ich habe beim Stöbern im Net folgendes gefunden, welches ich gerne hier weitergeben möchte.
Markt Taschendorf liegt im Herzen des Steigerwaldes und ist nicht weit weg von Gräfenneuses
Schönaich und Ebersprunn.
Zitat (gefunden bei "eines Tages Zeitgeschichte"):
Georg Münich
10. Januar 2008, 12:47
Im Steigerwald (grob: zwischen Würzburg und Nürnberg) sind zahlreiche Sprenglöcher
in den diversen Straßen und Waldwegen eingelassen. Bis zum Abzug der sow. Truppen
aus Ostdeutschland war es die Aufgabe der örtlichen Polizei, die Sprenglöcher auf
Zustand zu überprüfen. Mein Vater hat mir oft genug von dieser "schönen" Aufgabe
erzählt. Die Sprenglöcher in meinen Heimatsbereich wären im Kriegsfall durch Munition
vom Depot bei Markt Taschendorf bestückt worden. Die Sprengung wäre dann, sofern
nicht Armeeeinheiten verfügbar waren, wieder Aufgabe der Polizei gewesen.
Wenn jetzt Arbeiten an den Straßen vorgenommen werden, werden die Sprenglöcher
überdeckt. So konnte man bis vor 2 Jahren in der Staatsstr. 2421 zwischen Greuth und
Stierhöfstetten die Sprenglöcher sehen. Das gleiche in der B286 zwischen Castell und
Ziegenbach. Die Löcher in der Staatsstr. 2261, nördlich von Scheinfeld sind teilweise
überdeckt, teilweise sichtbar. Usw...
Für mich stelt sich die Frage, ob die Polizisten für diese Aufgabe eine extra Ausbildung hatten?
Grüße Robert
Kommentar