Sperranlagen im Landkreis Wunsiedel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7607

DOSPA-Datensatz 1416 …

… keine Ursache, es macht doch immer wieder Spaß, die "Heimat" ein wenig näher zu erkunden ! Die Photos übersende ich Dir in Kürze!!

Die Bilder sind angekommen!……

Herzlichen Dank dafür!……

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 1048

Sperrmittelhaus bei Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel

Hallo miteinander,

auf Hinweis unseres Mitglieds CAPTAIN habe ich heute ein einzelnes Sperrmittelhaus in der Nähe von Marktredwitz aufgesucht, Photos sind im Anhang zu finden!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 1048

Hallo miteinander,

auf Hinweis unseres Mitglieds CAPTAIN habe ich heute ein weiteres, etwas seltsames "Objekt" in der Nähe von Marktredwitz aufgesucht, welches evtl. früher ein Sperrmittelhaus gewesen ist. Die Photos zeigen einen Rundgang um das "Objekt", welches sich dem Anschein nach heute in privater Nutzung befindet!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• CAPTAIN
          Rekrut
          • 22.11.2010
          • 1

da ich schon lange nicht mehr dort war weis ich auch nicht wer dies jetzt über hat habe noch ein paar andere opjekte in der gegend.

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 1048

Zitat von CAPTAIN
            ...habe noch ein paar andere opjekte in der gegend.
            Hört sich gut an , da bin ich sehr gespannt !

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 1048

Servus miteinander,

vergangenes Wochenende bin ich im Gespräch mit einem Bekannten auf das Thema "Sperranlagen" gekommen. Sofort kam von meinem Gegenüber die Frage: "Kennst Du eigentlich die "Panzersperre" in Schwarzenhammer?" Relativ verblüfft sagte ich "Nein", da ich den besagten Bereich in den vergangenen Jahrzehnten hunderte Male mit dem Auto, dem Fahrrad oder auch zu Fuß passiert habe, ohne irgendwas "Auffälliges" zu bemerken .

Gestern habe ich mir dann die "Sache" mal vor Ort etwas genauer angesehen, hier die dabei aufgenommenen Photos:

Blick nach Südwesten auf die besagte Position (Ortsdurchfahrt Schwarzenhammer) der evtl. Sperranlage, links fließt die "Eger", rechts im Hang verläuft die ehemalige Bahnstrecke "Holenbrunn-Selb", die derzeit zum Radweg umgebaut wird

Gleiche Perspektive wie vorheriges Photo, Nahaufnahme

Blick nach Nordosten auf die besagte Position der evtl. Sperranlage

Gleiche Perspektive wie vorheriges Photo, Nahaufnahme

Blick nach Südwesten auf die Böschung zur "Eger", im Bild unten sowie oben rechts sind zwei Einbauten unter der Fahrbahn zu erkennen, Abstand voneinander ca. 8 m

Blick nach Nordosten auf die Böschung zur "Eger", im oberen Bilddrittel halbrechts sowie halblinks die zwei Einbauten unter der Fahrbahn

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 1048

Sperranlage in Schwarzenhammer, Landkreis Wunsiedel?, Fortsetzung

Gleiche Perspektive wie vorheriges Photo, Nahaufnahme: Böschung zur "Eger", im Bild oben rechts sowie links die zwei Einbauten unter der Fahrbahn

Fragliche Einbauten unter der Fahrbahn (nördlich): Mit Granitgroßpflastersteinen eingefasstes Stahllochblech. Auf Grund der schwierigen Zugänglichkeit in der teilweise mit Schnee bedeckten Böschung konnte ich das Lochblech nicht auf voller Fläche freilegen. Sobald es die Witterung zulässt und der Boden nicht mehr gefroren ist werde ich dies jedoch nachholen, mal sehen, was dahinter zum Vorschein kommt

Nahaufnahme: Mit Granitgroßpflastersteinen eingefasstes Stahllochblech (nördlich)

Fragliche Einbauten unter der Fahrbahn (südlich):

Nahaufnahme: Mit Granitgroßpflastersteinen eingefasstes Stahllochblech (nördlich)

Fahrbahnaufweitung südlich der Sperranlage. Hier soll nach Angabe meines Bekannten eine Holzhütte gestanden, in der das "Zubehör" für die Sperranlage gelagert war

Was haltet Ihr davon? Handelt es sich hierbei wirklich um eine ehemalige Sperranlage? Falls ja, war es eine Trichtersperre?

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 5052

Hallo, Hagen !

Aufgrund der Topographie (Hang auf der einen Seite, Gewässer auf der anderen) sage ich mal, daß an dieser Stelle mit Sicherheit eine Sperranlage gewesen ist. Die Frage ist nur, ob es eine Trichtersperre mit zwei Sprengschächten oder eine Grabensperre mit zwei Röhren war.

Die Klappen in der Böschung erinnern mich ganz stark an die Klappen der Grabensperre an der Grünentaler Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal.

Hast Du mal unter die Klappen/ Deckel geschaut oder waren die fest verschraubt?

Im Anhang habe ich die Bilder der Grabensperre vom Nord-Ostsee-Kanal eingestellt.

Mal sehen, was wir sonst noch für Meinungen zu lesen bekommen.

Grüße

Rex Danny
                  Angehängte Dateien
                  »Alles im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg«
                  www.COLD-WAR.de | www.SPERRANLAGEN.de | www.FULDA-GAP.de

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 1048

Weitere "Untersuchungen" sind notwendig...

Zitat von Rex Danny
                    …Hast Du mal unter die Klappen/ Deckel geschaut oder waren die fest verschraubt?...
                    Die Böschung zur "Eger" in diesem Bereich ist recht "tückisch", vor allem bei gefrorenem Boden und leichter Schneeauflage, mit etwas Pech könnte man ein unfreiwilliges Bad im kühlen Nass nehmen . Daher werde ich, wie oben erwähnt, für weitere "Untersuchungen" noch eine bisschen warten müssen, aber für die nächste Woche ist ja glücklicherweise Tauwetter angesagt. Ich bin schon sehr gespannt, welche Abmessungen die Lochblechabdeckungen haben, ob sie sich ohne größeren Aufwand öffnen lassen, und falls ja, was sich darunter verbirgt .

Zitat von Rex Danny
                    …Die Klappen in der Böschung erinnern mich ganz stark an die Klappen der Grabensperre an der Grünentaler Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal…
                    Du hast schon recht, die Abdeckungen haben schon eine gewisse "Ähnlichkeit" mit denen der Grabensperre vom Nord-Ostsee-Kanal. Es könnte sich hier tatsächlich auch um eine solche handeln.

In der Zwischenzeit habe ich meine "Fühler etwas ausgestreckt" , mal sehen, welche Informationen ich diesbezüglich erhalte…

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 1048

Nochmaliger Besuch

Hallo miteinander,

heute am Nachmittag habe ich die o. g. Örtlichkeit nochmals aufgesucht. Der Schnee ist in der Zwischenzeit geschmolzen, der Boden einschl. Laubbedeckung zumindest oberflächlich aufgetaut. Deshalb war es mir möglich, die beiden mit Granitgroßpflastersteinen eingefassten, rechteckigen Stahllochbleche vollflächig freizulegen: Die Abmessungen betragen ca. 60 cm * 35 cm, leider ist ein Öffnen ohne "Gewaltanwendung" nicht möglich, da die Bleche anscheinend mit eingemörtelten Bolzen gesichert sind. Was sich darunter verbirgt, lässt sich nicht eindeutig erkennen, auf jeden Fall ist jeweils ein Hohlraum vorhanden. Zudem ist der Bereich an der sehr steilen, rutschigen Böschung mit angrenzendem Flußlauf nur eingeschränkt "begehbar" (man könnte sich jedoch an der Schutzeinrichtung "anseilen" ). Bevor ich hier nochmals mit einem Geißfuß "bewaffnet" auftauche, werde ich es versuchen, "zerstörungsfreie" Informationen von Ortsansässigen einzuholen. Meine bisherigen Anfragen blieben leider bis dato ohne Erfolg.

Nun die Photos, die ich bei meinen heutigen "Erkundigungen" aufgenommen habe:

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen, um was es sich hier handeln könnte?

Etwas vom Thema abschweifend: Hier noch zwei Photos, die ich ca. einen Kilometer weiter südlich in Kaiserhammer "geschossen" habe. Die beiden "Zettel" sind an einem Baum neben einer im Jahre 2010 abgebrochenen Steinbrücke befestigt:

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 1048

Sperranlagen Landkreis Wunsiedel

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Wunsiedel mit Photos (aufgenommen Anfang Mai 2013) ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4745 gelistet ist:

Bezeichnung: Trichtersperre
                        Bundesland: Bayern (WUN)
                        Sperrung: B303
                        Sonstiges: Objektnummer WUN0008; die Bundesstraße 303 ist hier in den Hang eingeschnitten. Die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut, die Anzahl der ehemaligen Sprengschächte ist mir daher leider nicht bekannt (auf Grund der Breite der Fahrbahn könnten es drei Doppelsprengschächte gerwesen sein!?). Grundlage für die auf den Photos gezeigte Position der Sperranlage sind die mir vorliegenden MGRS/UTMREF-Koordinaten in Kombination mit der "besten" Sperrmöglichkeit anhand der topographischen Situation im Umfeld

Blick nach Südosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                        01_B303_Bischofsgruen_Troestau_SO.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                        02_B303_Bischofsgruen_Troestau_NW.jpg

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 1048

Photoergänzung DOSPA 4744 Trichter-/Brückensperre B15, Unterweißenbach-Thierstein

Nun eine Photoergänzung (aufgenommen Mitte April 2013), zu einer weiteren im Landkreis Wunsiedel gelegenen Sperranlage, gelistet in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4744:

Bezeichnung: Trichter-/Brückensperre
                          Sperrung: B15
                          Sonstiges: Objektnummer WUN0016; die Brücke führt die B15 über die Eger östlich von Schwarzenhammer. Die Trichter-/Brückensperre ist vollständig rückgebaut, die Anzahl der ehemaligen Sprengschächte ist mir daher leider nicht bekannt. Zum Begriff "Trichter-/Brückensperre": Ich gehe davon aus, daß zumindest einer der Sprengschächte unmittelbar am nördlichen Brückenwiderlager positioniert war, demnach wäre bei einer "Aktivierung" auch die Brücke teilweise zerstört worden. Grundlage für die auf den Photos gezeigte Position der Sperranlage sind die mir vorliegenden MGRS/UTMREF-Koordinaten in Kombination mit der "besten" Sperrmöglichkeit anhand der topographischen Situation im Umfeld

Blick nach Südosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichter-/Brückensperre. Rechts im Photo ist die parallel laufende BAB A93 zu erkennen, die in diesem Bereich Ende der Neunziger fertiggestellt wurde
                          01_B15_Unterweissenbach_Thierstein_SO.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichter-/Brückensperre
                          02_B15_Unterweissenbach_Thierstein_NW.jpg

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 1048

"Ortsmarken" Sperranlagen Landkreis Wunsiedel 28.12.2013

Zur Vervollständigung der obigen Beiträge von heute noch die "Ortsmarken" der vorgestellten Sperranlagen aus dem Landkreis Wunsiedel.

Gruß Hagen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 1048

DOSPA 1094 Stecksperre St2176 Arzberg nun vollständig rückgebaut

Hallo,

im Zuge von Straßenbauarbeiten wurden die letzten "Spuren" der Stecksperre in Arzberg nun auch beseitigt… (siehe Photo 2 im Beitrag der "Frankenpost"):

Gut 100 Jahre sind zwischen den beiden Bildern vergangen. Sie zeigen den Blick von der Waldsassener Straße Richtung Bahnhofstraße in Arzberg mit dem bestimmenden Torbogen der Eisenbahnbrücke. Das linke Bild ist eine Postkarte aus dem Jahr 1911.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post15145

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post15144

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 1048

Photoergänzung DOSPA 4747 Brückensperre Bahnstrecke MAK-WEN, MAK-Pechbrunn

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Wunsiedel mit Photos ergänzen (aufgenommen Mitte April 2013), welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4747 gelistet ist:

Bezeichnung: Brückensperre
                                Sperrung: Bahnstrecke Marktredwitz-Weiden in der Oberpfalz
                                Sonstiges: Objektnummer WUN0005; Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage konnte ich an der sog. "Dreibögenbrücke" keine auffinden. Das Bauwerk führt hier die Bahnstrecke Marktredwitz-Weiden über die Kösseine

Blick nach Nordosten auf die granitene Bogenbrücke am südlichen Stadtrand von Marktredwitz
                                01_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg 02_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg 03_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Blick nach Nordosten auf den Fuß des westlichen Pfeilers
                                04_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Blick nach Osten auf den Fuß des östlichen Pfeilers
                                05_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_O.jpg

Blick nach Nordosten auf den westlichen Pfeiler, rechts davon fließt die Kösseine
                                06_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Blick nach Westen auf den westlichen Kämpfer. Das sichtbare kreisrunde "Loch" dürfte im Zuge eine Bohrkernentnahme (Tragfähigkeitsprüfung?) entstanden sein
                                07_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_W.jpg

Blick nach Nordosten auf den östlichen Bogen
                                08_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Weitere Photos folgen…

Kommentar

Lädt...