Die Bilder des Vietnam-Krieges und des Protestes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • posidonium
    Rekrut
    • 26.10.2009
    • 35

Ein Onkel von mir war während des Vietnamkrieges in der Bundeswehr als Zeitsoldat. Bis zu einem gewissen Grad befüwortete er den Krieg sogar. Seiner Auffassung nach, hätte jedes Land das nächste sein können. Wie hier im Forum zu lesen ist, gab es Angriffspläne des Warschauer Paktes auf den Westen. Ein Krieg irgendwo auf der Welt, hätte der Auftakt zu einem größeren Krieg (Weltkrieg, Atomkrieg...?) sein können. Als dann aber die Bilder der Kriegsverbrechen ans Licht kamen, änderte er seine Meinung umgehend. Er meinte, dass unter solchen Umständen kein Krieg mehr zu gewinnen sei. Viele Soldaten hatten von Anfang an keinen "Bock" auf dieses Himmelfahrtskommando und dementsprechend war es um die Moral der Soldaten bestimmt. Einen Guerillakrieg kann man auch nicht gewinnen. Weitere Beispiele sind der Irak und der Libanon.

Krieg kann die Persönlichkeit eines Menschen prägen oder sogar verändern. Der Mensch wird zum Tier und vegetiert vor sich hin. Offiziere geben sinnlose Befehle und kaum noch einer zweifelt an der Richtigkeit bzw. Notwendigkeit der Aktion. Das passierte in Vietnam immer wieder. Die Folgen sieht man noch heute bei manchen Veteranen. Auch in den Filmen über den Vietnamkrieg ist das dargestellt. Aber viele Offiziere und Unteroffiziere waren auch einfach völlig überfordert, schätzten die Situation falsch ein und gerieten in Panik.

Bis neulich...
    At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1897

Es ist total richtig, das ein Krieg nicht nur die Persönlichkeit eines Menschen zerstören kann, sondern auch sein ganzes Nervensystem, nähmlich seine Motorik. Kinderliebende treu sorgende Väter, die sich schon fast selbst nicht mehr erkannten, wurden zur schlachtenden Bestie.
      Andere wiederum sind im andauernden Trommelfeuer zum Wahnsinn über gegangen. Vielmehr konnten sie sich nicht mehr bewusst steuern und waren nicht mehr in der Lage, irgend etwas, vor nervenzuckungen in der Hand zu halten, oder auf zwei Beine zu stehen. Dieses Phänomän wurde ausfürlich von einen Ärtzteteam während des 1.Weltkrieges gefilmt. Hier wurde bewiesen was für Auswirkungen, von kriegerischen mit erlebten Stresssituationen eines Menschen auf das Nervensystem haben kann.
      Und wenn dann noch ein frisch gebackener Offizier von der Akademie direkt in die Hölle abkommandiert wurde, der nichts außer Theorie mit brachte, war das Scenario schon vorbestimmt.
      Wie z.B falsche Korordienaten der Artellerrie und Luftunterstützung durch gegeben, so das die eigene Truppe, durch eigenen Beschuss und Bomben fast drauf gingen.
      Oder noch besser, das ein Unteroffizier der die meiste Zeit in seiner Waffenkammer verbrachte, nicht mehr in der Lage war, seine Position zu bestimmen und uns sicher an das voraus gedachte Ziel bringen sollte. Den Part hat mein Kamerad Jagger(Jäger) übernommen, was mich dann aber zum Überlegen brachte, was wäre wenn es jetzt im Ernstfall gewesen wäre, was dann?
      Fünf Gefreite brachten dann aber wohlbehalten den ihren anvertrauten Unterführer an das Ziel, war das lustig!!!
      Ich wollte damit nur ein Beispiel setzen, was los ist, wenn man eine schlecht ausgebildete Führungsperson vorgesetzt bekommt und die nicht weis wo vorne und hinten ist.
      Und dieses ist in dem unwegsamen Gelände von Vietnam wohl oft vorgekommen.

Bis denne...
      Zuletzt geändert von Horner; 05.11.2009, 20:54.

Kommentar

• posidonium
        Rekrut
        • 26.10.2009
        • 35

Weiter Bilder aus dem Vietnamkrieg - Protest

Ich habe mich mal auf die Suche nach Bildern gemacht und die folgenden gefunden:

Kommentar

• posidonium
          Rekrut
          • 26.10.2009
          • 35

Weiter Bilder aus dem Vietnamkrieg - Soldaten im Krieg

Und hier noch ein paar Bilder von Soldaten. Die letzten beiden Bilder zeigen Australier.

Zuletzt geändert von posidonium; 06.11.2009, 11:46.

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Bilder einer Landungsoffensive

Kon ban wa posidonium,

ich habe noch ein paar Bilder einer Landungsoffensive von einer Seite die in englisch verfasst ist zusammen getragen. Es hat mich erstaunt, das diese Seite auch noch mit der Musik dieser Zeit unter malt ist.
            Die Texte sind gut verständlich und sind von einer Veteranen- Side und überhaupt nicht trocken verfasst. Meine ausgewählten Bilder sind meistens in schwarz- weis, ich finde, sie haben einen bessere Aussage als die in Farbe.
            Das soll aber nicht bedeuten, das ich diesen geführten Krieg gut heiße, sondern nur dokumentiere.
            Ich bin mal gespannt wie eure Meinung über diese Seite ist?

Hier die: http:// pzzzz.tripod.com/namtour.html
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Horner; 06.11.2009, 22:02.

Kommentar

• posidonium
              Rekrut
              • 26.10.2009
              • 35

Sehr interessante Seite. Sollte man weiterempfehlen.
              Es gibt mit Sicherheit noch mehr Veteranen, die eine Website über den Krieg betrieben.
              Danach sollte man mal die Augen offen halten... OO

Ja mata und bis neulich...

Kommentar

Lädt...
              X