Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Daneben hat es in der DDR (mindestens) zwei weitere, jeweils völlig unabhängige
Troponetze gegeben:
1) sowjetische Landstreitkräfte
2) sowjetische Luftwaffe/Luftverteidigung
Martin, Du meinst zu 2) sicherlich den R-410 Verbund.
Gib mal Hinweis für 1)
viele der in Deutschland installierten NATO ACE-High Troposcatter sind heute demontiert und oft sind nur noch traurige Fundamentreste übrig. Dabei steht ACE für Allied Command Europe und das High bezieht sich auf nichts anderes als die Frequenz, die etwas oberhalb von UHF liegt.
Das System ist im Prinzip nichts anderes als ein großes Richtfunknetz, dass allerdings über sehr viel größere Entfernungen operiert (z.B. Feldberg/Schwarzwald, Deutschland - Dosso dei Galli/Lago di Garda, Italien).
Motiviert wurde ein solches System auch durch den Austritt Frankreichs aus der NATO mitte der 60er Jahre, so dass es teilweise nötig wurde die französischen Systeme zu umgehen. So startete eine Strecke z.B. in Belgien und ging über Landstuhl in der Pfalz weiter zum Feldberg im Schwarzwald und weiter über die Alpen bis zum Gardasee.
Das Funktionsprinzip ist dabei recht einfach, es werden einfach hochfrequente Signale in die Troposphäre geschickt und dort teilweise reflektiert. Diese reflektierten Signale nimmt der Empfänger wieder auf. Die troposhärische Luftschicht wird sozusagen zum Spiegel.
Die Frequenzen lagen im Bereich von 830 bis ca. 960 MHz. Die Anlagen selbst verfügten meist über zwei große Spiegel von ca 30 Meter Durchmesser.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Es sind sehr viel größere Entfernungen überbrückbar als mit normalen Richtfunk
athmosphärische Störungen spielen kaum mehr eine Rolle
die Anzahl der sonst üblichen Richtfunkstellen kann drastisch reduziert werden. Personal-, Wartungs- und Kostenersparnis waren so wohl auch eine Motivation
auch schwieriges Gelände ist überbrückbar, so z.B. die Alpen, ohne das im Gebirge irgendeine Richtfunkstelle hätte errichtet werden müssen
Folgende Standorte sind bisher bekannt. Weitere gesucht!
St. Tönis, Francisca Kaserne (GB)
Roetgen (GB)
Kastellaun (US)
Lammersdorf (BW)
Hanau, Fancois-Kaserne (US)
Kindsbach (CAGE)
Kellinghusen
Flensburg
Dörverden/Barme
Barnsdorf
Varel, Alt-Jührden
Feldberg, Schwarzwald
Falls Ihr also weiter Standorte kennt immer her damit!
So, abschließen noch ein Bild, damit man eine Vorstellung bekommt, wie so etwas aussieht.
Hi Michael(taupe),
als erstes möchte ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass sich jemand noch für so etwas interressiert und es sogar, wider meiner Erwartung, noch Seiten im IN dazu gibt.
Dein Artikel ist zwar interressant aber du wirfst da wohl einiges durcheinander.
Abgesehen von der Tatsache, dass Ace High kein "Richtfunksystem" ist, bzw. war (erst recht nicht zwischen Dosso und Feldberg) ist deine Liste nicht nur unvollständig sondern enthält Standorte, die mit ACE HIGH garnichts zu tun hatten.
Wir könne ja gerne mal darüber reden (schreiben).
Als letztes bitte ich dich mir mitzuteilen, woher du die in deinem Artikel genannten Informationen hast? Wenn sie von einem (damaligen) Insider stammen, würde mich interessieren, wer das ist, weil ich seit den 1980ern auch lange einer war und es vielleicht jemand ist, den ich kenne.
Gruß Rudi
Ich vermute mal , dass die Angaben aus dem Militarisierungsatlas sind. Da ist leider einiges falsch. Kastellaun z.B. besass nie eine Troposcatter Einrichtung.
Bei Kastellaun weiß ich es nicht genau, kann mir es aber auch nicht wirklich vorstellen, aber das selbige gilt für Kindsbach ( CAGE, SOC, ADOC, ATAF etc..) den zu dieser Anlage stand die ACE HIGH-Einrichtung wenige km südlich auf einer Anhöhe in Bann. ( BANN ALPHA - Radio Relay Site)
Desweiteren gab es noch in Frankreich nahe der französisch-deutschen Grenze die ACE HIGH-Einrichtung in Rohrbach Lès Bitchè. Vom Layout her ähnlich der Stellung in Bann, siehe Bild im Anhang.
Beide Anlagen sind noch aktiv, die in Bann teilweiße auch zivil.
....Abgesehen von der Tatsache, dass Ace High kein "Richtfunksystem" ist, bzw. war (erst recht nicht zwischen Dosso und Feldberg) ...
Hm, ich meine, ein Kennzeichen einer Richfunkverbindung, das primäre, ist das Verwenden von Richtantennnen, das war bei ACE-High doch zweifellos gegeben. Tropo- und Ionosscatter ist Überreichweitenrichtfunk (OH, Over Horizont). Herkömmlicher Richtfunk, Directscatter (Line of Sight) wurde im Einsatzstammnetz der Luftwaffe verwendet.
Auch wurde in ACE-High doch Muliplex übertragen, Mehrfachausnutzung einer Grundleitung.
Die Bundeswehr (Lw) erprobte eine Troposcatterverbindung zwischen Sengwarden bei Wilhelmhaven nach Kleinwolstrup bei Flensburg erfolgreich. Verwendet wurde das Richtfunkgerät FM 120/5000.
Quelle: Blitz & Anker Band 2, Seite 128
Ich war im Weitverkehrswesen tätig, mir gegenüber wurde diese Erprobung erwähnt so 1972 also Lehrganngsteilnehmer an der TSLw 2. In einer Firmenzeitschrift von Siemens oder Telefunken wurde eine Erweiterung des Gerätesatzes beschrieben für Troposcatter, Antennendiversity, Frequentdiversity.
Das Gerät war eigentlich gedacht für Directscatter (LoS) und so i.d.R. auch eingesetzt im Richttfunk-, Einsatzstammnetz der Lw.
Also die Scatter Anlagen gibt es heute nicht mehr. Das läuft alles über SATCOM wie MilStar etc. ab. (Eine der Hauptbodenstationen steht heute bei Mannheim)
Eine Scatter Anlage war alles andere als Mobil und die Verbindungen waren auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Typisches Erkennungsmerkmal einer Scatter Anlage waren die beiden Schüsseln die in die gleiche Richtung geschaut haben. Zeitweise stand früher auch eine Anlage auf dem Feldberg im Taunus.
....Eine Scatter Anlage war alles andere als Mobil und die Verbindungen waren auch nicht gerade das gelbe vom Ei.....
Die Luftwaffe hatte sowas, FM 120/5000 mit benötigter Zusatzausrüstung, Leistungssender, Antennen, Diversityswitches. Es gab im ESNLw z.B. die Verbindung Vedderwarden-Kleinwulstrup.
Hallo Rudi,
natürlich gibt es immer noch sehr viele " Leute " die sich für das ACE High System interessieren.Wie ich aus Deinen Zeilen entnehme, warst Du in den 80 Jahren auch in dem System tätig und verfügst vermutlichüber viele Informationen. Ich arbeite die Vergangenheit, von 1969 bis heute historisch auf und werde im nächsten Jahr eine Publikation - 40 Jahre ACE High System - ( mit Anhang über das BARS System und das Satcom System ) einem kleinen Kreis von ausgewählten Interessenten zur Verfügung stellen. Können wir beide, uns intern zu dem Thema unterhalten ?
MFG GRP
für alle Freunde des ACE Hig System, siehe die verschiedenen ACE High Stationenen in dem Ordner " ACE High System " - Beispiel hier ist Dosso dei galli - IDGZ
für alle Freunde des ACE Hig System, siehe die verschiedenen ACE High Stationenen in dem Ordner " ACE High System " - Beispiel hier ist Dosso dei galli - IDGZ
Hallo, mobile Troposysteme waren in Geilenkirchen nähe der holländischen Grenze stationiert. Ich war dort ca. ein 1/4 Jahr in der Stabsstaffel stationiert und bin dann zum 7./FM Rgt 11 nach Nutscheid später Much gewechselt.
Bis bald
hier ein technischer Report des DEFENSE COMMUNICATIONS ENGINEERING CENTER RESTON aus dem Jahr 1980:
Application of Digital Troposcatter to the DCS http://www.dtic.mil/get-tr-doc/pdf?AD=ADA107303
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar