Luftbildspezialisten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

Luftbildspezialisten

Hallo allerseits,

anbei mal ein Foto, von dem ich wissen möchte, ob dort ein Turm zu sehen ist, und wenn ja, wie hoch der so ungefähr sein mag. Z.B. 3 oder 15 Stockwerke wird man doch sicher ungefährt unterscheiden können?

Ortsangabe möchte ich an dieser Stelle mal keine machen. Wer es unbedingt näher wissen muss, kann mich ja per PN kontaktieren...

Quelle des Bildes: Maps.google.com
    Angehängte Dateien
    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu
  • vizekonteradmiral
    Cold Warrior
    • 21.01.2006
    • 199

Naja dass da ein Turm ist, sieht ja ein Blinder mit Krückstock.
    Also es geht dir wohl um das Gebäude etwas oberhalb der Bildmitte.
    Als Wolkenkratzer würde ich den Turm nicht gerade einschätzen. Von dem langen Schatten darf man sich nicht täuschen lassen. Wenn man sich die anderen Schatten ansieht, muss die Sonne schon sehr 'tief' gestanden haben.

Etwa 10 Stockwerke / 30 Meter ?
    Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
    G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• vizekonteradmiral
      Cold Warrior
      • 21.01.2006
      • 199

Je länger ich das Bild betrachte, je mehr denke ich dass meine o.g. Aussage Käse ist.
      Der Turm ist sicherlich keine 10 Stockwerke hoch. Geht eher in Richtung 5 Stockwerke
      Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
      G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• taupe
        Cold Warrior
        • 15.07.2005
        • 531

Hallo,

danke für die Blumen von wegen Krückstock und so

Wegen des Sonnenstandes. Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt, zumal man sowieso nicht erruieren kann zu welcher Tageszeit das Bild gemacht wurde oder doch?
        Jedenfalls liegt das auf dem Foto abgebildete auf ca. 45° nördlicher Breite. Vielleicht ist das noch hilfreich.
        Wenn sonst noch jemand etwas an oder auf dem Turm erkennen kann oder auch um das Gebäude drumherum (Vegetationsanomalien etc.), dann auch gerne per PN an mich.
        Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
        Montesquieu

Kommentar

• FEK
          Cold Warrior
          • 02.09.2005
          • 279

Michael,

das Türmchen scheint mir von der Höhe her recht klein zu sein. Er ist etwa 4 mal so hoch wie das danebenliegende Gebäude, welches ein Halle zu sein scheint. Die Wohngebäude am linken Rand überragt der Turm sicher nur geringfügig. Diese sollte 4 oder 5 Etage haben also deutlich unter 20 Meter hoch sein. Der Turm hat also sicher auch nur 20 Meter, eher knapp darunter.

FEK

Kommentar

• taupe
            Cold Warrior
            • 15.07.2005
            • 531

Danke für Eure Einschätzungen!
            Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
            Montesquieu

Kommentar

• vizekonteradmiral
              Cold Warrior
              • 21.01.2006
              • 199

Einige Bäume sind kahl (blätterlos), andere sind grün.
              Also entweder sind die anderen Bäume immergrüne Pflanzen, oder das Bild ist im Frühling aufgenommen worden wo die Knospen von einigen Arten früher, von anderen Arten später sprießen.
              Vielleicht soll das Bild auch das Bäumesterben innerhalb von Städten dokumentieren; die Bäume als erste Opfer des Feinstaubs?

Ja nu los Michael, jetzt lüfte endlich das Geheimnis.
              Was ist das Besondere an diesem Bild und wie hoch ist der Turm und was ist das für ein Turm???
              G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• taupe
                Cold Warrior
                • 15.07.2005
                • 531

Oh là là mon Admiral - hübsches Konterfei hamse da!

Ja glaubst denn du ernsthaft - ich würde fragen, wenn ich das schon alles wüsste?
                Also es geht um ein Gebäude, welches sich auf dem Hügel Fourvière in Lyon, France befindet. Auf dem Luftbild sieht es allerdings weniger trutzig aus, als es vom Boden aus wirkt. Damals war mir so, als ob es eine Wullenwever-Antenne trüge - die kann ich allerdings auf dem Luftbild nicht erkennen - sei es, weil ich mich damals irrte, weil das Luftbild älter ist als "damals" oder weil sie inzwischen wieder entfernt wurde...
                Wegen der Höhe habe ich gefragt, weil ich mich nicht genau daran erinnern kann wie hoch ich das Ding "damals" schätzte. Aber 5 Stockwerke sind schon arg hoch gegriffen glaube ich. Insofern habt ihr meine Erinnerung bestätigen können. Danke nochmal
                Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                Montesquieu

Kommentar

• vizekonteradmiral
                  Cold Warrior
                  • 21.01.2006
                  • 199

Zitat von taupe
                  Oh là là mon Admiral - hübsches Konterfei hamse da!
                  Ja das Bild zeigt mich, als ich noch jünger war ....

Eine Antenne kann ich auch nirgends erkennen. Aber das Bild ist m.E. zu unscharf, um eine Antenne erkennen zu können. Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß was eine 'Wullenwever-Antenne' ist. Aber peinlich muss mir das wohl nicht sein, denn selbst Google (zumindest das deutschsprachige) weiß nicht was das ist.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ältesten Aufnahmen aus Google-Earth bzw. maps.google.com aus dem Jahr 1998 stammen.
                  G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• taupe
                    Cold Warrior
                    • 15.07.2005
                    • 531

Huch, muss ich gleich mal googlen, nicht dass sich da ungewollt ein Tippfehler einschlich...

Zu dieser Antenne steht unter anderem in diesem Thread etwas:
                    http://www.cold-war.de/showthread.php?t=30
                    (JLT-Pojekt des Heeres...)
                    nebst Bild anbei, ich denke schon, dass man eine solche Struktur auf dem Lubi erkennen sollte. Wenn die Google-Bilder von '98 sind, dann steht sie vielleicht doch noch da
                    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                    Montesquieu

Kommentar

• vizekonteradmiral
                      Cold Warrior
                      • 21.01.2006
                      • 199

Was du da in Frankreich gesehen hast, war das so ein Turm wie der auf dem Hohen Meißner?
                      'Antenne' ist ja sehr zurückhaltend ausgedrückt für so ein Ungetüm.
                      Auf alle Fälle müsste solch ein Turm schon von Schattenwurf zu sehen sein auf dem Bild, wenn er zur Zeit der Aufnahme noch dagewesen wäre.
                      G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• taupe
                        Cold Warrior
                        • 15.07.2005
                        • 531

Nein nicht so ein ganzer Turm, was ich meine ist die Antenne am Fuße des Turms, hier mal rot eingekringelt. Eine ebensolche meine ich auf dem Turm mit dem ich diesen Thread gestartet habe, gesehen zu haben.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                        Montesquieu

Kommentar

Lädt...
                        X