die "alte" Volkacher Mainbrücke, die bis 2009 existiert hat, war ja auch vorbereitet.
Diese Brücke war - zumindest aus meinem bescheidenen Blickwinkel heraus - ein Unikat bei uns in der Gegend, da über diese Brücke gleichzeitig eine Bahnstrecke und die Strasse geführt wurden. U.a. wurde das Volkacher Maintanklager hier mit Tankwagen von WÜ aus angefahren. Das Tanklager existiert auch nicht mehr (wäre mal interessant gewesen, zu wissen, ob das auch in irgendwelche Planungen für den V-Fall einbezogen war...).
Bei früheren Spaziergängen am Volkacher Mainufer und unter der Brücke hindurch, sind mir auf Volkacher Seite die noch sichtbaren Widerlager der Brücke aufgefallen, die in den letzten Kriegstagen 1945 gesprengt wurde. Über diese "Ruinen" hat man dann die Behelfsbrücke aus Stahl gebaut, die dann schlappe 60 Jahre als Provisorium gehalten hatte.
Ich habe mich mal etwas umgetan und zur alten Volkacher Brücke u.a. diesen Link gefunden:
Bilder habe ich von der alten Brücke leider selbst keine mehr, obwohl ich doch in den Jahren von 1990 bis 1999 fast täglich über diese Brücke zur Schule gefahren bin. Aber wer hat damals schon daran gedacht, Bilder zu machen...
Traurige Schlagzeilen machte die Brücke immer wieder mal, wenn ein Motorradfahrer in die Bahnschienen geriet, was zu teils tödlichen Unfällen führte. Die Schienen hat man dann auch, als klar war, dass keine Züge mehr über die Brücke fahren dürfen, über asphaltiert.
Grüße
DE
Kommentar