neues Objektiv machts möglich und wirft gleich eine ganze Menge fragen auf. An einer Brückensperre habe ich zwei merkwürdige Dinge erkannt. Zum einen handelt es sich um Markierungen, wo vorher Haltebleche montiert gewesen sein müssen. Es scheinen Buchstaben/Zahlenkombinationen zu sein, evtl. auch römische Ziffern. Zum anderen sind es sechs Haken an jeder Stelle, wo ein Halteblech montiert war. Die Haken sind geometrisch exakt zueinander und zum Halteblech ausgerichtet. Außerdem zeigen die Öffnungen der Haken immer nach außen vom Halteblech weg. Ich hänge zwei Bilder an um das zu verdeutlichen.
Es handelte sich übrigens um den dritten oder vierten Besuch bei dieser Sperre. Es lohnt sich also immer, den "Tatort" nochmal auszusuchen. Man übersieht immer etwas.
Bild mit Markierung

Es sieht so aus, als stände dort A II 7, A I 7, D I 7, B II 7 sowie 7 II C. (Im Uhrzeugersinn zur Mitte)
Bild mit Haken

Sechs Haken, sehen aus wie gewöhnlich Deckenhaken, für Lampen o.ä. Immer exakt gleich ausgerichtet, an allen (ehemaligen) Halteblechen.
Welche funktion könnten die Markierungen und die Haken gehabt haben? Die Markierungen könnten für die Zuordnung der Zündkabel gewesen sein, für was aber die Haken?
!
!
Kommentar