Fundstück auf Sowjetischen Übungsplatz.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer
    Rekrut
    • 06.08.2018
    • 15

Noch ein Nachsatz an @Delta Echo80:
    Sicher werden solcherart Gullydeckel bei den Verschiedensten Bauvorhaben verwendet. Ein z.B. Abwasserkanal mitten auf dem Übungsplatz scheint mir aber doch recht unwahrscheinlich.

Schönen Abend noch

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1711

Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
      Noch ein Nachsatz an @Delta Echo80:
      Sicher werden solcherart Gullydeckel bei den Verschiedensten Bauvorhaben verwendet. Ein z.B. Abwasserkanal mitten auf dem Übungsplatz scheint mir aber doch recht unwahrscheinlich.

Schönen Abend noch
      Du hast mit deiner Aussage vollkommen Recht.
      Wenn du allerdings meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich es ebenfalls für unwahrscheinlich halte, dass dort ein Abwasserkanal verläuft...

Andere Frage: Würdest du bitte kurz noch die Abkürzungen erklären? AklK - Aufklärungskompanie? (richtig !) MSR/PR - Motorschützenregiment/Panzerregiment? (richtig !)
      Danke. (Bitte !!!)
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 09.06.2019, 10:31. Grund: Noch fehlende Antwort !

Kommentar

• Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1901

Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
        Hallo Community,

Die Kernminenschächte sollen wohl originalgetreu nachgebaut worden sein. Ob es sich bei dem Deckel um ein Original, oder einen vergleichbaren Nachbau handelt, müssen eure Spezialisten herausfinden.
        Auf jeden Fall war der "Übungs- Kernminenschacht" etwa 9 m tief und mit einer Fülle von Sicherungen, herkömmlichen Sprengfallen und sonstigen Nicklichkeiten versehen,

Rainer

Dazu könnte der User B-Man wohl eine Aussage treffen, zumal ja Foto mit geöffnetem Schacht eingestellt wurde.
        Oder?

P.S.: Gehe mal davon aus, der Deckel wurde anschließend wieder korrekt eingebaut.

Kommentar

• B.Man
          Cold Warrior
          • 18.05.2013
          • 112

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
          der Deckel wurde anschließend wieder korrekt eingebaut.
          Selbstverständlich.
          Die Feuerwehr da hat gerade wichtigeres zu tun wie Touristen aus Schächten zu retten.
          Gruss
          Andreas

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4327

Es handelt sich natürlich nicht um einen originalen Sprengschachtdeckel aus dem Westen. Dieser sieht etwas anders aus. Im Eisenkreuz fehlt beim Nachbau der Beton und auch der Bereich der Sechskantschraube sieht beim Original anders aus. Zum Vergleich stelle ich mal einen Deckel "West" (meinen persönlichen aus dem Garten) und den Deckel "Ost" (von B.Man) ein. Dann erkennt man sofort die Unterschiede.

Grüße

Rex Danny
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Rex Danny; 09.06.2019, 10:42.

Kommentar

• Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1901

Zitat von B.Man Beitrag anzeigen
              Selbstverständlich.
              Die Feuerwehr da hat gerade wichtigeres zu tun wie Touristen aus Schächten zu retten.
              Die sich dort meist illegal aufhalten.
              Um u.a. Fotos zu machen.

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4327

Warum sollten sie sich dort illegal aufhalten? Sperrgebiet scheint es ja nicht mehr zu sein, oder hast Du da nähere Erkenntnisse zu?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• B.Man
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2013
                  • 112

Die sich dort meist illegal aufhalten.
                  Um u.a. Fotos zu machen.
                  Die Du gerne nutzt, genauso wie alle möglichen Aufnahmen die andere vor 1989 gemacht haben die auch Schilder missachten mussten um diese Bilder zu machen.

Achja

Auch auf dem Naturschutzgebiet Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg gibt es viele km ausgeschilderte Wanderwege.

Der Deckel ist direkt neben einem Ausgeschilderten Reitweg in Munitions Beräumten Gebiet.
                  Gruss
                  Andreas

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1901

Die Du gerne nutzt, genauso wie alle möglichen Aufnahmen die andere vor 1989 gemacht haben die auch Schilder missachten mussten um diese Bilder zu machen.

Achja

Auch auf dem Naturschutzgebiet Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg gibt es viele km ausgeschilderte Wanderwege.

Der Deckel ist direkt neben einem Ausgeschilderten Reitweg in Munitions Beräumten Gebiet.
                    Nur ma so zur Info:

Wenn ich Fotos von anderen nutze, gebe ich die Quelle/Archiv an, im Gegensatz zu manch anderem.
                    Und diese wurden mir in einigen Fällen schon vor 1989 überlassen, Stichwort Zusammenarbeit.

P.S.: Hab dazu mir auch nochmals nach 1989 die Freigabe eingeholt.

P.P.S.: Andere Fotos, gefertigte von Dir mal als Beispiel, allenfalls ein Link.

Kommentar

• Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1901

Doppelt, daher gelöscht.

Kommentar

• Thunderhorse
                        Cold Warrior
                        • 09.02.2006
                        • 1901

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                        Warum sollten sie sich dort illegal aufhalten? Sperrgebiet scheint es ja nicht mehr zu sein, oder hast Du da nähere Erkenntnisse zu?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• B.Man
                          Cold Warrior
                          • 18.05.2013
                          • 112

Geh doch einfach mal vor die Tür statt zu googeln.
                          Der Forst, Feuerwehr und Kampfmittelräumdienst lassen mich da wohl kaum mit dem Rad spazieren fahren ohne etwas zu sagen.
                          Die lachen höchstens über mein komisches Fahrrad wenn sie mir entgegen kommen.
                          Und einer hat mich mal gefragt ob ich genug zu trinken mit hab.
                          Gruss
                          Andreas

Kommentar

• Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1901

Geh doch einfach mal vor die Tür statt zu googeln.
                            Der Forst, Feuerwehr und Kampfmittelräumdienst lassen mich da wohl kaum mit dem Rad spazieren fahren ohne etwas zu sagen.
                            Die lachen höchstens über mein komisches Fahrrad wenn sie mir entgegen kommen.
                            Und einer hat mich mal gefragt ob ich genug zu trinken mit hab.

Lass gut sein. Vielleicht kommste mal an den richtigen.
                            Zahlen schafft dann möglicherweise Frieden.

P.S.: Wir hatten kürzlich wieder zwei solcher Fälle von "Neugierigen".

Kommentar

• B.Man
                              Cold Warrior
                              • 18.05.2013
                              • 112

Vielleicht kommste mal an den richtigen..
                              Der Revierförster wird wohl der Richtige sein.

Du weisst weder wo der Deckel ist, noch weisst du wo man sich da aufhalten darf.
                              Wieso machst du dann hier so ein Fass auf ?
                              Gruss
                              Andreas

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4327

Ich weiß ja nicht, was mir diese komische Naturschutzverordnung sagen soll, aber wenn ich sie richtig gelesen habe, dann begehe ich schon eine Ordnungswidrigkeit, wenn ich die ausgeschilderten Wanderwege zum Pinkeln verlasse. Also müßte ich der Verordnung nach ja auf den Wanderweg machen. Jetzt kommt aber eine andere Gruppe Wanderer vorbei und die regen sich (natürlich zu Recht) über dies auf. Und schon habe ich die nächste Ordnungswidrigkeit begangen (Pinkeln in der Öffentlichkeit !). Das nenne ich Catch 21, egal, was ich mache, es ist verboten.

Ach ja, den Weg verlassen, um Relikte vergangener Zeiten fotografisch für die Nachwelt zu erhalten, ist verboten, weil abseits der Wege. Die immer noch auch in den Naturschutzgebieten im Osten vorhandenen Altlasten der Russen und NVA hingegen sind erlaubt? Und wenn es auch nur Restkabel usw. aus nicht komplett entkernten Bunkern sind. Da kann ich nur sagen, typisch Deutsch.

Und mal ehrlich, wenn ich am Wochenende auf die Idee komme loszuziehen, weil das Wetter es erlaubt, kann ich mir nicht vorher noch sämtliche Naturschutzverordnungen durchlesen, zumal (wie im beschriebenen Beispiel) diese komplett bei der Behörde zu den normalen Dienstzeiten einzusehen sind. Solche Ausflüge werden spontan gemacht und der menschliche Verstand sagt mir genau, was ich darf und wo es aufhört, mit der Natur im Einklang zu stehen. Und Bilder von Bunkern oder Sprengschächten in Naturschutzgebieten, die nicht eingezäunt oder speziell als Privatbesitz ausgeschildert sind, zu machen, lasse ich mir nicht von solchen Verordnungen verbieten. Naturschutz ist gut, aber was nützt er dem Menschen, wenn dieser sie nicht nutzen darf bzw. nur von irgendwelchen Wegen aus sehen kann.

So, jetzt habe ich mich genug über diesen Quatsch aufgeregt und hoffe, daß hier wieder Ruhe einkehrt und der Weg in normalem Ton zum eigentlichen Thema zurückgefunden wird.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                                X