Unbekannte Markierungen / Befestigung an Brückensperre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Unbekannte Markierungen / Befestigung an Brückensperre

Hallo,

neues Objektiv machts möglich und wirft gleich eine ganze Menge fragen auf. An einer Brückensperre habe ich zwei merkwürdige Dinge erkannt. Zum einen handelt es sich um Markierungen, wo vorher Haltebleche montiert gewesen sein müssen. Es scheinen Buchstaben/Zahlenkombinationen zu sein, evtl. auch römische Ziffern. Zum anderen sind es sechs Haken an jeder Stelle, wo ein Halteblech montiert war. Die Haken sind geometrisch exakt zueinander und zum Halteblech ausgerichtet. Außerdem zeigen die Öffnungen der Haken immer nach außen vom Halteblech weg. Ich hänge zwei Bilder an um das zu verdeutlichen.
    Es handelte sich übrigens um den dritten oder vierten Besuch bei dieser Sperre. Es lohnt sich also immer, den "Tatort" nochmal auszusuchen. Man übersieht immer etwas.

Bild mit Markierung

Es sieht so aus, als stände dort A II 7, A I 7, D I 7, B II 7 sowie 7 II C. (Im Uhrzeugersinn zur Mitte)

Bild mit Haken

Sechs Haken, sehen aus wie gewöhnlich Deckenhaken, für Lampen o.ä. Immer exakt gleich ausgerichtet, an allen (ehemaligen) Halteblechen.

Welche funktion könnten die Markierungen und die Haken gehabt haben? Die Markierungen könnten für die Zuordnung der Zündkabel gewesen sein, für was aber die Haken?
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Hallo dochol,

vielen Dank für Deine sehr interessanten Beobachtungen und Aufnahmen !

Die Beschriftungen könnten theoretisch auch die Kennzeichnung von "Befunden" der Bauwerksprüfung sein, aber dies ist eher unwahrscheinlich! Da die Anordnung der beschriebenen Haken, wie Deine Photos und Aussagen bestätigen, parallel zu den Halteblechen verläuft, müssen diese zwingend auch in Zusammenhang mit der ehemaligen Sperranlage gestanden haben! Welchen Zweck diese jedoch hatten, da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen !

Gruß Hagen

Kommentar

• Keilerdackel
      Cold Warrior
      • 06.10.2011
      • 117

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
      Hallo dochol,

vielen Dank für Deine sehr interessanten Beobachtungen und Aufnahmen !

Die Beschriftungen könnten theoretisch auch die Kennzeichnung von "Befunden" der Bauwerksprüfung sein, aber dies ist eher unwahrscheinlich! Da die Anordnung der beschriebenen Haken, wie Deine Photos und Aussagen bestätigen, parallel zu den Halteblechen verläuft, müssen diese zwingend auch in Zusammenhang mit der ehemaligen Sperranlage gestanden haben! Welchen Zweck diese jedoch hatten, da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen !

Gruß Hagen
      Meine Vermutung : Vieleicht wurden darin die Zündschnüre verlegt.

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Moin zusammen,
        ich habe gestern meinen Bruder die Bilder vorgelegt, um Gewissheit zu bekommen.
        Er sagte mir, das wir unter den Brücken, auf Markierungen achten sollen ( wie in diesen Fall ), denn diese sind zur Positionierung der Ladungen vorgesehen.
        Die Haken sind für die Zündkabel da, damit diese nicht frei herumhängen um eventuelle Zündausfälle zu verursachen.
        Man kann an geeignete Stellen ( Stahlträger, Geländer etc. ) auch Plastikstrapse oder PVC-Klebeband als Alternative verwenden.
        Damit sei wohl das Rätsel gelöst

Gruß
        Horner

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Hallo,
          die Erläuterung zu den Haken ist logisch. Es befinden sich an einigen der Stellen auch "Hülsen" im Beton zur Durchführung der Kabel. Ich konnte sogar ein übriggebliebenes Kabel finden, was aus der Wand heraushing. Jedoch sind immer sechs Haken, aber nur vier Hülsen zu sehen.

Die Markierungen bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen. Was genau ist mit "unter der Brücke" gemeint? Die Zahlen- und Buchstabenkombinationen befinden sich am Brückenkörper seblst ("Trog") exakt an der Stelle der ehemaligen Haltebleche der Schneidladungen.

Kommentar

• Maeks
            Cold Warrior
            • 28.02.2010
            • 340

Es ist möglich das die Spreng oder Schneidladunden gewisse Sprengstärken haben müßen und deshalb an bestimmte Stellen gehören um die Brücken in die Knie zu bringen und damit die Pioniere nicht die falsche Ladung an der Brücke anbringen sind sie halt Nummeriert.

Gruß Maeks

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Leider werde ich meinen Bruder heute nicht mehr sehen, denn er will sich in Dortmund den Meisterempfang ansehen und morgen vormittag reist er wieder ab. Weil ich auch den ganzen Tag durch den Niederrhein düse, kann ein persönliches Gespräch nicht vorgenommen werden.
              Die Nummerierung, das hatte ich vergessen, stehen nicht im Zusammenhang der Bauwerksprüfung. Denn warum sollten die Nummerrierungen gerade da vorkommen, wo die Haltebleche plaziert waren. Dann werde ich ebend fernmündlich oder per E-mail weiter nachbohren, was Ihr beiden beschrieben habt, einen weiteren Zusammenhang, zu erklären.

Bis dahin müssen wir uns Gedulden,

Gruß
              Horner

Kommentar

Lädt...
              X