Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
in der Tat, also das erste gefunden bei
einer Garnison im Raum Frankfurt
und das zweite in der Nähe eines Komplexlagers bei Zwickau.
Davon abgesehen habe ich noch ein wenig zu den Batterien recherchiert:
Also es steht ja folgendes drauf:
Grates energy products
Sealed rechargeable battery
CYCLON
Mit diesen Angaben findet man schnell folgende Spezifikationen:
-Kapazitäten 2,5Ah bis 25 Ah
-Lebensdauer 15 Jahre bei 20°C
-funktionieren in jeder Lage
-auslaufsicher
-extreme Temperaturbeständigkeit
-schnelle Aufladung
-niedrigster Innenwiderstand
überlege grade, ob die verbuddelten Teile auch alle wieder brav ausgebuddelt wurden??
Auch interessant wäre zu erfahren, wie viele von diesen Sondes es gab/gibt - am Ende waren die in ganz Osteuropa und wer weiss wo sonst noch zu finden?
@FEK
Aber nochmal zurück zu den "Baumteilen", hast du das Buch, auf dessen Rückseite so ein Teil abgebildet ist? Kannst du mir dann mal einen Scan zukommen lassen ?
Auf der Rückseite des Buches ist kein "Baumteil" sondern eines der ausgebuddelten Teile abgebildet. Schätze mal, das vom 22.10.1989. Denn ein ähnliches (oder gar das gleiche) Bild, ist in der MfS Ausstellung in der ehemaligen MfS Zentrale in Berlin Lichtenberg zu besichtigen.
Hätte selber gern so ein Foto. Wir können ja einfach mal einen dicken Ast fotografieren und dann behaupten es wäre so etwas Ich meine mich zu erinnern das in "Kampf auf allen Frequenzen" http://www.findmybook.de/bookdetail.php?bookid=13467445 sogar beschrieben wurde, welche Art Baum es war, von welchem in der Nähe von Moskau eine getunte Ausführung gefunden wurde. Der künstliche Baumstumpf (?) war dort wohl von einer Art, welche dort typischerweise nicht heimisch ist.
gestern noch gefunden und markiert - heute schon an diesen Thread erinnert
"[...] Wenn dem BND - ob allein oder mit reservierten Anteilen- ein WEU-Satellit zur Verfügung steht, dann kann er zweifelsohne auch die US-Technologie von Beobachtungssonden nutzen. Mindestens zehn solcher Sonden haben die US-Aufklärer Ender der 80er Jahre in der DDR ausgebracht. MfS-Abwerspezialisten fanden sie beim NVA-Depot in Storkov, beim sowjetischen Fliegerhorst in Rinnow und auch beim Mobilmachungsdepot einer DDR-Reservearmee bei Chemnitz. Die Funde nötigten den MfS-Experten Respekt ab. Denn dieses Sonden konnten, differenziert nach der Gewichtsklasse und Richtung, Bewegungen von PKWs, LKWs und Panzern oder Zügen messen und in wöchentlichen Meldungen von nur 300 Milisekunden Länge absetzen. Für den Fall massiver militärischer Fahrzeugbewegungen war ein Alarmmeldesystem mit Sofortwarnung an die NSA eingebaut. Platziert zwischen dem russischen Flugtreibstofflager und der Startbahn oder am Zufahrtsweg zum Depot wären so Mobilmachungsmaßnahmen der Streitkräfte der Warschauer Vertragsstaaten sofort erkannt worden. Über Spezialsonden zur Aufklärung von Radioaktivität waren auch Atomwaffentransporte aufspürbar [...]"/1/
Mir ist so, als würden hier noch weitere Standorte genannt, die wir noch nicht kannten oder?
1) Schmidt-Eenboom, Erich, Der BND-die unheimliche Macht im Staate, Econ Verlag, Düsseldorf, 1993, daselbst leider ohne weitere Quellenangabe
Mir ist so, als würden hier noch weitere Standorte genannt, die wir noch nicht kannten oder?
ich schätze mal, der Kollege Schmidt-Eenboom nennt hier die Standorte welche wir schon kannten.
NVA-Depot in Storkov meint sicher Storkow (präziser wäre Schneeberg bei Beeskow)
mit bei Chemnitz wird Irfersgrün (bei Reichenbach/V.) gemeint sein und
mit dem sowjetischen Fliegerhorst in Rinnow sollte Finowfurt passen sein.
Aber sonst ist alles richtig.
aber in den Artikeln waren doch nur zwei Orte genannt?
stimmt, genannt werden zwei . Der Journalist, welcher den Artikel für VA schrieb hat aber ein wenig etwas durcheinandergebracht bzw. vermengt. Beide Objekte waren NVA-Objekte. Mit der sowjetischen Garnision wird er Finowfurt meinen.
Vermute ich mal
Lassen sich diese Dateien auf ein etwas "primitiveres" Format anhängen?
Mein PC schafft diese nicht zu öffnen..(vielleicht liegt es auch am CH-Provider,bei meinem Nachbarn gehts auch nicht) ...
"Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
Andrej Gromyko,1964
kurze Rückfrage:
Du hast Google-Earth installiert, um so die .kmz Datei ansehen zu können?
Falls du Google Earth installiert hast und es trotzdem nicht geht, die Datei erstmal mit "speichern untern" auf den Rechner holen und prüfen, ob sie als .kmz-Datei gespeichert wurde. Ist dem nicht so, ggf. mit der Endung .kmz umbenennen und dann nochmal versuchen zu öffnen.
könnte mit Storkow auch das Gelände des ehemaligen PiR-2 gemeint sein??
"hintendran" ist da noch ein Depot. Auf dem Gelände soll sich auch ein Bunker befunden haben.
Zur Berichtigung raven66 sein Depot ist das ehemalige ZPiWL war eigentlich nur ein Lager für alle benötigten Sachen ich denke dieser Standort wird eher gemeint sein, für Finow diese,diese für Schneebergund zuletzt noch Irfersgrün.Mfg.kallepirna
P.s. Ich weiß der Beitrag ist alt hatte aber gerade alles bei der hand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar