Sperranlagen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suedbaden
    Cold Warrior
    • 06.01.2008
    • 296

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Hast Du in Vorderriß die Brücke über die Isar bzw. das Isartal in Augenschein genommen? Ich denke, daß hier an der Brücke Sprengschächte angelegt waren oder die Brücke selbst mit Schneidladungen versehen war.
    Überprüft habe ich das nicht, aber ich halte das für weniger wahrscheinlich, da eine Umgehung durch das flache Flussbett der Isar in diesem Bereich möglich scheint. Wenn schon Brücke, dann doch die bekannte Brücke über den Sylvensteinsee, da wäre die Sperrwirkung wesentlich größer gewesen. Oder halt die Straße an den Flanken Sees westlich und östlich der Brücke sperren.

Im Anhang habe ich ein KMZ-File mit möglichen Sperranlagen im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich beigefügt.
    Danke. Ich werde mich der Verdachtsfälle bei Gelegenheit annehmen!

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7478

3868 …

.
      Staatsstraße 2072: Tatsächlich befand sich zwischen Einsiedl und Altlach, wenige Meter westlich von Streckenkilometer 8,5, eine inzwischen zurückgebaute Trichtersperre mit vier Sprengschächten. Zu erkennen sind noch die Asphaltflicken. Die Lage ist wie aus dem Lehrbuch (bzw. wie aus der Dienstvorschrift) - genau an der engsten Stelle des gesamten Abschnitts Einsiedl-Niedernach: auf der einen Seite der Walchensee, der hier auch direkt am Ufer schon einige Meter tief zu sein scheint, auf der anderen Seite eine steile Bergflanke. Zum See hin keine Stützmauer; das Straßenfundament wurde am Hang aufgeschüttet, die steile Böschung besteht aus groben Steinen und kleinen Felsbrocken, soweit ich das sehen konnte. Hinzu kommt, dass es zwischen Einsiedl und Atlach nur den besagten Waldweg (DOSPA 1214) als Umgehungsmöglichkeit gibt. Weiter östlich von Atlach ist das Gelände südlich des Sees flacher mit mehr Waldwegen.

Hier die Lage in Google Maps - deutlicher wird die Situation, wenn man etwas herauszoomt und auf die "Gelände"-Ansicht umschaltet:

http://maps.google.de/

So, hier nun noch ein paar Bilder der neuen Sperre der St 2072 zwischen Einsiedl und Altlach, die ersten beiden von Westen aus gesehen. Die Qualität ist bescheiden, da Nordhang im Vollschatten.

Vielen Dank für die Hinweise und die interessanten Bilder!……

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=3868
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• suedbaden
        Cold Warrior
        • 06.01.2008
        • 296

Könnte sein, dass ich heute auf der B307 ca. 800m südöstlich des Sylvensteinsee-Damms entdeckt habe (Strecke nach Achenkirch). Jedenfalls vier Teerflecken im Abstand von je ca. 8 Metern, die zwar nicht die übliche Form aufweisen, aber ihre Form findet sich sonst nirgendwo auf dem Abschnitt der B307 bis zur österreichischen Grenze. Zudem ist die Lage zwischen Felswand und Böschung zum See perfekt geeignet.

Lage in Google Maps: https://www.google.de/maps/place/Syl...593382!6m1!1e1

Haben wir an dieser Stelle schon eine Sperre in der DOSPA? Zum Verdachtsgebiet aus Rex Dannys Post weiter oben gehört die Stellen jedenfalls.

Fotos habe ich gemacht, aber ich kann sie erst später hochladen.

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7478

3868 (neu) …

.
          Könnte sein, dass ich heute auf der B307 ca. 800m südöstlich des Sylvensteinsee-Damms entdeckt habe (Strecke nach Achenkirch). Jedenfalls vier Teerflecken im Abstand von je ca. 8 Metern, die zwar nicht die übliche Form aufweisen, aber ihre Form findet sich sonst nirgendwo auf dem Abschnitt der B307 bis zur österreichischen Grenze. Zudem ist die Lage zwischen Felswand und Böschung zum See perfekt geeignet.

Lage in Google Maps: https://www.google.de/maps/place/Syl...593382!6m1!1e1

Haben wir an dieser Stelle schon eine Sperre in der DOSPA? Zum Verdachtsgebiet aus Rex Dannys Post weiter oben gehört die Stellen jedenfalls.

Fotos habe ich gemacht, aber ich kann sie erst später hochladen.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Die Trichtersperre wurde unter der Nummer 3868 eingetragen, da die bisher dort verzeichnete vorbereitete Sperranlage bereits unter der Nummer 1214 eingetragen und somit doppelt vorhanden war.

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=3868

Bitte die Bilder auch mir zukommen lassen, damit ich sie für den Datensatz entsprechend bearbeiten kann.……
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7478

4159 …

.

Hinweis: Im Zuge der Datenbankpflege wurde die Ortsangabe im Datensatz 4159 der »DOSPA«-Systematik angepasst, da die B 307 von Fall aus nicht nach Lenggries, sondern über Glashütte nach Kreuth führt.

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4159
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• suedbaden
              Cold Warrior
              • 06.01.2008
              • 296

Hier nun die Fotos von gestern:

Sperre_Sylvensteinsee_B307_1.jpg Sperre_Sylvensteinsee_B307_2.jpg Sperre_Sylvensteinsee_B307_3.jpg Sperre_Sylvensteinsee_B307_4.jpg

Und noch ein Link zum Bayernviewer, der ein etwas besseres Satellitenfoto hat: http://v.bayern.de/GK22K

@Geograph: Bitte PN beachten.

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7478

3868 (neu) …

.

Hier nun die Fotos von gestern …

Vielen Dank für die Aufnahmen!……

Im Sommer 1981 fanden übrigens direkt im Bereich dieser Sperranlage Dreharbeiten zum Kinofilm »Piratensender Powerplay« statt. Die vier »Sprengschachtdeckel« sind für etwa fünf Sekunden in einer Szene (Filmabschnitt von ca. 22:27–22:32) zu sehen.……
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• suedbaden
                  Cold Warrior
                  • 06.01.2008
                  • 296

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                  Im Sommer 1981 fanden übrigens direkt im Bereich dieser Sperranlage Dreharbeiten zum Kinofilm »Piratensender Powerplay« statt. Die vier »Sprengschachtdeckel« sind für etwa fünf Sekunden in einer Szene (Filmabschnitt von ca. 22:27–22:32) zu sehen.
                  Was Du alles weißt!

Und es freut mich, dass mein Fund bestätigt ist...

Kommentar

• suedbaden
                    Cold Warrior
                    • 06.01.2008
                    • 296

Durch Zufall habe ich an beiden Enden der Isarbrücke in Lenggries zwei der bei Sprengschächten üblichen Deckel entdeckt, jeweils genau über den Widerlagern. Unter der Brücke war nichts zu erkennen. Die Brücke liegt auf drei Spannbetonträgern. Falls es sich tatsächlich um Sprengkammern handeln sollte, könnte man bereits mit einer Sprengung einen der drei Träger zerstören und damit die gesamte Brücke unbrauchbar machen.

Auf dem Google-Maps-Satellitenbild befindet sich der östliche Deckel etwas vor dem auf der Brücke fahrenden PKW: https://goo.gl/maps/RdzhgpeSdPF2

Könnte das eine vorbereitete Sperre sein? In der DOSPA habe ich nichts gefunden.

Fotos von heute, 22. Mai 2016:

Sperre_Isarbrücke_Tölz_1.jpg Sperre_Isarbrücke_Tölz_2.jpg Sperre_Isarbrücke_Tölz_3.jpg

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo Südbaden,
                      im Ldkr. Bad Tölz-Wolfratshauen gab es 3 Brückensperrungen

Dospa 4161 Kraftwerk Sylvenstein - Fall - Winkel Sperrung B 13/307
                      Dospa 4159 Fall - Lenggries Sperrung B 307
                      Dospa 4160 Geretsried - St 2072 Sperrung St 2369

alles noch ohne Bilder in der Dospa
                      ferner gab es auch 3 Straßensperrungen

Dospa 1214 Einsiedel a.Walchensee - Niederach
                      Dospa 3860 Urfeld - Walchensee
                      Dospa 1290 Dorfen - Wolfratshausen (ohne Bild)

also viel Glück beim suchen

gruß günther
                      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Bergschaf
                        Rekrut
                        • 06.10.2025
                        • 4

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
                        Durch Zufall habe ich an beiden Enden der Isarbrücke in Lenggries zwei der bei Sprengschächten üblichen Deckel entdeckt, jeweils genau über den Widerlagern. Unter der Brücke war nichts zu erkennen. Die Brücke liegt auf drei Spannbetonträgern. Falls es sich tatsächlich um Sprengkammern handeln sollte, könnte man bereits mit einer Sprengung einen der drei Träger zerstören und damit die gesamte Brücke unbrauchbar machen.

Auf dem Google-Maps-Satellitenbild befindet sich der östliche Deckel etwas vor dem auf der Brücke fahrenden PKW: https://goo.gl/maps/RdzhgpeSdPF2

Könnte das eine vorbereitete Sperre sein? In der DOSPA habe ich nichts gefunden.

Fotos von heute, 22. Mai 2016:

[ATTACH=CONFIG]25616[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25617[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25618[/ATTACH]
                        Hallo Suedbaden

Die Anlage die du da gefunden hast, wird ca. 2030 rückgebaut.

Vorbereitung der Ausschreibung laufen bereits, Grundstücksverhandlungen finden gerade statt.

Gruß Michael

Kommentar

• Bergschaf
                          Rekrut
                          • 06.10.2025
                          • 4

Zitat von Guenther (†) Beitrag anzeigen
                          Hallo Südbaden,
                          im Ldkr. Bad Tölz-Wolfratshauen gab es 3 Brückensperrungen

Dospa 4161 Kraftwerk Sylvenstein - Fall - Winkel Sperrung B 13/307
                          Dospa 4159 Fall - Lenggries Sperrung B 307
                          Dospa 4160 Geretsried - St 2072 Sperrung St 2369

alles noch ohne Bilder in der Dospa
                          ferner gab es auch 3 Straßensperrungen

Dospa 1214 Einsiedel a.Walchensee - Niederach
                          Dospa 3860 Urfeld - Walchensee
                          Dospa 1290 Dorfen - Wolfratshausen (ohne Bild)

also viel Glück beim suchen

gruß günther
                          Zu Günters Meldung wäre noch hinzuzufügen, dass es noch eine weitere Sperre gibt.

Kochel am See Richtung Schlehdorf der natürliche Seeablass, sprich Loisach.

Zwei Sprengschächte, diagonal versetzt. Schachtdeckel aber vor Jahren gegen "ziviles Modell" ersetzt.

Kommentar

• Bergschaf
                            Rekrut
                            • 06.10.2025
                            • 4

Hallo, Südbaden !

Zunächst einmal ein Dankeschön für die Bilder und die ausführlichen Erläuterungen.

Bei Deiner Vermutung, daß es südlich auf der B307 bzw. der Mautstraße auch eine Sperre gegeben haben müßte, teile ich voll und ganz. Hast Du in Vorderriß die Brücke über die Isar bzw. das Isartal in Augenschein genommen? Ich denke, daß hier an der Brücke Sprengschächte angelegt waren oder die Brücke selbst mit Schneidladungen versehen war.

Im Anhang habe ich ein KMZ-File mit möglichen Sperranlagen im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich beigefügt. Dies könnte für weitere Exkursionen hilfreich sein. Gerade in dem von Dir angesprochenen Bereich müßten weitere Sperren auf der TÖL24 von Vorderriß nach Mühlstatt, auf der B2 und der GVS südlich Mittenwald nach Scharnitz bzw. Föhrenwald sowie auf der B307 von Lenggries nach Achenwald liegen. Gerade auf der B307 müßtest Du fündig werden, da sich auf der B307 von Kreuth-Achenpaß nach Achenwald eine Trichtersperre (DOSPA 2652) ca. 1000 Meter vor der österreichischen Grenze befunden hat. Dies teilte ein User von Lostplaces mit. Hier fehlt aber noch die genaue Position mit Bildern für die DOSPA.

Viel Spaß beim Suchen

Rex Danny
                            Grüß euch!

Gibts zu der Sperre auf der B307 Kreuth-Achenkirch schon neue Erkenntnisse?

Bin da einigermaßen aus der Gegend, sonst schau i da mal hin...

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4327

Schau doch mal in die Sperranlagendatenbank (https://www.cold-war.de/Sperranlagendb) und gib dort dann "B 307" in die Suchenfunktion ein.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                              X