Sperranlagen im Landkreis Wunsiedel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Fortsetzung Photoergänzung DOSPA 4748 Brückensperre Bahnstrecke Selb-Holenbrunn...

Blick von der Position des rückgebauten nördlichen Widerlagers nach Norden auf die Trasse der Lokalbahn Selb-Holenbrunn
    09_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_N.jpg

Blick nach Westen auf die ehemalige Position der vollständig rückgebauten Brücke
    10_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_W.jpg

Auf einem Großteil der Trasse der stillgelegten Lokalbahn Selb-Holenbrunn verläuft seit 2012 der sog. "Brückenradweg", der Bayern mit Böhmen verbindet. Hier drei Photos einer Schautafel, die am Radweg bei Unterweißenbach (die abgebildete Brücke ist nicht das Bauwerk mit der Sperranlage!!!) zu finden ist.
    11_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach.jpg 12_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach.jpg 13_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach.jpg

Ortsmarke ist beigefügt…

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1059

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
      Bezeichnung: Brückensperre

[...]

Ich bemühe mich darum, ein historisches Photo für die DOSPA sowie weitere Informationen zu erhalten
      Hallo Hagen,

Wenn ich (vermutlich übernächstes Wochenende) mal wieder in der alten Heimat bin schau ich ob ich ein Foto von der Brücke habe. Es hat sich bei mir durch das Bahnhobby einiges an Bahnanlagenbildern angesammelt, die ich aber aus Platzgründen nicht hier habe. Ich sollte meine Papierbilder vielleicht doch auch mal digitalisieren.

Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo Klaus,
        zur Info 2, 3, 5 (BRDM) sind noch vorhanden alles andere zurückgebaut. In BT gibts nur noch die 54 (RRCR)

mfg günther
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
          ...Wenn ich (vermutlich übernächstes Wochenende) mal wieder in der alten Heimat bin schau ich ob ich ein Foto von der Brücke habe. Es hat sich bei mir durch das Bahnhobby einiges an Bahnanlagenbildern angesammelt, die ich aber aus Platzgründen nicht hier habe...
          Hallo Klaus,

wäre sehr schön, wenn Du ein etwas "neueres" Photo von der Bahnbrücke für die DOSPA zur Verfügung stellen könntest. Bis jetzt habe ich nur eine weitere Aufnahme von 1935 aus der Bauzeit "auftreiben" können.

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
          …zur Info 2, 3, 5 (BRDM) sind noch vorhanden alles andere zurückgebaut…
          Hallo Günther,

WUN0002 (DOSPA 1416) und WUN0003 (DOSPA 2240) sind, wie Du schreibst, noch nicht rückgebaut. Bei WUN0005 (DOSPA 4747) (siehe hier http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post34753) konnte ich jedoch keinerlei Hinweise auf eine Sperranlage finden . Hast Du etwa Informationen, mit welchen Mitteln die Brücke zerstört worden wäre?

Gruß Hagen

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Hagen, nach meinem Plan noch aktiver Sperranlagen gehören in WUN die 2,3,5 dazu diese sind BRDM.
            Leider hab ich von Oberfranken keine Sperrkarten.

mfg günther
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1059

Hallo Hagen,

Wenn ich (vermutlich übernächstes Wochenende) mal wieder in der alten Heimat bin schau ich ob ich ein Foto von der Brücke habe. Es hat sich bei mir durch das Bahnhobby einiges an Bahnanlagenbildern angesammelt, die ich aber aus Platzgründen nicht hier habe. Ich sollte meine Papierbilder vielleicht doch auch mal digitalisieren.
              Leider habe ich keine Aufnahmen von dieser Brücke.

Ich werde aber noch meine Sammlung an Eisenbahnliteratur durchsehen. Vielleicht findet sich darin etwas, was man - Zustimmung des Rechteinhabers vorausgesetzt - hier zeigen könnte.

Klaus

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Leider habe ich keine Aufnahmen von dieser Brücke.
                Schade, ich konnte bis jetzt auch noch nichts finden, aber warten wir ab...

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Photoerg. DOSPA 4749 Brückensperre Bahnstr. Selb-Holenbrunn, Kaiserhammer- Höchstädt

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage (abgesehen vom "Sperrmittellager Arzberg" der letzte Datensatz ohne Photo im Landkreis WUN) aus dem Landkreis Wunsiedel mit Photos (aufgenommen vor ca. einem Jahr Mitte April 2013) ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4749 gelistet ist:

Bezeichnung: Brückensperre
                  Bundesland: Bayern (WUN)
                  Sperrung: Bahnstrecke (Lokalbahn) Selb-Holenbrunn
                  Sonstiges: Objektnummer WUN0015; die über die Eger führende ca. 38 m lange Bahnbrücke wurde um 1912 fertiggestellt und im Zuge eines Radwegbaues auf der stillgelegten Bahntrasse 2011 saniert. Dem Anschein nach waren im südlichen Brückenwiderlager zwei Sprengkammern positioniert, siehe die folgenden Photos

Blick nach Nordosten auf die über die Eger führende Bahnbrücke
                  01_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_NO.jpg 02_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_NO.jpg

Blick nach Osten: Südliches Brückenwiderlager, rechts in der zweiten und dritten (von oben) Steinreihe hebt sich ein Quader deutlich vom restlichen Mauerwerk ab, dies dürfte eine verblendete Sprengkammer sein
                  03_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_O.jpg 04_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_O.jpg

Blick nach Norden vom südlichen Widerlager aus
                  05_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_N.jpg

Weitere Photos folgen...

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Fortsetzung Photoerg. DOSPA 4749 Brückensperre Bahnstr. Selb-Holenbrunn…

Blick nach Westen: Wieder südliches Brückenwiderlager, auch hier hebt sich ein Quader deutlich vom restlichen Mauerwerk ab, dies dürfte die zweite verblendete Sprengkammer sein, zweite Reihe (von unten)
                    06_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_W.jpg 07_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_W.jpg

Blick nach Norden vom südlichen Widerlager aus
                    08_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_N.jpg

Blick nach Süden auf die über die Eger führende Bahnbrücke
                    09_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_S.jpg 10_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_S.jpg

Auf einem Großteil der Trasse "Lokalbahn Selb-Holenbrunn" läuft heute der sog. "Brückenradweg", der Bayern mit Böhmen verbindet. Hier das Photo einer Schautafel, die an dem Radweg aufgestellt ist.
                    11_Selb_Holenbrunn_Schwarzenhammer_Kaiserhammer_Schild_Radweg.jpg

Ortsmarke ist beigefügt…

Gruß Hagen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1059

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                      Blick nach Westen: Wieder südliches Brückenwiderlager, auch hier hebt sich ein Quader deutlich vom restlichen Mauerwerk ab, dies dürfte die zweite verblendete Sprengkammer sein, zweite Reihe (von unten)
                      [ATTACH=CONFIG]21659[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21660[/ATTACH]
                      Hallo Hagen,

für mich hat es den Eindurck, als ob auch der kleinere Stein darunter noch zur Verblendung gehört. Diese Oberflächenbearbeitung sieht der des großen sehr ähnlich und weicht auch deutlich von der Umgebung ab. Ich vermute, dass die Sprengkammer so sitzt, dass es zwei Verblendsteine brauchte.

An der Feuchter Autobahnbrücke hatte ich auch solche "Doppelverblendungen" gefunden, z.B. in dem Bild hier 5506_12.jpg links und rechts außen.

Grüße
                      Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X