Die Bilder des Vietnam-Krieges und des Protestes
Einklappen
X
-
@posidonium: Jetzt bin ich verwirrt: Der US-Militär der den Angriff befahl hat sich entschuldigt und auf dem Bild sieht man Vietnamesische Flugzeuge, die Napalm abwerfen. Bitte aufklären: Was hat der US-Militär befohlen und warum schmeißen die Vietcong Napalm?
-
@Horner: Nihongo ga wakarimas ka
Kurze Bemerkung, das Mädchen heißt Phan Thi Kim Phuc und der US Offizier John Plummer.
Zu dem ersten Bild gibt es auch Filmaufnahmen, auf denen man sieht, wie ein südvietnamesisches Kampfflugzeug Napalm auf das Dorf abwirft. Im Vordergrund laufen das Mädchen und noch ein paar andere Dorfbewohner zusammen mit Soldaten (US oder südvietnamesisch?); ist ja auch auf dem Bild zu sehen. Der Vorfall ereignete sich am 8. Juni 1972.
Manipulationen gibt es heute (leider) fast überall. Besonders die Kriegsberichterstattung unterliegt in vielen Ländern der Zensur. Allen voran die USA, die entweder die Wirkung der Bilder verstärken oder etwas verheimlichen will. Aber viele Medien spielen da auch mit und lassen sich vieles gefallen...
Naja, erst stirbt die Pressefreiheit und dann die Bürgerrechte.
Bis neulich...
Einen Kommentar schreiben:
-
Das besagte Bild mit dem nackten Mäddchen geht auf der rechten Seite noch weiter...
Wenn ich mich recht erinnere, ist das eines der Bilder, das zeigt, welche Macht Bilder haben,
wenn sie nur "richtig" beschnitten werden. Bitte fragt mich nicht nach dem genauen Hintergrund, ich kann mich nur an die Tatsache der "Verfremdung" erinnern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ohayo gozaimasu Posidonium,
herzlichen Dank für den Hintergrund der hinter den 2 Bildern, von denen es eine eine traurige, aber eine sühnevolle Geschichte zu erzählen gibt.
Es ist wundersam, wieviel Pein und Leid ein Mensch über sich ergehen lässt, um dann, auch in späterer Zeit seinen Peinigern zu vergeben.
Erst durch Deine Erzählungen, die sich hinter diesen Bildern verborgen haben, hat mein Beitrag ein Gesicht und eine Bedeutung bekommen, von der nicht nur ich alleine sichtlich angetan bin.
Es ist nur zu hoffen, das sich dieser schwarze Fleck auf der weißen Weste eines Volkes sich auch in Zukunft nicht wiederholen kann.
Die Geschichte lehrt uns, das der Freiheitswille eines Volkes stärker ist, als tausende von Waffen und
der Glaube daran, nicht zu brechen ist.
Dewa mata
Horner ( Beagle )
Einen Kommentar schreiben:
-
Zu dem ersten Bild gibt es eine interessante Geschichte. Das nackte Maedchen (Mitte rechts) lebt heute in Kanada. Der Offizier, der den Angriff befahl, arbeitet heute als Pfarrer in den USA und er hat sie um Verzeihung gebeten, fuer das, was er ihr und den anderen Menschen in dem Dorf angetan hat. Sie verzieh ihm. Das Bild ist eines der bekanntesten Anti-Kriegs-Bilder (wenn ich das so sagen kann) und auch andere Bilder aus der Zeit sind zu Synonymen geworden. Da hat Hollywood mit diversen Anti-Kriegs-Filmen auch nachgeholfen (Hamburger Hill, Platoon etc.).
Das zweite Bild entstand 1963. Dazu steht auf Wikipedia:
Am 11. Juni 1963 verbrannte sich der vietnamesische Mönch Thích Quảng Đức in Saigon selbst, um so gegen die Unterdrückung der Buddhisten in Südvietnam durch Präsident Ngô Đình Diệm zu protestieren.
Der Reporter David Halberstams von der New York Times schilderte es damals so:
„Ich sollte diesen Anblick wieder zu Gesicht bekommen, aber einmal war genug. Flammen schlugen aus einem Menschen empor; sein Körper verdorrte und schrumpfte langsam, sein Kopf schwärzte sich und verkohlte. Der Geruch brennenden Menschenfleisches lag in der Luft; Menschen brennen verblüffend schnell. Hinter mir konnte ich das Schluchzen der Vietnamesen vernehmen, die sich nun zusammenfanden. Ich war zu erschüttert, um zu weinen, zu durcheinander, um mir Notizen zu machen oder Fragen zu stellen, sogar zu bestürzt, um überhaupt zu denken … Während er brannte, bewegte er keinen einzigen Muskel, gab keinen Laut von sich und bildete damit durch seine sichtliche Gefasstheit einen scharfen Gegensatz zu den klagenden Leuten um ihn herum.“
Man kann gut verstehen, warum die USA dieses Kapitel am liebsten aus ihrer Geschichte streichen wuerden. Zwar ist der Krieg eine von vielen Flecken auf der weissen Weste, aber dieser Fleck ist wohl mit Abstand der schwaerzeste Fleck...
Bis neulich...
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Bilder des Vietnam-Krieges und des Protestes
Moin Jungs,
Ich habe nach der Suche nach neuen Beiträgen ein paar Bilder über die Sinnlosigkeit dieses Krieges im I-Net gefunden.
Darunter auch, das Bild, das ich selbst als kleiner Bengel von 5 Jahren in den damaligen Nachrichten gesehen habe und jetzt erst wieder gefunden habe( Bild Nr1).
Dieses Bild zeugt davon, wie Hemmungslos mit Napalm um gegangen wurde.
Aber auch, das die eigenen Soldaten den Sinn dieses Krieges nicht mehr verstanden haben und gewillt waren, es auch zu zeigen.
Mit besten Grüßen
Horner( Beagle )
Edit: Es sollte doch mittlerweile mehr als klar sein dass keine Bilder eingestellt werden für die MAN KEINE RECHTE HAT, sondrn in dem Fall nur VERLINKT!!!!!!! Bilder wurden gelöscht.Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: