Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich hoffe doch stark, daß Du auch die weniger Meter weiter östlich gelegene Fränkische Saale-Brücke ebenfalls inspiziert hast? Die ist baugleich mit der Brücke auf der B287 und dürfte ebenfalls über Sprengkammern verfügt haben.
Dem Aussehen nach könnte es sich um Sprengkammern aus dem 2.Weltkrieg handeln, die aber durch die Bundeswehr genutzt wurden. Da die Sperranlage auf der B287 aber nicht in den Sperrlisten auftaucht, dürfte sie bereits vor 1992 aufgelassen bzw. rückgebaut worden sein.
Die Sperranlage wird umgehend in die DOSPA aufgenommen, jedoch erst, wenn ich eine Antwort bzgl. der zweiten Brücke in Euerdorf erhalten habe. Das hat etwas mit der Stelle der Einträge zu tun.
Übrigens dürften sich auch noch unter weiteren Brücken über die Fränkische Saale Sperrvorrichtungen befunden haben. Bspw. die Südbrücke in Bad Kissingen weist an drei parallel liegenden Stellen über dem Wasser eindeutige Spuren auf. Auch diese Brücke ist noch nicht in der DOSPA, da auch nicht in den Sperrlisten enthalten. Weitere Kandidaten sind die Brücke in Aura, die Brücken in Kleinbrach und Bad Bocklet sowie die Brücke Elfershausen und die Autobahnbrücke Elfershausen (A7). Auch die weiteren Brücken in Richtung Hammelburg kommen noch in Frage.
An vielen Brücken über die Fränkische Saale im Landkreis Bad Kissingen befanden sich Sperranlagen, die auch in der DOSPA enthalten sind, jedoch in den Sperrlisten nicht auftauchen. Diese dürften alle bereits vor 1992 rückgebaut worden sein. Aus diesem Grunde ist anzunehmen, daß auch die anderen (teilweise oder auch alle), von mir genannten Brücken mit Sperren ausgestattet waren.
… hab heute auf eine Fototour eine Brücke im Landkreis Bad Kissingen entdeckt.
Brücke hat in Pfeiler 2 5 Sprengkammern zurückgebaut (Bild 4)
, in Pfeiler 4 5 Sprengkammern nicht zurückgebaut (Bild 5).
Vielen Dank für den Hinweis und die Bilder!……
Die Sperranlage wird umgehend in die DOSPA aufgenommen, jedoch erst, wenn ich eine Antwort bzgl. der zweiten Brücke in Euerdorf erhalten habe. Das hat etwas mit der Stelle der Einträge zu tun.
Der entsprechende Datensatz wurde bereits gestern angelegt:
In die offenen Datensätze hatte ich noch nicht geschaut, wäre aber natürlich vor Eintragung erfolgt.
Wie ist denn Deine Meinung zu der von mir genannten Südbrücke in Bad Kissingen? Hast Du das Panoramio-Foto, auf das sich meine Aussage bezüglich der parallelen Spuren bezieht, schon gesichtet? Wenn nicht, ist hier der direkte Link zum Bild (http://www.panoramio.com/photo_explo...c&user=4645711).
Und wie siehst Du es mit den Fränkische Saale-Brücken? Du hattest ja schon frühzeitig etliche Datensätze im Landkreis angelegt, die nachweislich Sperren zeigen, jedoch in den uns vorliegenden Listen nicht auftauchen.
Grüße
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 17.09.2014, 23:16.
es handelt sich um die Sperre HAB 1. Diese Sperre hat mir mein Wallmeister verraten.
Die nächste Brücke hab ich auch gesehen aber nicht fotograviert. Bei dieser dürfte es
keine Sprengkammern gegeben haben, den mein Nürnberger Freund hat davon nichts erwähnt.
Zu den oben erwähnten Brücken werd ich bei meinem nächsten Besuch in Nürnberg mal genauer
nachfragen.
Aber ich hab nächste Woche noch einen Termin an der Brücke. Hatte nicht das richtige Werkzeug im Auto.
Dann werde ich die andere Brücke auch genauer untersuchen.
Aber jetzt stehen erst mal 2 TdoT am Wochenende an. (Volkach und Pfreimd natürlich auch das StoMunDp).
bis später
günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
ich habe die Tage irgendwo was gelesen, dass die Klöffelsbergbrücke der BAB 7 ab 2015 komplett abgerissen und neu aufgebaut wird.
Vielleicht war die ja auch vorbereitet.
Finde leider auf die Schnelle den Artikel nicht (Mainpost?).
Und wie siehst Du es mit den Fränkische Saale-Brücken? Du hattest ja schon frühzeitig etliche Datensätze im Landkreis angelegt, die nachweislich Sperren zeigen, jedoch in den uns vorliegenden Listen nicht auftauchen.
In den vergangenen Jahren wurden alle Fränkische Saale-Brücken zwischen Bad Neustadt an der Saale und Bad Kissingen bzw. einige im Raum Hammelburg untersucht und fotografisch dokumentiert. Hier eine Liste der (noch) nicht in der Datenbank enthaltenen Objekte:
B 27 • Hammelburg – B 287
keine VSA-Merkmale am Brückenbauwerk direkt bzw. in den Brückenrampen erkennbar
R040|050K040|050
B 287 • Fuchsstadt – Untereschenbach
R050|100R050|100
B 287 • Untereschenbach – Fuchsstadt [Umgehung Hammelburg]
R050|100K050|100
St 2292 • Kleinbrach – Großenbrach
R030|040K030|040
St 2292 • Kleinbrach – Großenbrach [Flutbrücke]
R050|100K050|100
St 2292 • Kleinbrach – Hausen (Saale)
das Bauwerk wurde im Zweiten Weltkrieg z.T. gesprengt
R040|090K040|090
St 2792 • Bad Kissingen – B 286
R050|100K050|100
K 16 • Bad Bocklet – St 2292/Aschach
R024|050K024|050
K 37 • B 287 – K 12 [Umgehung Langendorf]
R030|100K030|100
Wie ist denn Deine Meinung zu der von mir genannten Südbrücke in Bad Kissingen? Hast Du das Panoramio-Foto, auf das sich meine Aussage bezüglich der parallelen Spuren bezieht, schon gesichtet?
Der entsprechende Datensatz existiert seit Mai 2011:
… hab heute auf eine Fototour eine Brücke im Landkreis Bad Kissingen entdeckt.
Brücke hat in Pfeiler 2 5 Sprengkammern zurückgebaut (Bild 4)
, in Pfeiler 4 5 Sprengkammern nicht zurückgebaut (Bild 5).
B 287 • Euerdorf • DOSPA 1362
die Brücke wurde 1939 errichtet
je fünf Sprengkammern wurden in die Pfeiler »2« und »3« – vom südlichen Widerlager aus gesehen – eingebaut; die fünf Sprengkammern im Pfeiler »3« wurden zugemauert und die dazugehörige Galerie wurde abmontiert
R060|060K060|060
Ich hoffe doch stark, daß Du auch die weniger Meter weiter östlich gelegene Fränkische Saale-Brücke ebenfalls inspiziert hast? Die ist baugleich mit der Brücke auf der B287 und dürfte ebenfalls über Sprengkammern verfügt haben.
G • Euerdorf
die Brücke besteht aus mehreren Bauteilen des 16./17./18. Jahrhunderts
Spuren der Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges und des Wiederaufbaus sind bis heute erkennbar
das Bauwerk wurde 1992–1993 umfangreich saniert
Rk.A.Kk.A. [3 t]
Ergänzungen:
St 2290 • Aura an der Saale
die Brücke wurde 1964 eröffnet
das Bauwerk wird aktuell saniert
R030|070K040|070
GVS • Elfershausen – Langendorf
die Brücke wurde im 17. Jahrhundert gebaut
das Bauwerk wurde 2007–2008 umfangreich saniert und um einen integrierten Fußgängersteg erweitert
2013 wurden Streckenabschnitte der Bundesstraße 27 zwischen der bayerisch-hessischen Grenze und Hammelburg zur Staatsstraße 2790 abgestuft. Die beiden betreffenden Datensätze wurden dementsprechend geändert.
Auf der "Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage D zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan für Angriff A/B und Stellungen C/D der Panzerbrigade 36 (PzBrig 36)" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/196) konnte ich feststellen, daß sich DOSPA 1563 (Objekt-Nr.: KG 0055) ca. 150 Meter nördlich der auf dem Bild von Geograph abgebildeten Position befand.
Hierzu passen auch die mir vorliegenden Koordinaten für die Sperranlage KG 0055. Die Anlage gilt seit dem 06.08.1997 als rückgebaut und die Rückbaukosten beliefen sich auf 4.948,70 Euro. Die Sperranlage dürfte aufgrund der Rückbaukosten aus 4 Sprengschächten bestanden haben.
Der Datensatz wird von mir dahingehend abgeändert und ein neuer Bildersatz müßte durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) gefertigt werden.
Im Anhang befindet sich das KMZ mit der neuen und genauen Position der ehemaligen Sprengschächte.
Auf der "Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage D zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan für Angriff A/B und Stellungen C/D der Panzerbrigade 36 (PzBrig 36)" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/196) konnte ich feststellen, daß sich DOSPA 5101 (Objekt-Nr.: KG 0064) ca. 300 Meter südlich der auf dem Bild von Günther abgebildeten Position an/ auf/ unter der Brücke der KG 6 über die Bahnstrecke befand.
Hierzu passen auch die mir vorliegenden Koordinaten für die Sperranlage KG 0064. Die Anlage gilt seit dem 08.11.1994 als rückgebaut und die Rückbaukosten beliefen sich auf 2.875,52 Euro. Die Sperranlage dürfte aufgrund der Rückbaukosten aus 2 Sprengschächten oder Sperreinbauten an/ in/ unter der Brücke bestanden haben.
Der Datensatz wird von mir dahingehend abgeändert und ein neuer Bildersatz müßte durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) gefertigt werden.
Im Anhang befindet sich das KMZ mit der neuen und genauen Position der ehemaligen Sprengschächte.
Auf der "Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage D zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan für Angriff A/B und Stellungen C/D der Panzerbrigade 36 (PzBrig 36)" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/196) konnte ich feststellen, daß sich DOSPA 5102 (Objekt-Nr.: KG 0054, ehem. HAB-4) ca. 200 Meter östlich der auf dem Bild von Geograph abgebildeten Position an/ auf/ unter der Brücke der B 287 der Ortsumgehung Trimberg befand.
Hierzu passen auch die mir vorliegenden Koordinaten für die Sperranlage KG 0054. Die Anlage gilt seit dem 29.05.1995 als rückgebaut bzw. aus dem Bestand der Bundeswehr genommen und die Rückbaukosten beliefen sich auf 0,00 Euro. Die Sperranlage dürfte aufgrund der nicht vorhandenen Rückbaukosten aus Sperreinbauten an/ in/ unter der Brücke bestanden haben, die voraussichtlich auch heute noch vorhanden sein dürften.
Auf der "Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage D zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan für Angriff A/B und Stellungen C/D der Panzerbrigade 36 (PzBrig 36)" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/196) konnte ich feststellen, daß sich im Bereich Münnerstadt zwei bislang nicht erfasste Trichtersperren befanden, die auch in den mir vorliegenden Listen nicht enthalten sind. Es ist daher davon auszugehen, daß diese beiden Sperranlagen zwischen 1987 und 1990 durch die Bundeswehr aufgelassen wurden.
Zum einen handelte es sich um eine Trichtersperre auf der Staatsstraße 2282 von Brünn nach Kleinwenkheim, die voraussichtlich aus 3 Sprengschächten bestanden haben dürfte. Diese Sperranlage wurde vermutlich wegen der Änderung der Streckenführung der Staatsstraße 2282 zwischen 1987 und 1990 durch die Bundeswehr aufgelassen. Die Sperranlage ist nun unter DOSPA 6983 in der Datenbank enthalten.
Zum anderen handelte es sich um eine Trichtersperre auf der Gemeindestraße von Wermerichshausen nach Brünn, die voraussichtlich ebenfalls aus 3 Sprengschächten bestanden haben dürfte. Diese Sperranlage wurde auch zwischen 1987 und 1990 durch die Bundeswehr aufgelassen. Die Sperranlage ist nun unter DOSPA 6984 in der Datenbank enthalten.
Die Datensätze werden von mir angelegt und zwei neue Bildersätze müßten durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) gefertigt werden.
Im Anhang befinden sich die KMZ mit den genauen Positionen der ehemaligen Sprengschächte der beiden neuen Datensätze.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar