Unbekanntes Werkzeug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Unbekanntes Werkzeug

Hallo, hab da bei meiner letzten Tour im Ldkr. Kronach nahe einer aufgelassenen

Sperre dieses Werkzeug gefunden. Natürlich sahe es nicht so neu aus. Wurde von

mir nur lackiert. Was ist das ?????

IMG_9708.jpg IMG_9712.jpg
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Der Sechskantschlüssel könnte für die Zentral-Verschlußschraube von Sprengschachtdeckeln passen, die beiden Griffe dienen zum Ausheben des Sprengschachtdeckels. Leider ist durch die Lackierung der ursprüngliche Zustand der Werkzeuge nicht mehr erkennbar, aber ich will nicht ausschließen, das die Gerätschaften von irgendjemanden selbst hergestellt wurden. Die nicht ganz sauberen Schweißnähte an den Griffen deuten daraufhin.
    Ähnliches Werkzeug gab es aber bei den Pionieren und den Wallmeistern.

Kommentar

• klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

Wenn ich mir die Aushebehaken im Verhältnis zum Schlüssel für die Verschraubung ansehe erscheinen mir die ziemlich kurz. Wir hatten welche, die so lang waren, dass das Ausheben im Stehen ging.

Günther, wie lang sind denn diese Haken etwa von der Biegung bis zum Ansatz der Grifföse?

Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo, das Werkzeug befand sich in einem ehemaligen Schacht (ähnlich für Unterflurhydranten)

Dürfte sich also um Werkzeug für Wallmeister handeln.
        Wenn ich das Bild finde werd ich es einstellen wie sie untergebracht waren.

günther
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2843

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
          Wenn ich mir die Aushebehaken im Verhältnis zum Schlüssel für die Verschraubung ansehe erscheinen mir die ziemlich kurz. Wir hatten welche, die so lang waren, dass das Ausheben im Stehen ging.
          Klaus, da hast Du recht, diese lange Haken gab es dienstlich geliefert, sie dienten ja auch zum Einlegen der 25 kg-Ladungen in die Sprengschächte. Die kurzen Haken wurden oft bei Inspektionen der Schächte verwendet, wenn es nur darum ging, den Deckel anzuheben.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Nemere hat es auf den Punkt gebracht, es ist das Werkzeug der Wallmeister nur für die Inspektionen der Schächte.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
            X