Sperranlagen im Landkreis Coburg
Einklappen
X
-
Hallo 4988 aus 2, 4993 aus 3
Wobei 4988 frei zugänglich, 4993 teilweise überteert aber Deckel doch noch sichtbar.
mfg güntherSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Hallo, die Dospas Ldkr. Coburg habe ich bis auf eine Sperre jetzt alle fotografiert.
Bei dieser Sperre handelt es sich um die 4989 + 4998 wo der genaue Standort nicht bekannt ist.
Die CD geht demnächst an die Chefs der DOSPAS.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Hallo Klaus, nein
4998 Trichtersperre Bereich Creidlitz hier kann ich mir keinen Reim draus machen wo die gelegen haben soll, weil ganze Gegend eben ist.
4989 Trichtersperre Neukirchen - Tiefenlauter diese liegt irgenwo im Wald
Kommentar
-
Ich hatte dich so verstanden, dass nur noch eine fehlt, deshalb die Nachfrage.
Zur Creidlitzer Sperre (4998): In Nord-Süd-Richtung ist das Tal in der Tat so breit und eben dass eine Trichtersperre wohl nichts gebracht hätte, nach Osten raus ebenso. Der einzige etwas engere Talverlauf wäre nach Westen raus die B303 entlang Richtung Ahorn.
Die 4989 sollte ja die Kreisstraße 27 sperren. Neben der ist aber auf der Ostseite auch durchgehend freies Gelände. Ich werde mal in meinem Stapel älterer topographischer Karten des LVA wühlen und sehen ob da irgendwo inzwischen gerodete Waldflächen verzeichnet sind.
Klaus
Kommentar
-
[QUOTE=klaus_erl;34704Die 4989 sollte ja die Kreisstraße 27 sperren. Neben der ist aber auf der Ostseite auch durchgehend freies Gelände. Ich werde mal in meinem Stapel älterer topographischer Karten des LVA wühlen und sehen ob da irgendwo inzwischen gerodete Waldflächen verzeichnet sind.
[/QUOTE]
Von der Ecke habe ich nur eine 1:25000er aus 1988. Da ist die Ostseite schon genau so frei wie heute.
Die engste Stelle wäre direkt in Tiefenlauter bei den Fischteichen, allerdings hat es da jenseits des Baches noch eine fahrzeuggängige Strecke.
Leider muss ich bekennen, dass ich während meines mehrjährigen studiumsbedingten Aufenthalts im Coburger Raum ende der 80er mangels Interesse nicht nach Sperren geschaut habe.
Klaus
Kommentar
-
Fischteiche sind immer gut. Immer bedenken. Die Sperren konnten den Vormarsch ja nicht stoppen, sie sollten ihn verzögern, mehr auch schon nicht.Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigenVon der Ecke habe ich nur eine 1:25000er aus 1988. Da ist die Ostseite schon genau so frei wie heute.
Die engste Stelle wäre direkt in Tiefenlauter bei den Fischteichen, allerdings hat es da jenseits des Baches noch eine fahrzeuggängige Strecke.
Leider muss ich bekennen, dass ich während meines mehrjährigen studiumsbedingten Aufenthalts im Coburger Raum ende der 80er mangels Interesse nicht nach Sperren geschaut habe.
Klaus
Kommentar
-
Hallo ihr beiden.
hab mir heute mal die Stelle auf der Karte 1:5000 angeschaut. Hätte eigentlich Sinn gemacht
200 m südwärts an der Weggabelung. Und der ganze Weg ist auch nicht dafür ausgebaut für
größere Fahrzeuge. Aber bei Gelegenheit schau ich mir diese Gegend noch mal genauer an.
Kommentar
-
Hallo Rex,
habmal den genauen Standort der CO 0062 (Dospa 4979) auf der Karte herausgesucht.
In der Datenbank müßte es richtig heißen B 303 - Unterelldorf , Sperre der Umgehung für die B 303 ??
CO 0062.jpg
Quelle: Topo-Karte Bayern
Werd heute mal auf Suche gehen den das SpMH Waldsachsen reizt nochSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Kommentar
-
Hallo Klaus und hier hast du sie.
Dospa 4979 CO 0062 B 303 - Unterelldorf
4979.1a.jpg 4979.3a.jpg
die Waldwege sind so ausgebaut das sie auch mit schweren Fahrzeugen befahrbar waren
diese Sperre wurde von Rex in der Karte mit ??? versehen. Aber die Koordinaten der
Sperrliste stimmen.
und noch eine
Dospa 4982 CO 0072 Seßlach - Dietersdorf Sperre St 2204
3 Sprengschächte zurückgebaut
4982.3a.jpg 4982.4a.jpg 4982.6a.jpg
4982.7a.jpg 4982.7a.jpgSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Kommentar
-
Hallo, heute bin ich auf der suche nach dem ehemaligen MunDp des BGS in Coburg.
Könnte es im Bereich der Talbrücke und ICE-Brücke im Bereich Rödenthal gewesen sein ??
Einwohner von Waldsachsen sagten mir das auch in diesem Bereich Bunker der Bundeswehr
waren. Aber leider ist in diesem Bereich durch den Neubau leider alles verschwunden.
Also wer weis mehr dazu ???
güntherSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Kommentar

Kommentar