Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich habe mir den Bereich mal in Google Earth angeschaut, da gibt es ja die Möglichkeit auf ältere Bilder umzuschalten.
Westlich von Waldsachsen und südlich der Kläranlage ist auf den Bildern von 2001 (die ältesten abrufbaren) ein Bereich, der stark nach einem Munitionsdepot aussieht. Etwa auf halbem Weg zwischen der Kläranlage und den südlichen Brückenenden ist auch auf den neueren Bildern etwa 50m östlich der Eisenbahnbrücke ein Flachdachgebäude zu sehen, das auch schon auf den 2001er Bildern ist und das frühere Wachgebäude sein könnte.
Leider habe ich mich in meiner Coburger Zeit nicht näher mit dem Thema befasst, damals (späte 80er) war das Depot sicherlich noch in Betrieb.
Hallo Klaus, da war ich vor Ort, ein Teil davon gehört jetzt einem Hundeverein.
Nach Aussage von Waldsachsener die ich im Wald beim suchen getroffen haben
hatten auch gesagt hinter dem Sportplatz waren Munitionsbunker der Bundeswehr.
Bdeim Hundeverein steht auch noch ein Stück Zaun der nach einer Absperrung
des Depots hinweist. Bei nächster Gelegenheit werd ich noch Bilder machen und
hier einstellen.
Aber am Wochenende ist Ldkr. Kronach angesagt, denn heute habe ich einen Hinweis vom Revierförster
in Wallenfels bekommen wo die SpMH Wallenfels sind. Und nachdem es ja in diesem Bereich noch
einige nicht zurückgebaute Sperren gibt muß ich natürlich suchen.
Bis später und schönes Wochenende Klaus
günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
…Westlich von Waldsachsen und südlich der Kläranlage ist auf den Bildern von 2001 (die ältesten abrufbaren) ein Bereich, der stark nach einem Munitionsdepot aussieht. Etwa auf halbem Weg zwischen der Kläranlage und den südlichen Brückenenden ist auch auf den neueren Bildern etwa 50m östlich der Eisenbahnbrücke ein Flachdachgebäude zu sehen, das auch schon auf den 2001er Bildern ist und das frühere Wachgebäude sein könnte…
Hallo, hier mal Bilder vom SpMH Waldsachsen einst und jetzt.
Für die Fachleute, was heißt CO 9007 als Bezeichnung für Waldsachen ????
[ATTACH=CONFIG]21736[/ATTACH] Aufnahme 2000
[ATTACH=CONFIG]21737[/ATTACH] Aufnahme 2008
günther
Hallo, Günther !
Die Bezeichnung CO 9007 dürfte die Objektnummer des Munitonsbunkers gewesen sein, vermutlich aber die alte, da die neuen Bezeichnungen zumindest ab 1992 mit 95xx, 96xx oder 98xx angefangen haben.
Sperrmittelhäuser sind immer mit 95xx bezeichnet, Sperrmittellager hingegen mit 96xx oder 98xx (nach meinem Kenntnisstand). Möglicherweise ist Coburg mit CO 9007 noch die alte Bezeichnung für das Sperrmittellager oder ab es gab auch 90xx als Nummerierung für Sperrmittellager. Vielleicht kann Geograph hierzu aber genauere Details nennen.
die auf den Bilden gezeigte Sperre CO 70 war zu dem Zeitpunkt der Aufnahmen nicht "teilzurückgebaut" sondern der Sprengschacht wurde aufgrund weiterer Setzungen überasphaltiert. Letztes Jahr wurde die Sperre im Herbst zurück gebaut.
Weiterhin sollten die Sperren nicht einzeln betrachtet werden sondern im taktischen Zusammenhang. Die Sperren wären immer durch Kampftruppe überwacht worden und waren mit geplanten feldmäßigen Sperre im System.
meines Wissens werden nur die Sperrmittelhäuser/Munitionslagerhäuser in Munitionsniederlagen, also z.B. in der StoMuNndl Hammelburg, mit 90xx bezeichnet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar