Durch das Staatliche Bauamt Augsburg wurde mir mitgeteilt, daß die Lech-Brücke auf der St2380 von Mering nach Königsbrunn mit einer Brückensperre versehen war, die zwischenzeitlich rückgebaut wurde. Diese Sperre ist in der DOSPA bereits enthalten (DOSPA 1423).
Weiterhin wurde mitgeteilt, daß die Lech-Brücke auf der St2045 von Meitingen nach Thierhaupten ebenfalls mit einer zwischenzeitlich rückgebauten Brückensperre versehen war. Diese Sperre ist noch nicht in der DOSPA enthalten.
Zusätzlich zu den hier genannten beiden Sperren gab es auch noch die Stecksperre an der Lech-Brücke Kaufering im Zuge der Kreisstr. LL22 (DOSPA 921).
Da der Lech offensichtlich als Sperrlinie fungierte, schaute ich mir mit dem Bayern-Viewer den gesamten Lech inkl. der Staustufen an und stellte dabei folgende Brücken- und Stecksperren fest:
Landkreis Donau-Ries (DON)
1. Stecksperre Niederschönenfeld:
Die Staustufe Feldheim/ Niederschönenfeld (Staustufe 29) hatte auf der Südostseite eine aus ca. ?? Steckschächten bestehende Stecksperre. Die Reste dieser Sperre sind auf dem Bayern-Viewer schemenhaft zu erkennen.
Landkreis Augsburg (A)
1. Brückensperre St2045:
Die Lech-Brücke auf der St2045 von Meitingen nach Thierhaupten hatte eine Brückensperre, die zwischenzeitlich rückgebaut wurde. Wie oben beschrieben, wurde diese Sperre durch das Staatliche Bauamt Augsburg bestätigt. Im Bayern-Viewer ist der rückgebaute Zugangsdeckel auf der Brücke noch erkennbar.
Landkreis Aichach-Friedberg (AIC)
1. Brückensperre St2380 (DOSPA 1423):
Die Lech-Brücke auf der St2380 von Mering nach Königsbrunn hatte eine Brückensperre, die zwischenzeitlich rückgebaut wurde. Wie oben beschrieben, wurde diese Sperre durch das Staatliche Bauamt Augsburg bestätigt. Sie hatte 3 Zugangsdeckel auf der Brücke als Zugänge zu den Halterungen für die Schneidladungen. Ein Bild der Sperre ist hier http://commondatastorage.googleapis....al/2080554.jpg beigefügt.
2. Stecksperre Lechaumühle:
Die Staustufe Lechaumühle (Staustufe 23) hat auf der Ostseite eine aus ca. 30 Steckschächten bestehende Stecksperre. Diese Sperre ist auf dem Bayern-Viewer hervorragend zu erkennen. Die Staustufe diente als Umfahrung der ebenfalls gesperrten Brücke auf der St2380 (DOSPA 1423) wenige Meter weiter nördlich.
3. Stecksperre Unterbergen:
Die Staustufe Unterbergen (Staustufe 22) hat auf der Ostseite eine aus ca. 30 Steckschächten bestehende Stecksperre. Diese Sperre ist auf dem Bayern-Viewer hervorragend zu erkennen.
Landkreis Landsberg am Lech (LL)
1. Stecksperre Prittriching:
Die Staustufe Prittriching (Staustufe 21) hat auf der Ostseite eine aus ca. 30 Steckschächten bestehende Stecksperre. Diese Sperre ist auf dem Bayern-Viewer hervorragend zu erkennen.
2. Stecksperre Scheuring:
Die Staustufe Scheuring (Staustufe 20) hatte auf der Ostseite eine aus ca. 30 Steckschächten bestehende Stecksperre. Die Reste dieser Sperre sind auf dem Bayern-Viewer hervorragend zu erkennen.
3. Brückensperre LL14:
Die Lech-Brücke auf der LL14 von Schwabstadl nach Lichtenberg hatte eine Brückensperre, die zwischenzeitlich rückgebaut wurde. Durch die 270 Meter südlich liegende Stecksperre auf der Staustufe Schwabstadl ist die Existenz der Brückensperre bestätigt (Bauartgleich zu Brückensperre St2380 (DOSPA 1423)/ s.o.).
4. Stecksperre Schwabstadl:
Die Staustufe Schwabstadl (Staustufe 19) hat auf der Ostseite eine aus ca. 45 Steckschächten bestehende Stecksperre. Diese Sperre ist auf dem Bayern-Viewer hervorragend zu erkennen. Dadurch ist auch bestätigt, daß die 270 Meter nördlich liegende Lech-Brücke auf der LL14 ebenfalls mit einer Brückensperre versehen war (Bauartgleich zu Stecksperre Lechaumühle/ s.o.), da die Staustufe als Umgehungsmöglichkeit für die Brücke diente.
5. Stecksperre Riedhöfe:
Die Staustufe Riedhöfe (Staustufe 18) hatte auf der Nordostseite eine aus ca. ?? Steckschächten bestehende Stecksperre. Die Reste dieser Sperre sind auf dem Bayern-Viewer schemenhaft zu erkennen.
6. Stecksperre LL22 (DOSPA 921):
Die Lech-Brücke auf der LL2 von Kaufering zur B17 hat auf der Ostseite eine aus ca. 45 Steckschächten bestehende Stecksperre. Diese Sperre ist auf dem Bayern-Viewer hervorragend zu erkennen.
7. Brückensperre Kaufering:
Die Eisenbahnbrücke über den Lech südlich von Kaufering ist mit Galerien unter der Brücke sowie an den Pfeilern versehen. Ein Bild der Galerien ist hier http://commondatastorage.googleapis....nal/312274.jpg beigefügt.
8. Brückensperre LL8:
Die Lech-Brücke auf der LL8 von Epfach nach Reichling hat eine Brückensperre. Auf dem Bayern-Viewer ist der Zugangsdeckel auf der Brücke schemenhaft zu erkennen.
9. Stecksperre Kinsau:
Die Staustufe Kinsau (Staustufe 8) hatte auf der Südostseite eine aus ca. ?? Steckschächten bestehende Stecksperre. Die Reste dieser Sperre sind auf dem Bayern-Viewer schemenhaft zu erkennen.
Landkreis Weilheim-Schongau (WM)
1. Stecksperre Dessau:
Die Staustufe Dessau (Staustufe 4) hatte auf der Ostseite eine aus ca. ?? Steckschächten bestehende Stecksperre. Die Reste dieser Sperre sind auf dem Bayern-Viewer schemenhaft zu erkennen.
2. Stecksperre Urspring:
Die Staustufe Urspring (Staustufe 3) hatte auf der Ostseite eine aus ca. ?? Steckschächten bestehende Stecksperre. Die Reste dieser Sperre sind auf dem Bayern-Viewer schemenhaft zu erkennen.
Landkreis Ostallgäu (OA)
1. Stecksperre Helmenstein:
Die Staustufe Helmenstein (Staustufe 2) hatte auf der Ostseite eine aus ca. ?? Steckschächten bestehende Stecksperre. Die Reste dieser Sperre sind auf dem Bayern-Viewer schemenhaft zu erkennen.
Ich finde den Bayern-Viewer einfach nur klasse. Er könnte zwar noch ein wenig näher scrollen, damit man noch mehr erkennen kann, im Vergleich mit Google Earth sind es aber Meilensteine, u.a. auch durch die Aktualität der Bilder.
Im Anhang befinden sich wieder die einzelnen KMZ-Files in der Reihenfolde der Erläuterungen.
Viel Spaß !
Rex Danny














.
.
.
Kommentar