Sperranlagen im Landkreis Kitzingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1713

Hallo zusammen,

die "alte" Volkacher Mainbrücke, die bis 2009 existiert hat, war ja auch vorbereitet.

Diese Brücke war - zumindest aus meinem bescheidenen Blickwinkel heraus - ein Unikat bei uns in der Gegend, da über diese Brücke gleichzeitig eine Bahnstrecke und die Strasse geführt wurden. U.a. wurde das Volkacher Maintanklager hier mit Tankwagen von WÜ aus angefahren. Das Tanklager existiert auch nicht mehr (wäre mal interessant gewesen, zu wissen, ob das auch in irgendwelche Planungen für den V-Fall einbezogen war...).

Bei früheren Spaziergängen am Volkacher Mainufer und unter der Brücke hindurch, sind mir auf Volkacher Seite die noch sichtbaren Widerlager der Brücke aufgefallen, die in den letzten Kriegstagen 1945 gesprengt wurde. Über diese "Ruinen" hat man dann die Behelfsbrücke aus Stahl gebaut, die dann schlappe 60 Jahre als Provisorium gehalten hatte.

Ich habe mich mal etwas umgetan und zur alten Volkacher Brücke u.a. diesen Link gefunden:

Bilder habe ich von der alten Brücke leider selbst keine mehr, obwohl ich doch in den Jahren von 1990 bis 1999 fast täglich über diese Brücke zur Schule gefahren bin. Aber wer hat damals schon daran gedacht, Bilder zu machen...
    Traurige Schlagzeilen machte die Brücke immer wieder mal, wenn ein Motorradfahrer in die Bahnschienen geriet, was zu teils tödlichen Unfällen führte. Die Schienen hat man dann auch, als klar war, dass keine Züge mehr über die Brücke fahren dürfen, über asphaltiert.

Grüße
    DE

Kommentar

• funkmelder
      Cold Warrior
      • 03.10.2007
      • 328

Ich glaube das sollte Sie gewesen sein ?

und hier noch mit etwas mehr Details !
      Zuletzt geändert von funkmelder; 22.05.2014, 08:56.
      „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
      wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1713

Hallo Funkmelder,

genau das ist/war sie.

Danke!

DE

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo, war wieder mal auf Tour,

hab an der A 3 9 Sprengschächte gefunden und dokumentiert.
          Diese dürften aber auch am längsten Bestand haben den hier wird jetzt die Autobahn ausgebaut

3 Stück außerhalb des Standstreifens Richtung Würzburg.
          3 Stück außerhalb des Standstreifens Richtung Nürnberg
          3 Stück auf dem Mittelstreifen

IMG_1125 aa.jpg IMG_1139 aa.jpg

gruß günther
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hier mal eine aktuelle Liste

Sperrliste Ldkr. Kitzingen.pdf
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

Lädt...
            X