Neuer Deckel wofür? Neue Anlage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 76er..
    Rekrut
    • 30.01.2024
    • 42

Neuer Deckel wofür? Neue Anlage?

Sperr-Nr. SL 0317, Dospa 3415, A7/Treene.
    Bei Google Earth sind im Jan.2008 noch drei Deckel im östlichen Standstreifen sichtbar.
    Koordinaten: 54°40´15,8“N 9°25´35,4“E
    Inzwischen wurde die Autobahn neu asphaltiert, die Sprengschächte sind verschwunden. Allerdings gibt es einen neuen anderen Deckel 70m vor der Brücke; sichtbar bei Google Street View, weil man schlecht auf der Autobahn selbst fotografieren kann.
    Ansichten des Deckels bei https://www.google.de/maps/@54.67177...8192?entry=ttu
    und bei

Die neuesten Aufnahmen sind von Sept.2023, leider schlechter als die von Aug.2022, die ich wegen der Copyright-Probleme nicht zeigen mag. Im Internet gefunden:
    MEITOP-H Schachtabdeckung Guss rund LW 610 mm Kl. D400 ✓ Ausführung: mit Ventilation ✓ Format: LW=610 mm H=100 mm ✓ Material: Voll-Guss-Rahmen, Voll-Guss-D

Wofür ist dieser Deckel? Die Standstreifen entwässern in die Böschung. An den entsprechenden anderen drei Stellen (bezogen auf die Brückenenden) gibt es solche Deckel nicht.
    Gibt es eine neue Bauart von vorbereiteten Sperren?
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Nein, es gibt keine neue Bauart von Sperren.

Wofür der bei Street View zu sehende Schacht sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich im Bauwesen nicht sonderlich belesen bin.

Der sogenannte Sprengschachtdeckel mit der Schraube in der Mitte ist übrigens auch ein handelsüblicher Deckel. Er wurde nicht nur für die Trichtersperren oder Einstiege zu den Galerien unter Brücken verwendet, sondern wird auch heute noch bspw. in Unterführungen verwendet, da hier bei Starkregen die Gullydeckel vom Wasser hochgedrückt werden können.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

Genau, Deckel mit Verschlussschraube (entweder die eine in der Mitte, so auch für die Sprengschächte der Trichtersperren oder Einstiege verwendet, oder mit drei oder vier Schrauben am Rand) haben auch andere Anwendungen. Entweder, wie von dir beschrieben, um das Hochdrücken zu vermeiden, oder mit Dichtungseinlage als tagwasserdichter Verschluss, wenn das Regenwasser nicht in den Schacht laufen soll.

Der auf Google Maps zu sehende Deckel ist aber eine ganz normale Schachtabdeckung mit Löchern, also wohl für keinen der beiden Anwendungsfälle, zumal sich die Autobahn auch in Dammlage befindet und das Hochdrücken damit nicht zu befürchten ist. Ich vermute eher dass dort irgendeine Kanalisation unter der Autobahn längs oder quer verläuft und das ein ganz normaler Wartungsschacht ist.

Klaus

Kommentar

Lädt...
      X