Sperranlagen im Landkreis Wunsiedel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Sperranlagen im Landkreis Wunsiedel

Servus,

ich habe heute einige Photos von der hier

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

aufgeführten Stecksperre geschossen:

Geographische Lage (Quelle GOOGLE EARTH):

Blick nach Nordwesten 1:

Blick nach Nordwesten 2:

Blick nach Nordwesten 3:
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Fortsetzung Photoergänzung Stecksperre Arzberg Landkreis WUN

Blick nach Südosten 1:

Blick nach Südosten 2:

Blick nach Südosten 3:

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7495

DOSPA 1094 (Arzberg; St 2176)

… ich habe heute einige Photos von der hier

aufgeführten Stecksperre geschossen …

Vielen Dank für die interessanten Bilder!……

E-Mail?……

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen

E-Mail?……

.

Schon erledigt!

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

D a n k e !

Schon erledigt!

Angekommen!……

Übrigens, eine interessante und kostengünstige Art eines Stecksperren-Rückbaus; vgl. die gleiche »Verplombung« einer Rampensperre:

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Trichtersperre auf der Kreisstraße WUN 18

Servus,

auf meiner „Tour“ heute durchs östliche Fichtelgebirge bin ich auf der Kreisstraße WUN 18, zwischen Seußen (Arzberg) und Brand (Marktredwitz), Landkreis Wunsiedel auf „verdächtige“ Reparaturstellen in der Asphaltdecke gestoßen, die evtl. auf eine ehemalige Trichtersperre hinweisen könnten: Drei quadratische „Flicken“ ca. 2,50 auf 2,50 m im Abstand von ca. 15 m. Die Fahrbahn liegt dort im Dammbereich (Höhe ansteigend von ca. 3,00 auf 4,00 m), südlich der Flicken wird das Flüsschen „Kössein“ durch ein Brückenbauwerk unterführt. Froschklappen konnte ich im Böschungsbereich beidseitig keine entdecken, lediglich am Dammfuß sind drei Stahlbetonfahrbahndurchlässe DN 600 zu sehen. Ob diese mit den „Flicken“ in Zusammenhang stehen weiß ich nicht, ich denke, diese wurden auf Grund der Lage des Fahrbahndammes im Überschwemmungsgebiet der Kössein dort positioniert.

Da ich kein "Experte" für Sperranlagen bin, bin ich mir nicht sicher, ob zwingend im Bereich von Sprengschächten auch Froschklappen angeordnet sein müssen! Vielleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten.

Hier einige Photos:

Geographische Lage (Quelle GOOGLE EARTH):

Blick nach Nordosten 1:

Blick nach Nordosten 2:

Weitere Photos folgen!

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Fortsetzung Trichtersperre auf der Kreisstraße WUN 18????

Blick nach Nordosten 3:

Blick nach Südwesten:

Blick nach Westen aus ca. 150 m Entfernung:

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

… auf meiner „Tour“ heute durchs östliche Fichtelgebirge bin ich auf der Kreisstraße WUN 18, zwischen Seußen (Arzberg) und Brand (Marktredwitz), Landkreis Wunsiedel auf „verdächtige“ Reparaturstellen in der Asphaltdecke gestoßen, die evtl. auf eine ehemalige Trichtersperre hinweisen könnten: Drei quadratische „Flicken“ ca. 2,50 auf 2,50 m im Abstand von ca. 15 m. Die Fahrbahn liegt dort im Dammbereich (Höhe ansteigend von ca. 3,00 auf 4,00 m), südlich der Flicken wird das Flüsschen „Kössein“ durch ein Brückenbauwerk unterführt. Froschklappen konnte ich im Böschungsbereich beidseitig keine entdecken, lediglich am Dammfuß sind drei Stahlbetonfahrbahndurchlässe DN 600 zu sehen. Ob diese mit den „Flicken“ in Zusammenhang stehen weiß ich nicht, ich denke, diese wurden auf Grund der Lage des Fahrbahndammes im Überschwemmungsgebiet der Kössein dort positioniert.

Da ich kein "Experte" für Sperranlagen bin, bin ich mir nicht sicher, ob zwingend im Bereich von Sprengschächten auch Froschklappen angeordnet sein müssen! Vielleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten.

Wieder ein schöner Fund!

Je nach örtlicher Begebenheit gibt es die Anschlusskästen als »Froschklappen« oder »Hydrantendeckel«, manchmal auch in beiden Formen.
                Angehängte Dateien
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Je nach örtlicher Begebenheit gibt es die Anschlusskästen als »Froschklappen« oder »Hydrantendeckel«, manchmal auch in beiden Formen.
                  Vielen Dank für die interessante Information, diese wird mir beim weiteren "Sperranlagensuchen" sehr hilfreich sein!

Sobald die Fahrbahnbankette im Bereich der o. g. Trichtersperre schneefrei sind, halte ich mal Ausschau, ob evtl. Hydrantendeckel vorhanden sind! Diese sind jedoch mit wesentlich weniger Aufwand rückzubauen, als die im Böschungsbereich liegenden Froschklappen.

Die Photos kommen in Kürze per E-Mail!

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7495

Landkreis Wunsiedel …

… auf meiner „Tour“ heute durchs östliche Fichtelgebirge bin ich auf der Kreisstraße WUN 18, zwischen Seußen (Arzberg) und Brand (Marktredwitz), Landkreis Wunsiedel auf „verdächtige“ Reparaturstellen in der Asphaltdecke gestoßen, die evtl. auf eine ehemalige Trichtersperre hinweisen könnten: Drei quadratische „Flicken“ ca. 2,50 auf 2,50 m im Abstand von ca. 15 m. Die Fahrbahn liegt dort im Dammbereich (Höhe ansteigend von ca. 3,00 auf 4,00 m), südlich der Flicken wird das Flüsschen „Kössein“ durch ein Brückenbauwerk unterführt. Froschklappen konnte ich im Böschungsbereich beidseitig keine entdecken, lediglich am Dammfuß sind drei Stahlbetonfahrbahndurchlässe DN 600 zu sehen. Ob diese mit den „Flicken“ in Zusammenhang stehen weiß ich nicht, ich denke, diese wurden auf Grund der Lage des Fahrbahndammes im Überschwemmungsgebiet der Kössein dort positioniert.

Die westlich dieser Trichtersperre befindlichen Bahnbrücke über die Röslau verfügt(e) über Sprengkammern.

Vermutlich war die parallel verlaufende B 303 ebenfalls im Bereich der Röslau-Überquerung entsprechend »gesichert«.

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7495

Sobald die Fahrbahnbankette im Bereich der o. g. Trichtersperre schneefrei sind, halte ich mal Ausschau, ob evtl. Hydrantendeckel vorhanden sind! Diese sind jedoch mit wesentlich weniger Aufwand rückzubauen, als die im Böschungsbereich liegenden Froschklappen.

Tja, das sollte man meinen. Trotzdem werden so manche »Hydrantendeckel« – wie auch »Froschklappen« – beim Rückbau gelegentlich »übersehen« ………
                      Angehängte Dateien
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Die westlich dieser Trichtersperre befindlichen Bahnbrücke über die Röslau verfügt(e) über Sprengkammern.

Vermutlich war die parallel verlaufende B 303 ebenfalls im Bereich der Röslau-Überquerung entsprechend »gesichert«.
                        Da kann man ja bei Gelegenheit mal nachsehen!

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7495

Da kann man ja bei Gelegenheit mal nachsehen!

Rein zufällig ………

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Aufschlußreiches Photo!

Tja, das sollte man meinen. Trotzdem werden so manche »Hydrantendeckel« – wie auch »Froschklappen« – beim Rückbau gelegentlich »übersehen« ………
                            Anhand Deines zweiten Photos kann man sehr gut erkennen, wie Fahrbahnbankette mangels Unterhalt im Laufe der Jahre in die Höhe "wachsen"!

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7495

Ups …

Anhand Deines zweiten Photos kann man sehr gut erkennen, wie Fahrbahnbankette mangels Unterhalt im Laufe der Jahre in die Höhe "wachsen"!

Und ein paar Meter weiter sieht man dann folgendes Phänomen …
                              Angehängte Dateien
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                              X