Neubauten Sperreinrichtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funkmelder
    Cold Warrior
    • 03.10.2007
    • 328

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
    (bei mir allerdings nicht, ich hab nie Feiertag ).
    Das glaub ich ohne zu zögern seit diesem Eintrag....

http://www.cold-war.de/showthread.ph...nnersberg-quot
    „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
    wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
      Warrior
      • 04.08.2011
      • 75

Wie sieht es aus mit Sperranlagen in den östlichen Nato-Staaten? Der Logik nach müßten ja die Sperren gen Osten gewandert sein, da wir ja jetzt nicht mehr an der Außengrenze der Nato liegen. Die Ukraine Krise lässt das Thema ja wieder aktuell werden.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4377

Zitat von Colonel Dash Rendar Beitrag anzeigen
        Wie sieht es aus mit Sperranlagen in den östlichen Nato-Staaten? Der Logik nach müßten ja die Sperren gen Osten gewandert sein, da wir ja jetzt nicht mehr an der Außengrenze der Nato liegen. Die Ukraine Krise lässt das Thema ja wieder aktuell werden.
        Ganz einfache Antwort:

"Es gibt keine !!!!!!"

Es gibt keine Sperranlagen östlich der Elbe. Es hat dort nie welche gegeben, noch wird es jemals welche geben.

Und da die Sowjetunion sicherlich nie einen Einmarsch der NATO auf ihrem Territorium in den Plänen stehen hatte, dürfte es somit auch auf dem Gebiet von Polen und der Ukraine keine Sperranlagen gegeben haben.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
          Warrior
          • 04.08.2011
          • 75

Daß es während dem Kalten Krieg keine Sperren östlich der Elbe gegeben hat, versteht sich von selbst. Die Doktrin des Krieges auf dem Territorium des Gegners hatte bekanntlich der Warschauer Pakt, nicht die Nato.

Ich fragte ja, wie es jetzt aussieht? Haben die neuen Nato-Staaten Polen, Tschechien, etc. Sperren gebaut? Zumindest Brücken vorbereitet?
          Kann man das wirklich gesichert verneinen?

Kommentar

• Maeks
            Cold Warrior
            • 28.02.2010
            • 340

Warum sollten sie, da sie jetzt bei der Nato sind, Sperren gegen Rußland bauen. Die Sperren die es bei uns gab galten nur zur Zeit der kalten Krieges. Der aber ist nun vorbei. Warum sollten da noch Sperren gebraucht werden. Es wurde ja auch das Sirenennetz aufgegeben bei uns und das galt ja auch nur Zeit des kalten Krieges. fakt ist, das Sperren und Sirenen nicht mehr gebraucht werden. Wobei ich bei den Sirenenabau so meine bedenken habe.

Gruß Maeks

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
              Warrior
              • 04.08.2011
              • 75

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
              Warum sollten sie, da sie jetzt bei der Nato sind, Sperren gegen Rußland bauen. Die Sperren die es bei uns gab galten nur zur Zeit der kalten Krieges. Der aber ist nun vorbei. Warum sollten da noch Sperren gebraucht werden. Es wurde ja auch das Sirenennetz aufgegeben bei uns und das galt ja auch nur Zeit des kalten Krieges. fakt ist, das Sperren und Sirenen nicht mehr gebraucht werden. Wobei ich bei den Sirenenabau so meine bedenken habe.

Gruß Maeks
              Ist der Kalte Krieg wirklich vorbei? Habe derzeit einen anderen Eindruck, wie allgemein ja auch der Eindruck von Politikern, Journalisten bis hin zur Nato ist.
              Derzeit also eine Neuauflage des Kalten Krieges.
              Wie also kann man belegen, daß die Sperren nicht mehr gebraucht werden? Der Rückbau bei uns Resultat von Friedenspolitikern (um jeden Preis), weniger von Militärs, die die Politik nur auszuführen haben.

Wie gesagt bleibt die Frage, ob es tatsächlich keine neuen Sperren in Osteuropa gibt bzw. geplant sind?

Da die Nicht-Existenz schwerer zu belegen ist, als die Existenz, bitte ich um Fakten, nicht um Vermutungen.

Kommentar

• Farang
                Cold Warrior
                • 05.10.2008
                • 335

Ich kann dir nur eins sagen was ich von meinem Informanten weiß. Es sind keine Neubauten geplant, der Rest (außer die unter Denkmalschutz stehenden) wird nach und nach rückgebaut. Das es mit der Krim soweit kam, wundert mich nicht. Typisch USA und EUSSR. Ein Punkt der 2+4 Verträge war, das die NATO nicht nach Osten erweitert wird.

Kommentar

• uraken
                  Cold Warrior
                  • 27.09.2008
                  • 865

"Ein Punkt der 2+4 Verträge war, das die NATO nicht nach Osten erweitert wird. "

Wo steht den dies in den Verträgen?

Soll das im Klartext heisen, das Deutschland, Russland, USA, Grossbritannien und Frankreich Länder wie Ungaren, Polen, den blatischen Staaten vorschrieben können wie sie ihre Sicherheitsinteressen wahrzunehmen haben?
                  Das klingt mir aber sehr Nach Denken ala Gutsherrenart.

Was den 2+4 Vertrag betrifft, er enthält einen solchen Punkt nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X