Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Der Sechskantschlüssel könnte für die Zentral-Verschlußschraube von Sprengschachtdeckeln passen, die beiden Griffe dienen zum Ausheben des Sprengschachtdeckels. Leider ist durch die Lackierung der ursprüngliche Zustand der Werkzeuge nicht mehr erkennbar, aber ich will nicht ausschließen, das die Gerätschaften von irgendjemanden selbst hergestellt wurden. Die nicht ganz sauberen Schweißnähte an den Griffen deuten daraufhin.
Ähnliches Werkzeug gab es aber bei den Pionieren und den Wallmeistern.
Wenn ich mir die Aushebehaken im Verhältnis zum Schlüssel für die Verschraubung ansehe erscheinen mir die ziemlich kurz. Wir hatten welche, die so lang waren, dass das Ausheben im Stehen ging.
Günther, wie lang sind denn diese Haken etwa von der Biegung bis zum Ansatz der Grifföse?
Wenn ich mir die Aushebehaken im Verhältnis zum Schlüssel für die Verschraubung ansehe erscheinen mir die ziemlich kurz. Wir hatten welche, die so lang waren, dass das Ausheben im Stehen ging.
Klaus, da hast Du recht, diese lange Haken gab es dienstlich geliefert, sie dienten ja auch zum Einlegen der 25 kg-Ladungen in die Sprengschächte. Die kurzen Haken wurden oft bei Inspektionen der Schächte verwendet, wenn es nur darum ging, den Deckel anzuheben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar