_S.jpg

                            Blick nach Westen auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                            05_TIR22_Mitterteich_Leonberg_W.jpg
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • bmwfan2601
                              Warrior
                              • 08.05.2012
                              • 60

                              #74
                              Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                              So wie es aussieht, dürfte der vierte Sprengschacht im Bereich zwischen den beiden Feldwegbrücken gelegen haben. Ich glaube nicht, daß noch Überreste vorhanden sind, kann mich aber auch täuschen.
                              Hallo miteinand,

                              Ich habe mich heute natürlich gleich mal zur besagten Stelle begeben um zu suchen. Man kann auch die Stelle gut erkennen, wo der Schacht vermutlich positioniert war

                              Blick richtung Süden


                              Blick auf die besagte Stelle von richtung Westen


                              Blick zwischen den zwei Feldwegbrücken auf die Brücke der St2173 von Richtung Osten


                              Blick Über den Wirtschatweg von Richtung Norden

                              Kommentar

                              • bmwfan2601
                                Warrior
                                • 08.05.2012
                                • 60

                                #75
                                Ich möchte auch nochmal ganz herzlich für deine Arbeit danken Hagen, denn du hast damit Meine Landkreiskarte um einige Makierungspunkte erweitert.
                                Das vorallem im Bereich um Mitterteich so viele Sperren vorhanden waren hätte ich nicht erwartet.
                                Sind dir aufgrund deiner Bezugsquellen auch einige Sperrmittelhäuser in dieser Gegend bekannt?
                                Ich kann mir nicht vorstellen dass das Spermittelhaus in Brand das nächstgelgende war.
                                Zuletzt geändert von bmwfan2601; 07.04.2013, 21:13.

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