Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Heute bin ich mehr oder weniger zufällig an der Sperre # 582 vorbeigekommen. Drei Trichtersperren, alle in der rechten Fahrbahnseite in Richtig Bad Brückenau an einem Hang ca. 1 km vor dem Ortseingang. Zustand: Überteert, aber gut erkennbar.
Konnte leider nur ein schlechtes Handy-Foto machen. Blickrichtung Norden, in Richtung Bad Brückenau. Die Trichersprerren beginnen ca. 30 Meter nördlich, in der Mitte dieses Google-Maps-Auschnitts. Fotostandpunkt ist die Einmünding der beiden Waldwege.
Heute bin ich mehr oder weniger zufällig an der Sperre # 582 vorbeigekommen. Drei Trichtersperren, alle in der rechten Fahrbahnseite in Richtig Bad Brückenau an einem Hang ca. 1 km vor dem Ortseingang. Zustand: Überteert, aber gut erkennbar.
Derartige »Teerflecken« sind in der heutigen Zeit – bedingt u.a. durch das aktuelle »Konjunkturprogramm« im Bereich Straßenbau – nicht mehr selbtsverständlich ………
Hallo,
Konjunkturprogramm-relevant: Im Hochtaunus-Kreis wird zur Zeit an drei Landesstraßen gebaut. Mangels Zeit und Ortskenntnis möge sich jemand erbarmen und die betroffenen Streckenabschnitte mal ansehen?
Trichtersperre KG 8 Maßbach-Rannungen, Landkreis Bad Kissingen
Servus miteinander,
heute mal eine Trichtersperre aus dem Landkreis Bad Kissingen, wobei dieser eigentlich nicht so meine "Ecke" ist, habe diese ehemalige Sperranlage "nur" auf der "Durchreise" entdeckt:
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (KG)
Sperrung: KG8
Sonstiges: Die Trichtersperre ist vollständig zurückgebaut (außer den drei nur schwach erkennbaren Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich) und bestand aus drei Sprengschächten, die Fahrbahn liegt in diesem Bereich der Kreisstraße im Damm, Abstand der Schächte voneinander abgeschritten ca. 18 m
Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Schächte
Blick nach Nordwesten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1
Blick nach Nordwesten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 2
Blick nach Nordwesten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 3
Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Schächte
In der Beständeübersicht des BA-MA findet sich folgender Eintrag:
Bestand BW 1/46032
Rottershausen, Pioniersperrmunitionsbunker, Objekt KG-055.- Neubau in der Standortmunitionsniederlage des Bundesgrenzschutzes
Laufzeit 1965-1968.
In der DOSPA habe ich kein Sperrmittelhaus in Rottershausen entdeckt. Evtl. ein Neueintrag?
Ich werde nachschauen, bin aber der Meinung, daß es eingetragen ist, allerdings dann als Sperrmittellager.
Ich bin aber auf der Arbeit und brauche mein umfangreiches File für Google Earth, um die genaue Bezeichnung für die BGS-Munitionsniederlage raus zu suchen.
Auf jeden Fall hätten wir aber zumindest die Objektbezeichnung als Nachtrag für die DOSPA.
Ich werde nachschauen, bin aber der Meinung, daß es eingetragen ist, allerdings dann als Sperrmittellager.
Ich bin aber auf der Arbeit und brauche mein umfangreiches File für Google Earth, um die genaue Bezeichnung für die BGS-Munitionsniederlage raus zu suchen.
Auf jeden Fall hätten wir aber zumindest die Objektbezeichnung als Nachtrag für die DOSPA.
Guten Morgen,
in der BGS-Munitionsniederlage »Oerlenbach« waren die Sperrmittel sogar in zwei Munitionslagerhäusern/Sperrmittelhäusern eingelagert. Die »Objektbezeichnung« ist schon bekannt und eingetragen. Da sich die Liegenschaft innerhalb der Nüdlinger Gemarkung befindet, ist sie nicht unter Rottershausen eingetragen.……
Damit haben wir aber wieder genau das Problem mit den Bezeichnungen: Anscheinend lief dieser "Lagereort" (nennen wir es einmal so) in diversen amtlichen Unterlagen unter Rottershausen. Ich habe das Objekt vor fünf Jahren unter "Oerlenbach" lokalisiert und die Gemarkung ist Nüdlingen. Ohne es beweisen zu können, möchte ich behaupten, dass niemand nach Nüdlingen sucht. Der BGS wird immer unter Oerlenbach gesucht werden, auch die Mun-Niederlage des BGS wird unter Oerlenbach, allenfalls unter Rottershausen gesucht werden.
Mal sehen, ob ich die Trichtersperre jetzt lokalisieren kann.
Ist eigentlich gesichert, daß es sich hierbei um eine Trichtersperre (Üb) handelt oder es möglicherweise auch eine in die Sperrpläne fest integrierte Sperre sein kann?
Hast Du auch die Lage der bereits rückgebauten Sperren auf dem Truppenübungsplatz? Die gehören dann ja auch noch in die Datenbank. Und sind dies auch Übungsanlagen oder in die Sperrpläne integrierte Anlagen gewesen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar