Sperranlagen im Landkreis Rhön-Grabfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1703

Familie Erhard in der heutigen Ausgabe der MainPost - Schweinfurter Tagblatt:

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4313

Schön, daß auch dieser Beitrag hinter der Bezahlsperre liegt.

Stand in dem Beitrag etwas über Irmelshausen drin?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1703

Ist leider bei der MainPost inzwischen so.

Es ist ein sehr allgemein gehaltener Artikel über die Familie. Hab ihn halt hier eingestellt, weil ich kein eigenes Thema aufmachen wollte.

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo Ulli,
          wenn du den Bericht über die angebliche Übungssperranlage ansprichts. Die gab es leider nicht.
          Wurde mir bereits im Frühjahr von amtlicher Stelle mitgeteilt.

gruß günther

PS: die Korpsdepots in Nordbayern sind fotograviert
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Waldläufer
            Rekrut
            • 22.09.2018
            • 6

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
            Hallo Björn,
            alle 3 stehen nebeneinander. Aber die sind so zugewachsen mit Hecken das keine
            schöneren Bilder machbar waren. Oder ich hätte die große Heckenschere angesetzt.
            Aber das wollen wir ja auch nicht.

mfg günther
            Hallo allerseits,

letzte Woche waren die Sperrmittelhäuser gut sichtbar. Der Wald wurde offenbar wieder "zurückgebaut".
            Ich hatte die Anlage vor gut 10 Jahren beim Waldspaziergang zufällig entdeckt, ohne zu wissen, was das ist. Ebenso noch eine solche Anlage im "Bundorfer Forst" im Lkr. Haßberge.

Nun wollte ich es endlich wissen und bin auf meiner Suche im Netz über Umwege auf dieses Forum gestoßen. Hier also das Ergebnis meines neuesten Spaziergangs auf dem "Palmsberg". Die äußere Tür von Nr. II ließ sogar einen Blick ins Innere zu. Da ist gut die tresorartige Tür am Vorraum zu erkennen.

Gruß, Joachim
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo Joachim,
              vermutlich handelt es sich um Das Sperrmittelhaus Leinach/Birnfeld und ist unter der Nr. 1405 gelistet.

gruß günther
              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Waldläufer
                Rekrut
                • 22.09.2018
                • 6

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                Hallo Joachim,
                vermutlich handelt es sich um Das Sperrmittelhaus Leinach/Birnfeld und ist unter der Nr. 1405 gelistet.

gruß günther
                Danke Günther,

hier ein paar Fotos, welche die Anlage südlich des Baunachsees vor 13 Jahren zeigt. Ich werde da demnächst nochmals hinschauen.

Gruß, Joachim
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4313

Zitat von Waldläufer Beitrag anzeigen
                  Hallo allerseits,

letzte Woche waren die Sperrmittelhäuser gut sichtbar. Der Wald wurde offenbar wieder "zurückgebaut".
                  Ich hatte die Anlage vor gut 10 Jahren beim Waldspaziergang zufällig entdeckt, ohne zu wissen, was das ist. Ebenso noch eine solche Anlage im "Bundorfer Forst" im Lkr. Haßberge.

Nun wollte ich es endlich wissen und bin auf meiner Suche im Netz über Umwege auf dieses Forum gestoßen. Hier also das Ergebnis meines neuesten Spaziergangs auf dem "Palmsberg". Die äußere Tür von Nr. II ließ sogar einen Blick ins Innere zu. Da ist gut die tresorartige Tür am Vorraum zu erkennen.

Gruß, Joachim
                  Bei den im Beitrag #50 gezeigten Sperrmittelhäusern handelt es sich um die Sperrmittelhäuser Oberebersbach (DOSPA 5415) von denen Joachim ja auch noch Bilder aus dem Jahre 2008 haben dürfte.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4313

Danke Günther,

hier ein paar Fotos, welche die Anlage südlich des Baunachsees vor 13 Jahren zeigt. Ich werde da demnächst nochmals hinschauen.

Gruß, Joachim
                    Bei den im Beitrag #52 gezeigten Sperrmittelhäusern handelt es sich um die Sperrmittelhäuser Leinach (DOSPA 1405). Da die gezeigten Bilder aus dem Jahre 2005 stammen, bin ich sehr gespannt, wie die Anlage heute aussieht.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Waldläufer
                      Rekrut
                      • 22.09.2018
                      • 6

Ja, ich auch. Ich werde mich demnächst mal auf die Socken machen und die Sperrmittelhäuser im heutigen Zustand fotografieren.
                      Aber etwas Geduld bitte, da ich krankheitshalber derzeit außer Gefecht bin.

Gruß, Joachim

Kommentar

• Waldläufer
                        Rekrut
                        • 22.09.2018
                        • 6

Hallo,

hier also die Fotos von 2008 am Palmsberg, Gemarkung Niederlauer/Oberebersbach, welche ich in den Tiefen meiner Festplatte gespeichert habe.

Gruß, Joachim
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

Hallo Joachim,
                          hier eineige aktuelle Bilder von Oberebersbach.

IMG_0612b.jpg

IMG_0613b.jpg

IMG_0613b.jpg

IMG_0616b.jpg

gruß günther
                          Zuletzt geändert von Guenther (†); 06.10.2018, 10:52.

Kommentar

• Waldläufer
                            Rekrut
                            • 22.09.2018
                            • 6

Ja, ich auch. Ich werde mich demnächst mal auf die Socken machen und die Sperrmittelhäuser im heutigen Zustand fotografieren.
                            Aber etwas Geduld bitte, da ich krankheitshalber derzeit außer Gefecht bin.

Gruß, Joachim
                            Hallo allerseits,

bin wieder unter den "Lebenden".
                            Bei meinem Versuch die Sperrmittelhäuser im Bundorfer Forst wieder aufzusuchen, habe ich mich wohl verlaufen und nichts gefunden.
                            Weiß hier jemand die Koordinaten? Vielen Dank!

Gruß, Joachim

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4313

Dospa 5125

Auf der "Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage D zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan für Angriff A/B und Stellungen C/D der Panzerbrigade 36 (PzBrig 36)" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/196) konnte ich feststellen, daß sich DOSPA 5125 (Objekt-Nr.: NES 0045, ehem. MET-3) nicht an der Brücke über die Streu von Mittelstreu nach Unsleben, sondern im Gleisbett der Bahnstrecke von Ebenhausen nach Bad Neustadt an der engsten Stelle zur Streu vor dem Um- bzw. Neubau der B 19 und später herabgestuften St 2445 befand.

Hierzu passen auch die mir vorliegenden Koordinaten für die Sperranlage NES 0045. Die Anlage gilt seit dem 12.10.2005 als rückgebaut bzw. aus dem Bestand der Bundeswehr herausgenommen und die Rückbaukosten beliefen sich auf 0,00 Euro. Dies bedeutet, daß sich die Sprengschächte voraussichtlich auch heute noch im Gleisbett befinden dürften.

Der Datensatz wird von mir dahingehend abgeändert und ein neuer Bildersatz müßte durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) gefertigt werden.

Im Anhang befindet sich das KMZ mit der Position der Sprengschächte im Gleisbett.

Grüße

Rex Danny
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Rex Danny; 02.03.2022, 20:36.

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4313

Dospa 4379

Auf der "Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage D zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan für Angriff A/B und Stellungen C/D der Panzerbrigade 36 (PzBrig 36)" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/196) konnte ich feststellen, daß sich DOSPA 4379 (Objekt-Nr.: NES 0046, ehem. KON-6) ca. 280 Meter südlich der auf dem Bild von Geograph abgebildeten Position befand.

Hierzu passen auch die mir vorliegenden Koordinaten für die Sperranlage NES 0046. Die Anlage gilt seit dem 30.05.2001 als rückgebaut und die Rückbaukosten beliefen sich auf 4.322,20 Euro. Die Sperranlage dürfte aufgrund der Rückbaukosten aus 3 Sprengschächten bestanden haben.

Der Datensatz wird von mir dahingehend abgeändert und ein neuer Bildersatz müßte durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) gefertigt werden.

Im Anhang befindet sich das KMZ mit der neuen und genauen Position der ehemaligen Sprengschächte.

Grüße

Rex Danny
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Rex Danny; 02.03.2022, 20:36.

Kommentar

Lädt...
                                X