Neubauten Sperreinrichtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Neubauten Sperreinrichtungen

Hallo,

mal ne ganz dumme Frage:

Wir haben das Jahr 2013, kann sich jemand vorstellen, das in heute neugebaute Brücken immer noch Vorrichtungen montiert werden?

Es geht nur um die Rheinbrücken!

Ich hatte da eine interessante Unterhaltung und möchte erst mal ein paar Meinungen dazu hören.

Gruß

ed
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo, ed !

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber in Deutschland ist ja alles möglich.

Vielleicht werden ja auch Sprengvorrichtungen eingebaut zwecks Sprengung der Brücken in einem Notfall (Hochwasser ect.). Das würde ja Sinn machen, hier schon Vorrichtungen zu haben und nicht erst alles installieren müssen, wenn die Zeit da ist bzw. knapp wird.

Ich bin schon gespannt auf Deinen Beitrag, was Du da gehört hast.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

"Vielleicht werden ja auch Sprengvorrichtungen eingebaut zwecks Sprengung der Brücken in einem Notfall (Hochwasser ect.). Das würde ja Sinn machen, hier schon Vorrichtungen zu haben und nicht erst alles installieren müssen, wenn die Zeit da ist bzw. knapp wird."

Absolut auszuschließen, es geht um rein militärische Belange.

Zudem erscheint mir die Theorie mit dem Hochwasser zumindest bei den Rheinbrücken, die ich kenne, als sehr gewagt, den bei deren Höhe wäre das technisch ziemlich unsinnig.
      Aus welchem Grund sollte ich diese bei einem Hochwasser sprengen?

Wenn, beseitige ich den Unrat, der an den Pfeilern bzw. Fundamenten rumlungert, aber nicht das ganze Bauwerk und was sollte sich da verfangen außer Schiffe (Aida?) oder Bäume, andere Brücken bestimmt nicht.

Und durch angeschwemmten Unrat ist noch keine Brücke (zumindest am Rhein) eingestürzt, nein, das mit dem Hochwasser halte ich für ausgeschlossen.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1724

Wenn du so fragst, weißt du doch bestimmt auch schon mehr, als du hier zugibst ;-))

Ich habe mich schon immer gefragt, ob denn die komplette Aufgabe aller Anlagen Sinn macht.
        Klar ist die Landesverteidigung auf Priorität 27 Zulu gerutscht, aber ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass man alles aufgibt.

Vielleicht ist der Rhein ja immer noch als Verteidigungslinie angesehen - dann würden auch solche Einrichtungen Sinn machen.

Kommentar

• funkmelder
          Cold Warrior
          • 03.10.2007
          • 328

Sicherlich kann sein, das geplante Neubauten jahrelang in der Schublade schlummerten (bereits genehmigt, aber aus Finanzgründen zurückgestellt).
          Diese aber nach den alten Vorgaben geplant bzw. Bedingungen konstruiert wurden.
          Daher kann es möglich sein, das man das evtl. noch mit berücksichtigt.
          „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
          wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
            Wenn du so fragst, weißt du doch bestimmt auch schon mehr, als du hier zugibst ;-))

Ich habe mich schon immer gefragt, ob denn die komplette Aufgabe aller Anlagen Sinn macht.
            Klar ist die Landesverteidigung auf Priorität 27 Zulu gerutscht, aber ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass man alles aufgibt.

Vielleicht ist der Rhein ja immer noch als Verteidigungslinie angesehen - dann würden auch solche Einrichtungen Sinn machen.

Ein wenig mehr als ich geschrieben habe, zugegeben, die Quelle ist ein aktiver Bundeswehrsoldat, mit dem ich eine lange Unterredung hatte, aber ich möchte vor weiteren Details versuchen, seine Angaben zu prüfen.

Drauf gekommen sind wir auf das ganze Thema wegen der Erneuerung der Schiersteiner Brücke (Dospa 2478), die ja ab 2015 abgerissen wird.
            Deswegen habe ich mir mal die Pläne der neuen Brücke angeschaut, die im Net frei verfügbar sind.

Hier die pdf dazu:

Neue Rheinbrücke Wiesbaden-Schierstein.pdf

Ich konnte jetzt nichts relevantes entdecken, was auf eine Vorrichtung schließen lässt, allerdings muß man davon ausgehen, das diese Details, falls wirklich vorhanden, auch nicht eingezeichnet werden.

Bleibe dran an der Sache...

Gruß

ed
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• moped
              Cold Warrior
              • 25.06.2012
              • 134

Die Pläne in dieser Projektpräsentation sind erstmal Entwürfe - eine Sperreinrichtung würde in diesem Projektstadium sicher noch nicht berücksichtigt sein.

Davon abgesehen würde es mich persönlich doch sehr wundern, wenn so etwas derzeit noch irgendwo als Planungsrichtlinie existieren würde: Während überall mit großem Aufwand Sperranlagen beseitigt werden, können wohl nicht woanders gerade neue gebaut werden???
              Wie sieht es denn mit den sonstigen Sperranlagen an Rheinbrücken aus: Sind schon welche rückgebaut worden, oder sind alle noch intakt? Wenn ja, wäre es tatsächlich möglich, dass der Rhein allein noch als Sperre bleiben soll - für was auch immer (?)

LG Marc
              Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Anscheinend sind wohl noch einige an den Brücken vorhanden, allerdings war ich schon lange nicht mehr dort, wäre eine Aufgabe fürs Wochenende.

ed
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1724

Und was ist nun mit deinen Erkenntnissen?

Erst locken und dann stehen lassen oder wie ?

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Endschuldige mal, mein Lieber,

das ist hier nicht das einzige Thema, mit dem ich mich beschäftige und der Kamerad steht jetzt meinen Fragen gegenüber auch nicht jeden Tag stramm.

Manche Dinge brauchen nun mal Zeit, immerhin war ich selbst an den Feiertagen noch unterwegs und die Hintergrundarbeit siehst du auch nicht, du darfst gerne mal die anderen Admins danach fragen.

Ein

"hast du schon neue Erkenntnisse zum Thema, weil ich gerne mehr wissen würde"

oder so ähnlich hätte es auch getan, aber bitte nicht so vorwurfsvoll.

Danke für dein Verständnis meiner Worte.

Gruß

ed
                    Zuletzt geändert von ed22ful; 27.12.2013, 13:11.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hildesheim
                      Co-Administrator
                      • 10.11.2009
                      • 498

Warum entschuldigst du dich?

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1724

Hallo ed,

wenn das falsch angekommen ist, dann bitte ich höflich um Entschuldigung.
                        Das ganze war mehr ironisch gemeint.

Deine Arbeit für das Forum kann ich leider in ihrer ganzen Bandbreite nicht abschätzen, deshalb tut es mir leid, wenn diese als flapsig gemeinte Bemerkung bei Dir falsch angekommen ist.

Ich hoffe, die Sache ist damit aus der Welt und wir können wieder auf 0 kommen.

Dann hier nochmal:

Hallo ed,

hast du zu dem von Dir eröffneten Thema schon neue Erkenntnisse?
                        Würde mich mal interessieren.
                        Vielen Dank.

DE

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4377

Und genauso wünsche ich mir ein Forum mit erwachsenen Menschen. Jeder kann sich mal verhauen, sollte dann aber so viel Größe haben, daß er sich entschuldigt und die Sache damit anschließend aus der Welt ist.

Ansonsten schließe ich mich Delta Echo an und würde auch gerne mehr über die Sperreinbauten in Neubauten erfahren.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

Angekommen und vergessen .

Nein, es gibt noch nichts neues, leider, denn momentan ist verständlicherweise sowieso wenig los aufgrund der Feiertage, heißt, es ist kaum einer zu erreichen.

(bei mir allerdings nicht, ich hab nie Feiertag ).

Gruß

ed
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• DeltaEcho80
                              Cold Warrior
                              • 09.03.2013
                              • 1724

Hallo ed,

ok, Danke.

Würde mich freuen, wenn du hier - sobald vorhanden und belastbar - neue Infos einstellst.

DE

Kommentar

Lädt...
                              X