Rückholungen durch das MfS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ray
    Rekrut
    • 05.07.2007
    • 28

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen

Die persönlichen Angriffe, egal auf welche Mitglieder, sind hier in diesem Forum Fehl am Platz.
    Mit meinem Beitrag möchte ich ZAIG ermahnen, bei der Wahrheit und den Fakten zu bleiben. Jeder kann sich mal irren. Aber wer so beständig hier falsche Darstellungen postet, sich als Experten darstellt und ein einseitiges Geschichtsbild vermittelt, den darf man auch auf diese Punkte hinweisen.

Ich denke, es ist im Interesse aller hier, wenn man versucht, die Sachen so darzustellen, wie sie waren und nicht so wie man sie gerne hätte. Ansonsten wäre das Forum so informativ wie damals die Aktuelle Kamera
    Life for me is about distractions.

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1904

Nu,

man kann viel aus solchen Berichten interpretieren.
      Manche Wörter lassen sich in viele Richtungen definieren.
      Daher gibt es ja zwei Seiten einer Sache.
      Warst Du damals dabei? Ich vermute eher, Du kennst auch nur den eingestellten Beitrag.

Oberlehrer spielen ist hier jedoch nicht angesagt.

Th

P.S.: AK war manchmal auch informativ und ich warte wieder auf eine Antwort!
      Ach ja, bin übrigens ein Wessi.
      Zuletzt geändert von Thunderhorse; 22.07.2007, 23:23.

Kommentar

• ray
        Rekrut
        • 05.07.2007
        • 28

P.S.: Ich warte noch auf die Antwort zu einer Frage.
        Wenn Du meinen persönlichen Hintergrund meinst:
        Ich bin im Westen aufgewachsen, habe aber beide Seiten vom Eisernen Vorhang aus nächster Nähe mitbekommen, vor allem die 80er Jahre. Meine Eltern waren Republikflüchtig aus einem Staat des Warschauer Paktes. Interessanterweise hat mein Vater das mit Hilfe eines Offiziers der Sicherheitsbehörden geschafft, der ein enger Freund meines Grossvaters war. Yep, gute Menschen wie in "das Leben der Anderen" gab es wirklich. Aber das ändert an der Natur des Systems natürlich nichts, genausowenig wie ein Stauffenberg nichts an der Natur des Dritten Reichs ändert. Besagter Offizier ist übrigens liquidiert worden, wahrscheinlich von seinen Kollegen.

Kommentar

• Thunderhorse
          Cold Warrior
          • 09.02.2006
          • 1904

Nun,

eine PN hätte es auch getan.
          Thanks.

Dann geht es jetzt in diesem Thread, da es ja weitere geplante und auch durchgeführte Rückholaktionen gab, "sachlich", hier weiter!

TH

Kommentar

• ray
            Rekrut
            • 05.07.2007
            • 28

Nu,

man kann viel aus solchen Berichten interpretieren.
            Manche Wörter lassen sich in viele Richtungen definieren.
            Daher gibt es ja zwei Seiten einer Sache.
            Warst Du damals dabei? Ich vermute eher, Du kennst auch nur den eingestellten Beitrag.

Oberlehrer spielen ist hier jedoch nicht angesagt.

Th

P.S.: AK war manchmal auch informativ und ich warte wieder auf eine Antwort!
            Ach ja, bin übrigens ein Wessi.
            Na klar, man kann alles irgendwie interpretieren und auslegen - nur warum sollten wir uns in diesem Forum selbst belügen? Schau den Tatsachen doch ins Gesicht, auch wenn sie Dir nicht schmecken.

Das ist auch eine Art Qualitätssicherung für das Forum. Du willst doch etwa nicht, dass sich der Leser online durch das "Tal der Ahnungslosen" bewegt, weil er hier nur Propaganda zu lesen bekommt. Das ist wie mit dem Westfernsehen, dann laufen einem die Leser davon. Ist ja auch kein Wunder. Vielleicht sollten die Moderatoren dann einen schwarzen Kanal als Topic aufmachen, dort könnte man die Beiträge des restlichen Webs zerpflücken.

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1234

Gute Idee. Übrigens, wer gerne Moderator in einem Unterforum sein möchte bitte melden
              --------------------------------
              Der liebe Harry

Kommentar

• Thunderhorse
                Cold Warrior
                • 09.02.2006
                • 1904

Mir schmeckt fast Alles.

Das Tal der Ahnungslosen ist schon Lange Geschichte.
                Unter Propaganda versteh ich persönlich was anderes.

Eine Schwarzen Kanal kann man aufmachen. Admin wird das schon ermöglicht.
                Solange nicht K. E. v. Sch. hier installiert wird.

TH
                Zuletzt geändert von Thunderhorse; 23.07.2007, 12:24.

Kommentar

• ZAIG
                  Rekrut
                  • 23.06.2007
                  • 29

Zitat von ray Beitrag anzeigen
                  Deine Bemühungen, hier in einem Forum für Hobbyhistoriker die Legende einer sauberen Stasi zu verbreiten, finde ich persönlich ziemlich armselig. Du hast nur leider das Pech, dass die historischen Quellen so gut zugänglich sind.

Man kann sich über die Interpretation von Fakten sicherlich streiten und unterschiedliche Meinungen vertreten. Das was Du hier jedoch machst, ist der Versuch, die Fakten zu verfälschen. Dabei gibst Du dich gleichzeitig noch als Stasi Experte aus. Hör doch auf, solch eine Propaganda hier zu verbreiten. Die ist hier fehl am Platz.

ray,

was Du persönlich armselig findest ist mir eigentlich völlig egal und sei Dir unbenommen.
                  Fakt ist doch eines: Thurow wurde weder verletzt noch ermordet und Du wirst mir trotz der "gut zugänglichen historischen Quellen" keinen "Stasi-Mord" präsentieren können. Da bin ich mir sehr sicher.
                  Im Gegensatz zu Dir kenne ich das MfS bestimmt ganz gut und habe es wohl kaum nötig mich als "Stasi Experte" auszugeben. Diesen Titel haben doch außerdem schon Knabe & Co reserviert. Vielleicht solltest Du aber mal die "gut zugänglichen historischen Quellen" nutzen und Deinen Horizont hinsichtlich des MfS erweitern. Würde Dir gut tun.

ZAIG

Kommentar

• FEK
                    Cold Warrior
                    • 02.09.2005
                    • 279

Solange nicht K. E. v. Sch. hier installiert wird.
                    analytisch könnte manch einer etwas von KLED lernen. Und das käme dem Forum zugute

FEK

Kommentar

• Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1904

Hi ZAIG,

Sticjwort:

"Knabe"

Kann ich da Input bekommen?

Der Name kommt mir bekannt vor.
                      Ich habe da einen selbigen bei einer Aktion im Raum Stedtlingen.
                      Ging nicht unmittelbar um eine Rückholung, aber es gab dann einen Toten.

TH

Kommentar

• Traveller
                        Warrior
                        • 01.04.2006
                        • 68

Gemeint ist wohl eher der Dr. Hubertus Knabe...selbsternannter "Stasi-Experte".

Traveller

Kommentar

• Doc Hollywood
                          Warrior
                          • 07.01.2007
                          • 94

Ich find es jedenfalls interessant, wenn hier im Forum User, die bei NVA oder MfS ihren Dienst getan haben über ihren Job oder ihre Arbeit berichten.
                          Es darf schon einen gewissen "Waffenstolz" geben. Das sollte man jedem zubilligen.

Ansonsten muß ich Ray beipflichten! Es ist schon ziehmlich krank hier Stock und Steif zu behaupten das MfS habe nicht die Bevölkrerung der DDR drangsaliert (oder wie man es auch immer nennen mag) und in der DDR hätte es das Recht auf freie Meinungsäußerung geggeben.

Die historischen Tatsachen sind leider etwas anders!!!!

Gruß Doc

Kommentar

• ZAIG
                            Rekrut
                            • 23.06.2007
                            • 29

Doc Hollywood,

jedes Sicherheitsorgan auf dieser Welt muss im Interesse des Staates unpopuläre Maßnahmen durchführen. Das war in der Zeit des kalten Krieges so und heute ist es auch so. Es kommt immer darauf an, wie man es persönlich sieht oder sehen möchte.
                            Ich persönlich hatte vor 1989 nicht den Eindruck, dass die Bevölkerung die Meinung vertrat, vom MfS drangsaliert zu werden und halte das auch jetzt noch für die Meinung Einzelner. Ich rede von der Bevölkerung insgesamt, nicht von Einzelschicksalen, die es durchaus gegeben haben mag. Die Legende "vom doch so bösen und menschenverachtenden MfS und der flächendeckenden, alles umfassenden Überwachung der Bevölkerung" ist doch erst nach 1989 und geschickt und bewusst übertrieben durch die Medien lanciert worden. Und was "Bild" und "Bunte" schreiben muss ja stimmen, denkt manch Bürger.

ZAIG

Kommentar

• Doc Hollywood
                              Warrior
                              • 07.01.2007
                              • 94

@ZAIG

das ist Deine persönliche Meinung und die achte ich als solche auch!

Ich werde dich sicher nicht von meiner Meinung überzeugen wollen, das liegt mir fern!

Ich persönlich bin ein Mensch, der zu einer Meinung steht, egal wie die Fahne auch lang weht!
                              Das schätze ich auch an anderen. Dies ist mir lieber, wie die Kollegen von Dir die heute erzählen sie waren nicht dabei!

Das du das so siehst ist mir völlig klar, Du hast sicherlich nach dem damals geltenden Gesetzen gehandelt, keine Frage.

Aber war das wirklich vom menschlichen Standpunkt her o.k.

In einer pluralist.Geselschaft können wir beide offen hier im Forum diskutiern.
                              Du erzählst über deine Arbeit im MfS und gut ist.
                              Wär ich 50 Jahre älter und hatte Dir 1988 erzählt, ich wäre Standartenführer in einer Spezialeinheit der SS im Ostfeldzug, was hättest du gemacht?

Ich hätte mich auch auf geltendes Gesetz berufen können!

ZAIG das ist eben der kleine Unterschied von Meinungsfreiheit.
                              Ich hab es halt live miterleben dürfen und es waren eben nicht nur "Einzelschicksale"!

Ich gebe Dir durchaus recht, daß diejenigen, die es nicht live miterlebt haben, sich kein wirklich reales Urteil erlauben können, aber das war von je her der Fall

Gruß Doc

Kommentar

• martin
                                Rekrut
                                • 02.07.2007
                                • 18

Zitat von ZAIG Beitrag anzeigen
                                Martin,
                                geht es Dir darum, persönliche Streitigkeiten mit TH auszutragen oder willst Du Dich sachlich an der Diskussion beteiligen ?
                                Gegenfrage: Wie kommst Du dazu, persönliche Wertungen zu geben?

Eigentlich habe ich doch selbst schon geschrieben, dass ich die aufgeführte Betäubungsmethode für ungeeignet halte. Was sollt Th da nochmal bewerten ?
                                Was Du "bewertest" - das ist mir schnurz. Ich frug TH. Hast Du ein Problem damit?

Das Ziel der Maßnahme ist doch in der Einleitung des Maßnahmeplanes ganz klar beschrieben. Dort steht: "selbigen habhaft zu werden und durch Schleusung in das Gebiet der DDR zu überführen."

Meiner Auffasung nach wollte man den Raubmord vortäuschen, da Thurow ja irgendwann vermisst werden würde und eine Rückführung in die DDR nicht bekannt werden durfte. Du verstehst ?
                                ZAIG
                                Das fällt mir hinreichend schwer.

Lass uns das daher mal aufdröseln:
                                Das MfS möchte jemanden aus Westberlin entführen ("heimholen" nach
                                Ostberlin). Der fragliche Herr ("das Zielobjekt") ist imho in Westberlin in
                                Schleuserkreisen schon aufgefallen.

So weit ich recht verstehe, sagst Du: Die Entführung war als Raubmord-Legende geplant.

Legendiert wird nun aber, was zu verstecken ist.

Selbst wenn ich Dir gedanklich folge: Dann passiert folgendes. Der Herr wird
                                entführt, es werden Spuren (Blut, Ausweis, usw) gelegt, die auf Raubmord
                                hindeuten. Das meinst Du doch?

Gedanklich am nächsten Morgen:
                                Die Westberliner Polizei erkennt einen Raubmord, hat aber keinen Toten.
                                Definitionsgemäß findet sie den Namen des "Ermordeten". Der ist
                                Republikflüchtling - und hatte Kontakte zur Schleuserszene. Und dummerweise
                                ist die Leiche verschwunden.

Auf welche Schlußfolgerung kommt da die Westberliner Polizei?
                                Der Kerl ist entführt worden ...
                                Siehste.

ZAIG, tut mir leid:
                                Die Entführungsnummer passt da wirklich nicht.
                                Und ehrlich gesagt wundert mich sehr, warum Du diese so präferierst.

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X