Geschwindigkeitsbegrenzer "Kissen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

Geschwindigkeitsbegrenzer "Kissen"

Hallo,

kam mir gestern so, als ich über so ein Kissen an einem Ortseingang gefahren bin.
    Seit wann genau gibt es die eigentlich. Ich meine, dass die erst in den 90ern aufkamen - oder irre ich mich?

Oder anders gefragt, wie weit hatten verkehrsmäßige Belange der Landsverteidigung Vorrechte vor anderen verkehrstechnischen Maßnahmen?

Oder noch anders: So ein BW-Konvoi nebst Panzern, der da über so "unnötige" Hindernisse poltern hätte müssen - hätte die BW doch bestimmt nicht lustig gefunden.

Aber vielleicht besteht auch da gar kein Zusammenhang. Wenn beträfe es eh nur Durchgangsstraßen, also z.B. wenn an Ortsein- oder Ausgang solche verkehrsberuhigende Maßnahmen eingebaut worden sind.

Gruß

Michael
    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu
  • nairolf
    Cold Warrior
    • 14.07.2005
    • 177

Intressanter Aspekt so hab ich das noch garnicht gesehen.....

MfG

Florian
    Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....

Kommentar

• Stefan
      Warrior
      • 14.07.2005
      • 60

Hi Michael,

dann such mal nach die Drucksache 15/1065 vom Hessischen Landtag, dann weißt du etwas mehr.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• taupe
        Cold Warrior
        • 15.07.2005
        • 531

also doch

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, was die Drucksachen des HLT so hergeben!
        Nur, seit dem die die Seiten "redesignt" haben bekomme ich jedesmal n Krampf, wenn ich da was suche. Ich fands vorher besser. Nunja, der interessante Absatz ist dieser:

Frage 4. Stellen so genannte Mittelinseln, die als Überquerungshilfe für Fußgänger und/oder zur
        Verkehrsberuhigung angelegt werden, für Panzer oder sonstige schwergewichtige Ket-tenfahrzeuge
        gravierende Durch- bzw. Überfahrtshindernisse dar?
        Grundsätzlich stellen Einbauten in Straßen für große und schwere Fahrzeuge
        Hindernisse dar. Diese müssen allerdings bei den im Militärstraßennetz
        ausgewiesenen Straßen so angelegt sein, dass sie beim Passieren zu keinen
        wesentlichen Verzögerungen führen und eine schadlose Benutzung möglich
        ist.

Aber schaut selbst in den Anhang, Quelle ist diese hier.

Da scheine ich ja mit meiner Vermutung nicht so falsch zu liegen, dann verdanken wir diese ganzen Kissen, Schweller und den ganzen Kram auch dem Ende des Kalten Krieges...

Gruß

Michael
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von taupe; 27.02.2006, 15:23. Grund: als pdf besser lesbar
        Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
        Montesquieu

Kommentar

Lädt...
        X