Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Sperr-Nr. SL 0317, Dospa 3415, A7/Treene.
Bei Google Earth sind im Jan.2008 noch drei Deckel im östlichen Standstreifen sichtbar.
Koordinaten: 54°40´15,8“N 9°25´35,4“E
Inzwischen wurde die Autobahn neu asphaltiert, die Sprengschächte sind verschwunden. Allerdings gibt es einen neuen anderen Deckel 70m vor der Brücke; sichtbar bei Google Street View, weil man schlecht auf der Autobahn selbst fotografieren kann.
Ansichten des Deckels bei https://www.google.de/maps/@54.67177...8192?entry=ttu
und bei
Die neuesten Aufnahmen sind von Sept.2023, leider schlechter als die von Aug.2022, die ich wegen der Copyright-Probleme nicht zeigen mag. Im Internet gefunden:
MEITOP-H Schachtabdeckung Guss rund LW 610 mm Kl. D400 ? Ausführung: mit Ventilation ? Format: LW=610 mm H=100 mm ? Material: Voll-Guss-Rahmen, Voll-Guss-D
Wofür ist dieser Deckel? Die Standstreifen entwässern in die Böschung. An den entsprechenden anderen drei Stellen (bezogen auf die Brückenenden) gibt es solche Deckel nicht.
Gibt es eine neue Bauart von vorbereiteten Sperren?
Wofür der bei Street View zu sehende Schacht sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich im Bauwesen nicht sonderlich belesen bin.
Der sogenannte Sprengschachtdeckel mit der Schraube in der Mitte ist übrigens auch ein handelsüblicher Deckel. Er wurde nicht nur für die Trichtersperren oder Einstiege zu den Galerien unter Brücken verwendet, sondern wird auch heute noch bspw. in Unterführungen verwendet, da hier bei Starkregen die Gullydeckel vom Wasser hochgedrückt werden können.
Genau, Deckel mit Verschlussschraube (entweder die eine in der Mitte, so auch für die Sprengschächte der Trichtersperren oder Einstiege verwendet, oder mit drei oder vier Schrauben am Rand) haben auch andere Anwendungen. Entweder, wie von dir beschrieben, um das Hochdrücken zu vermeiden, oder mit Dichtungseinlage als tagwasserdichter Verschluss, wenn das Regenwasser nicht in den Schacht laufen soll.
Der auf Google Maps zu sehende Deckel ist aber eine ganz normale Schachtabdeckung mit Löchern, also wohl für keinen der beiden Anwendungsfälle, zumal sich die Autobahn auch in Dammlage befindet und das Hochdrücken damit nicht zu befürchten ist. Ich vermute eher dass dort irgendeine Kanalisation unter der Autobahn längs oder quer verläuft und das ein ganz normaler Wartungsschacht ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar