Sperranlagen im Landkreis Göppingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Sperranlagen im Landkreis Göppingen

Hallo !

Es ist schon interessant, was man beim Stöbern im Internet alles finden kann.

Unter folgendem Link (http://www.eautobahn.de/html/a_8__la...el_geschi.html) wird die Geschichte des Lämmerbuckel-Tunnels im Zuge der Autobahn A8 zwischen den Anschlußstellen Mühlhausen im Täle und Merklingen (Richtungsfahrbahn Süden) erzählt. Unter anderem wird hier auch erwähnt, daß in den Zeiten des Kalten Krieges im Tunnel Sprengkammern eingebaut wurden.

Unter dem Link (http://www.eautobahn.de/html/a_8__la...el_sanier.html) wird geschrieben, daß im Zuge der Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2011 die Sprengkammern vorsichtshalber durch den Kampfmittelräumdienst kontrolliert wurden. Weiterhin werden die Sprengkammern im Artikel auch bildlich gezeigt, bevor sie dann rückgebaut wurden.

Diese Tunnelsperre ist ab sofort in der Datenbank unter DOSPA 4289 eingetragen.

Sollten User Bilder von den Tunnelportalen oder sogar aus dem Tunnelinnern haben, wäre es schön, diese für die Datenbank zur Verfügung zu stellen.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 03.05.2012, 20:18.
  • Hatebreed
    Cold Warrior
    • 06.02.2009
    • 231

Hallo Rex Danny,

eine hochinteressante Seite hast du da aufgetan!

Gruß Thomas

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

Sprengschächte vor der Drachenloch-Brücke

Da es unsinnig ist, nur eine Richtungsfahrbahn mit einer Sperre zu belegen, schaute ich mir auch die Gegenfahrbahn der A8 im Bereich des Nasenfels-Tunnels an. Dieser Tunnel mit seinen knapp 80 m Länge ist aber offenbar als zu kurz angesehen worden, da er über keine Sprengkammern verfügte.

Fährt man nun die A8 weiter in Richtung Norden kommt nach ca. 150 m die Drachenloch-Brücke, und siehe da, hier hatte es augenscheinlich Sprengschächte an der Südrampe der Brücke gegeben. Die normale Fahrbahn wurde neu asphaltiert, die unmittelbar vor der Brücke befindliche Nothaltebucht aber nicht und in dieser Nothaltebucht ist deutlich ein rückgebauter Sprengschacht am Ende der Bucht erkennbar. Der Asphaltflicken ist von der Form her absolut identisch mit den Flicken, die ich hier bei mir im Norden schon häufiger auf Autobahnen an Brücken (Nord-Ostsee-Kanal, Bille-Brücke vor Hamburg ect.) vorgefunden habe.

Sprengkammern im Tunnel der Richtungsfahrbahn Süden und Sprengschächte vor einer großen Brücke auf der Richtungsfahrbahn Norden und schon fällt die A8 als schnelle Verbindung für feindliche Truppenbewegungen aus.

Damit sich jeder ein Bild von meinem Fund machen kann, ist hier der Link zum Panoramiofoto (http://v10.lscache5.c.bigcache.googl...l/14871476.jpg), welches mit Google Earth verlinkt ist.

Geht Ihr mit mir konform bezüglich des Asphaltflickens oder hat jemand eine andere Meinung dazu?

Im Anhang ist das KMZ-File mit der genauen Lage der vermeintlichen Trichtersperre.

Grüße

Rex Danny
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 04.05.2012, 09:09.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4377

Sprengkammern im Lämmerbuckel-Tunnel

So, bezüglich des Lämmerbuckel-Tunnels habe ich noch ein wenig weiter gesucht und bin hier (http://www.swp.de/geislingen/lokales...art5565,908203) fündig geworden.

Im Tunnel befand sich eine 12 Meter hohe Sprengkammer, die den Tunnel zum Einsturz hätte bringen sollen.

Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob die Sprengkammer durch den Tunnel oder von oberhalb, sprich außen befüllt worden wäre.

Weiß einer unserer User hier vielleicht mehr?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1888

Echt super Rex Danny, äußerst interessant und tolle Arbeit geleistet
          Wer weis was noch so Unerkanntes in den ewigwn Seiten des I-Nets am schlummern ist

Gruß
          Horner

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Schwäbische Alb: Trauf am Nordrand

Hallo Rex Danny,

sehr interessanter Fund, vielen Dank fürs Zeigen !

Wie ich Dir vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe, bietet der Albtrauf am Nordrand der Schwäbischen Alb als natürliches "topographisches Hindernis" (der Steilabsturz von der Hochfläche zum Vorland steigt von Ost nach West an und erreicht im Westen Höhen von über 400 m!!!) hervorragende Möglichkeiten zum Positionieren von Sperranlagen (ähnlich wie der Westtrauf der Fränkischen Alb oder des Steigerwaldes, wo ich ja in Vergangenheit schon sehr häufig gute "Funde" machen konnte). Da in der DOSPA für diesen Bereich so gut wie noch keine Einträge vorliegen, dürfte auch am Nordtrauf der Schwäbischen Alb noch Einiges an unentdeckten Sperranlagen "schlummern". Die Landschaft dort ist ja auch einmalig, leider ist die Anfahrt nur etwas weit…, aber vielleicht kommt ja jemand hier aus dieser Ecke...

Gruß Hagen

Kommentar

• kato
              Cold Warrior
              • 03.03.2009
              • 888

Laut dem RP Tübingen* war wohl genau mittig im Tunnel ursprünglich beim Bau ein nach oben offener Luftschacht geplant - ich würde mal stark vermuten dass dessen Bauvorleistung (nicht fertiggestellt) dann einfach als Sprengkammer umdeklariert wurde. Und würde daher auch eher davon ausgehen, dass dieser Schacht von der Oberfläche aus gebohrt wurde, also auch von oben zugänglich/befüllbar.

* leider derzeit nicht zugänglich: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/...832/index.html

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4377

Da sich bis jetzt von den Experten noch niemand bezüglich der Trichtersperre an der Südrampe der Drachenloch-Brücke mit einer anderen Meinung zu Wort gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß sie die gleiche Meinung vertreten wie ich. Die Sperre ist daher ab sofort unter DOSPA 4291 in der Datenbank eingetragen.

Wenn einer der User an den beiden Sperren vorbeikommen sollte, wären Aufnahmen hier sehr willkommen, da der Weg für mich doch etwas zu weit ist.

Grüße

Rex Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefighter
                  Systemadministrator
                  • 09.07.2006
                  • 1035

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                  Wenn einer der User an den beiden Sperren vorbeikommen sollte, wären Aufnahmen hier sehr willkommen, da der Weg für mich doch etwas zu weit ist.
                  Im Juli fahr ich das nächste mal Richtung München, dann kann ich die passenden Bilder machen :-)
                  Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                  Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Lustigerweise hatte ich letztes Jahr in genau dem Tunnel einen Unfall. Von einem Sprengschacht habe ich nach den Umständen natürlich nichts gesehen. Wie immer

Kommentar

• Murmeltier
                      Rekrut
                      • 11.05.2010
                      • 13

Ich grabe das hier einfach mal wieder hervor.. Ich wohne seit 4 Jahren nun im LK Göppingen. Und ich hörte, das es Trichtersperren auf der B 10 zwischen Amstetten und Geislingen gegeben haben soll, die Straße vollzieht an dieser Stelle zusammen mit der Bahnstrecke Richtung Ulm den Albaufsteig. Irgendwelche Deckel hab ich nicht gesehen, wohl aber etliche Asphaltflicken.

Kommentar

• Guenther (†)
                        Cold Warrior
                        • 04.09.2006
                        • 1024

Hallo Murmeltier,
                        in der Datenbank folgendes gefunden.

Nummer 5538
                        Letztes Update 2014-02-23
                        Bezeichnung Trichtersperre
                        Ort Geislingen an der Steige <-> Amstetten
                        Bundesland Baden-Württemberg [GP]
                        Foto
                        Sperrung B 10
                        Historischer_Kontext —
                        Sonstiges —
                        Unique Stühler
                        KMZ

Nummer 5542
                        Ort Geislingen an der Steige <-> Türkheim
                        Foto
                        Sperrung L 1230
                        Historischer_Kontext —
                        Sonstiges —
                        Unique Stühler
                        KMZ

Nummer 5545
                        Ort Weiler <-> Geislingen an der Steige
                        Foto
                        Sperrung K 1441
                        Historischer_Kontext —
                        Sonstiges —
                        Unique Stühler
                        KMZ

Hallo Murmeltier, hab dir mal einige im Bereich Geislingen herausgesucht. Sind noch alle unendeckt. Natürlich Bilder
                        machen und dann der Allgemeinheit hier zur Verfügung stellen.
                        In der Datenbank findest du unter
                        Bundesland enthält [GP] noch weitere aus dem Landkreis die noch alle unendeckt sind.

Günther
                        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• rampi
                          Rekrut
                          • 01.02.2011
                          • 43

Material für die Sperren wäre wohl sehr günstig im nahegelegenen Depot Amstetten gelagert worden. Ob allerdings von den Sperren so viel noch zu sehen ist weiß ich nicht, zumindest wurde doch die Türkheimer Steige erst vor ein paar Jahren saniert.

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7495

.
                            Material für die Sperren wäre wohl sehr günstig im nahegelegenen Depot Amstetten gelagert worden. Ob allerdings von den Sperren so viel noch zu sehen ist weiß ich nicht, zumindest wurde doch die Türkheimer Steige erst vor ein paar Jahren saniert.

Die Sperrmittel für den betreffenden Raum waren im Sperrmittellager »Beuren« untergebracht.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• klausdirdoch
                              Rekrut
                              • 05.06.2009
                              • 2

Hallo allerseits...

Leider war ich schon länger nicht mehr auf dieser Seite.
                              Ich bin in Geislingen aufgewachsen und kann daher verbindlich mitteilen, daß in jeder Steige, die vom Tal auf die Albhochfläche führt, 4 Sprengschächte eingebaut waren. Der Bau erfolgte Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre.
                              Nach Ende des kalten Krieges wurden die Schächte nach und nach wieder verfüllt und rückgebaut.
                              Das Vorhandensein eines Sperrmittelhauses ist mir allerdings nie aufgefallen. Ich vermute stark, man hätte den Sprengstoff vom Depot Amstetten geholt. Beuren liegt von Geislingen viel zu weit entfernt und hätte zuviel kostbare Reaktionszeit gekostet.

Zum Thema Autobahn am Albaufstieg: Über Google (suche Bilder zu "Drachenlochbrücke" und Todsburg Brücke") kann man sich sehr schöne Bilder von den Viadukten ansehen, über die sowohl die Straßen für den Albaufstieg als auch für die Talfahrt führen. Und in den Pfeilern dieser Brücken befinden sich ebenfalls Sprengkammern (heute noch). Diese wurden beim Bau gleich mit eingebaut.
                              Viele Jahre lagen unterhalb der heutigen Viadukte noch große Betonbrocken als Trümmer herum. Hier wurden nämlich bereits bei Kriegsende die alten Viadukte gesprengt. Welch ein Blödsinn...

Meine Meinung ist, man hätte diese Sperranlagen in unserer Region gar nicht gebraucht. Invasionstruppen des Warschauer wären gar nicht bis hierher gekommen, denn es wäre ihnen schon lange vorher der Sprit ausgegangen. Ich gehe dabei davon aus, daß die Nato die Lufthoheit behalten hätte, dann wäre ein Vormarsch ohne Nachschub ohnehin stecken geblieben.
                              Dies wussten auch die Russen, daher waren ihre Pläne vom Vorstoß bis an den Rhein reine Makulatur. Zum Glück...
                              Zuletzt geändert von klausdirdoch; 14.08.2014, 10:34.

Kommentar

Lädt...
                              X