Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und eMails im dreistelligen Bereich an diverse Straßenbaubehörden, Straßen- und Autobahnmeistereien in ganz Deutschland verschickt. Nun Sind die ersten Ergebnisse eingetrudelt.
Durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Fachbereich Gandersheim wurde mir mitgeteilt, daß sich auf einer kleinen Nebenstraße von Nörten-Hardenberg (dortige B3) nach Behrensen an der Westseite der Unterführung unter der A7 eine Fallkörpersperre befindet. Diese Sperre wird nächste Woche rückgebaut. Kann sich noch jemand dieser Sache annehmen und Bilder schießen? Die Sperre ist im Anhang beigefügt. Es besteht auch die Möglichkeit, daß in der unmittelbaren Umgebung an den weiteren Autobahnunterführungen oder den umliegenden Straßen noch Sperren oder Reste davon zu finden sind.
Eine weitere Brückensperre wurde mir durch die Autobahnmeisterei Hildesheim bestätigt, nämlich die Überführung der A7 über den Mittelland-Kanal zwischen den Anschlußstellen Anderten und Laatzen. Die Brücke hatte bis zu ihrem Umbau in den 90er-Jahren Laufstege für die Anbringung der Sprengladungen. Diese Laufstege mußten nach Auskunft der Autobahnmeisterei sogar extra gesichert werden, da sie teilweise baufällig waren. Heute ist dort aber nichts mehr zu sehen, wie ich selber am 01.05.2010 festgestellt habe. Bilder habe ich gefertigt und schon an Geograph geschickt. Auch diese Sperre ist im Anhang beigefügt sowie ein aktuelles Bild vom Mai.
Noch am gestrigen Abend erhielt ich durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Fachbereich Lingen den Hinweis auf eine Brückensperre auf der L58 zwischen Helschen und Emsbüren-Leschede. Die dortige Ems-Brücke ist mit einer Galerie zur Anbringung von Spreng-/ Schneidladungen versehen. Auch hier wäre es schön, wenn jemand aus dem Forum Bilder schießen könnte, da die Brücke in spätestens eineinhalb Jahren (2011/ 2012) durch einen Neubau ersetzt werden soll. Auch könnte für den "Knipser" die Möglichkeit bestehen, weitere Sperren an den anderen Ems-Brücken bzw. den dortigen Straßen zu finden, da offenbar neben dem Dortmund-Ems-Kanal (wie schon berichtet) auch die Übergänge über die wenige Kilometer weiter westwärts gelegene Ems gesichert waren. Die Lage der Brückensperre auf der L58 befindet sich im Anhang.
Sobald weitere Hinweise auf Sperren bei mir eingehen, werde ich in diesem Thread weiter berichten.
Grüße
Rex Danny


.


Kommentar