Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo Geograph, danke für die Bilder im Landkreis KT. War auch die vergangene Woche im Landkreis und hab die noch offenen gesucht und gefunden.
Könnten wir uns in Zukunft nicht absprechen damit die Arbeit nicht doppelt gemacht wird. Zur Zeit bin ich auf der suche im Landkreis Bamberg, Forchheim und den Großraum Nürnberg. Wenn ich ab nächster Woche Urlaub habe stehen die Landkreis Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld an.
Absprachen können gerne getroffen werden.……
»Doppelarbeit« ist in vielen Fällen überhaupt nicht notwendig, denn in der Datenbank ist für jedermann sichtbar, von welchen Sperren bereits Bilder vorliegen, wobei es sein kann, dass einige sich eventuell noch in der »Bearbeitungs- bzw. Freischaltungsphase« befinden.……
Hallo war mal wieder im Lkr. Kitzingen unterwegs.
Hab da mal einige Fotos geschossen aus dem Bereich Volkach, bzw. ehem. Übungsplatz-Land der Pioniere.
Dieser darf ausserhalb der Übungszeit betreten werden. Dabei hab ich von den Dospas 4060, 4061, 4545
Bilder geschossen, hier eine kleine Auswahl.
ich wundere mich, wie doch das beschauliche Obernbreit von 3 Sperren umgeben war - ich kenne mich in der Gegend ganz gut aus. Obernbreit ist ja nicht gerade der Nabel der Welt.
Wäre das evtl. eine Stoßrichtung eines potentiellen Gegners aus dem Bereich BAB 7 kommend von Süden in den Steigerwald gewesen?
Oder warum sind da auf engstem Raum 3 Sperren vorhanden gewesen?
Wäre das evtl. eine Stoßrichtung eines potentiellen Gegners aus dem Bereich BAB 7 kommend von Süden in den Steigerwald gewesen?
Eher dürfte hier von einer Angriffsrichtung AUS dem Steigerwald in Richtung Westen / Nordwesten (Brücken bei Marktbreit, Ochsenfurt, Autobahnbrücke A 7, mehrere Übergangsmöglichkeiten am Main) oder von einer Stoßrichtung aus Südosten zwischen B 13 und B 8 auszugehen sein.
Der Warschauer Pakt hatte seit den 1950er Jahren eine seiner Hauptstossrichtungen auch aus dem Raum Plauen - Chemnitz und entlang der B 14 nach Westen in Richtung Rhein-Main-Gebiet vorgesehen. Dazu war als eine Option auch die Einschließung der der in Nordostbayern eingesetzten NATO-Kräfte im Raum nördlich Nürnberg - Ansbach vorgesehen. Das sollte im Zusammenwirken mit aus Thüringen entlang der B 19 (Mellrichstadt -Werneck - Würzburg) angreifenden Kräften erfolgen. Treffpunkt der beiden Zangenarme wäre dann etwa im Raum Kitzingen - Ochsenfurt und damit auch bei Obernbreit gewesen.
Die eingeschlossenen Teile der NATO-Truppen sollten dann in Zusammenwirken mit den Spitzen der inzwischen aus den westlichen Militärbezirken der Sowjetunion herangeführten 2. Staffel des WP vernichtet werden.
Hauptzweck dieser Operation war nach allen Erkenntnissen nicht der Stoß in die Tiefe des gegnerischen Verteidigungsraumes, sondern die physische Vernichtung der in Nordbayern eingesetzten NATO-Truppen. Diese Angriffshandlungen wurden vom Militärbezirk III (Leipzig) der NVA noch im Jahre 1988 geübt.
Siehe dazu z.B.: Naumann, Klaus (Hrsg.): NVA - Anspruch und Wirklichkeit in ausgewählten Dokumenten. Berlin 2000, S. 205 - 211.
danke für deine Ausführungen - wieder was gelernt. Und wieder stellt sich mir die Frage, was wäre mit uns in Mainfranken gewesen, wenn...
Das Buch habe ich, werde ich gleich mal nachlesen.
Ich meinte natürlich vom Steigerwald in Richtung BAB 7, habe gerade gesehen, dass ich das verhauen habe ;-)
Sperrmittelhäuser im Ilmbacher Wald, Großgemeinde Prichsenstadt
Hallo,
habe neulich bei einem herbstlichen Spaziergang zugeschüttete Eingänge dreier Munitionsbunker - wie ich sie auch bei der BW bewachte - im Ilmbacher Wald, Gemeinde Prichsenstadt, Unterfranken, gefunden. Nebenbei standen dort früher mitten im Wald auch noch verschiedene militärische Gebäude. Das ganze mutet mir heute wie ein vorbereiteter Versorgungspunkt an. Das Gelände war nur bei Manövern besetzt und dann meist von US-Truppen. Wer weiß denn, was das ganze dargestellt hat? Welche Einheit war dafür verantwortlich, etc.?
Vielen Dank im Voraus
Matthias
Google-Maps:
Die Bunker sind hier:
Die Gebäude waren hier: 49.808524,10.421298
Zuletzt geändert von Hildesheim; 24.11.2013, 23:07.
Ich habe mir mal die Begebenheiten auf Google Earth angeschaut und muß feststellen, daß es sich bei Deinen "Bunkern", die offenbar direkt am Waldweg auf der kleinen Lichtung liegen, wohl um 3 Pioniersperrmittelhäuser handeln dürfte.
In unmittelbarer Umgebung liegen weit über 10 Trichtersperranlagen, davon eine in unmittelbarer Nähe der zweiten geposteten Koordinaten bei den Gebäuden. Ist Dir auf dem Weg zu den Gebäuden kein "Gullydeckel" auf dem Waldweg aufgefallen?
Im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit der ungefähren Position des von mir genannten "Gukllydeckels", sprich der Trichtersperranlage DOSPA 4851, die sich nur wenige Meter vor der Waldweggabelung befinden/ befunden haben dürfte.
Es wäre schön, wenn Du diesen Bereich in der nächsten Zeit (vor Wintereinbruch) nochmals aufsuchen und bildlich festhalten könntest.
Hallo, wollte eigentlich ml den Sonntag in Ruhe geniesen, aber das reizt mich
liegt ja fasst vor der Haustür.
Wo sind die Bunker Matthias ?? Im Kreis ist die Trichtersperre
PS: Hallo Ulli könntest du mir den genauen Standort verraten, den mit den Zahlen von Matthias kann ich nichts anfangen
das zweite Bild ist falsch und ich konnte es nicht löschen
Auch auf die Gefahr hin, daß Du schon los bist, Dein Kreis für die Trichtersperre macht dort keinen Sinn, da eine Sperre dort keine Wirkung erzielen würde (Weg ins Niemandsland).
Die Trichtersperre lag weiter südwestlich unterhalb der Waldweggabelung (siehe KMZ-File).
Hallo Ulli, bin wieder zurück un d habe beides gefunden. Leider hatte ich kein Werkzeug dabei damit ich die Trichtersperre freiräumen
konnte. Auf jeden Fall ist hier der Ring um den Deckel noch erhalten. Werde das in der nächsten Woche erledigen.
Die Sperre zeig ich dir noch auf der Karte.
Zu den Sperrmittelhäusern, sind 3 Stück der Eingang ist mit Boden zugeschüttet. Hab natürlich Bilder gemacht. Werdebn aber
erst noch bearbeitet.
Also bis später dann stell ich die Bilder hier ein. Und zu den Sperrmittelhäusern werde ich mal am Di in Nürnberg anrufen
ich mich danach erkundigen. Vielleicht gibts ja noch mehr davon. Oder hat jemand hier im Kreis eine Liste über Sperrmittelhäuser
so wie die Liste der Spoerranlagen.
Übrigens: Von den Gebäuden hab ich nichts mehr gefunden. Die Stelle die mir ed auf der Karte gezeigt hat ist ein Steinbruch.
mfg
günther
Zuletzt geändert von Guenther (†); 24.11.2013, 14:19.
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Schade das die eingänge zugeschüttet sind. Ansonsten würde man anhand der eingravierungen am Vorhängeschloß erkennen um welche Sperrmittelhäuser es sich handelt. Schade. Eigentlich in Bayerm nicht so üblich. Aufgrund der vielzahl der Sperren ringsrum müsste eigentlich das ein oder andere Sperrmittelhaus zu finden sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar