NIKE 1./25 Varrelbusch (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoMunNdlg 241/3
    Cold Warrior
    • 11.12.2008
    • 184

NIKE 1./25 Varrelbusch (BW)

War ebenso heute bei der Anlage (glaube Nike) Varrelbusch

Die auf der Karte im halbkreis angeordneten Bunker (richtig?) sind alle nicht mehr vorhanden, dort ist nun ein Acker. Sieht noch ziemlich frisch aus, es liegen auf einem Haufen auch noch Beton reste.
    Die Umzäunung ist erhalten geblieben bzw.komplett Saniert, die Gebäude wurden ebenfalls erhalten. Auf der Anlage ist nun ein Baumittel-Händler (grob gesagt).

Der Turm steht ebenfalls noch, ebenso einige Stellungen.

An der Zufahrt (dort bei dem kleinen See) weiß ich leider nicht was es genau war - dort wird aber fleißig abgerissen. Ich denke die noch vorhandenen Gebäude dort sind nicht mehr lange zu sehen.

Mehr wissen über die gesamte Anlage dort hab ich nicht- bitte ggf. auffüllen

Hier die Bilder der Stellung

1) von außen, alles Platt
    2) durch den Zaun, auch alles Platt, wo man bei g-maps noch die Hügel sieht
    3) der Turm steht noch

Angehängte Dateien
  • StoMunNdlg 241/3
    Cold Warrior
    • 11.12.2008
    • 184

> und noch die Bilder von dem vorderen Bereich

Kommentar

• StefanK
      Cold Warrior
      • 16.12.2007
      • 257

Hallo StoMunNdlg 241/3
      Danke für die Bilder und Info.
      Varrelbusch war ein Patriot-Stellung und an der Zufahrt ist das IFC-Gelände,gut das du jetzt da warst wollte über die Feiertage mal hinfahren aber das kann ich mir ja jetzt sparen.
      Gruß Stefan.

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Zitat von StoMunNdlg 241/3 Beitrag anzeigen
        War ebenso heute bei der Anlage (glaube Nike) Varrelbusch

Die auf der Karte im halbkreis angeordneten Bunker (richtig?) sind alle nicht mehr vorhanden, dort ist nun ein Acker. Sieht noch ziemlich frisch aus, es liegen auf einem Haufen auch noch Beton reste.
        Die Umzäunung ist erhalten geblieben bzw.komplett Saniert, die Gebäude wurden ebenfalls erhalten. Auf der Anlage ist nun ein Baumittel-Händler (grob gesagt).
        Hallo,

wie du richtig geschrieben hast war dies zunächst eine NIKE-Stellung. Diese wurde dann auf PATRIOT umgebaut, was sehr deutlich aus der Luft zu erkennen ist.
        Die von dir genannten Bunker sind keine Bunker sondern "Launcher Boxes" -
        hier standen die PATRIOT-Launcher. Das waren einfache Erdwälle und davor ein Tor wie du auf meinen angehängten Bildern siehst.
        Der kleine Erdhügel auf dem Gelände, welche eine Betonmauer umgibt, ist der "Radar Top", hier stand das Phased Array-Radargerät von PATRIOT.

Der Richtfunkmast diente damals dem PATRIOT-Richtfunknetz der Bundeswehr und wird heute vermutlich zivil genutzt.
        Angehängte Dateien
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
          Cold Warrior
          • 11.12.2008
          • 184

Glaub eher der wird noch Milit. oder garnicht genutzt - direkt neben der Anlage stand ein neuer Turm mit "Handyantennen" u.dergl. dran.
          An dem Turm war meine ich nur noch eine Richtfunkschüssel.

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
            Cold Warrior
            • 11.12.2008
            • 184

IFC = ?
            ich glaub ich bin übermüdet....

Kommentar

• Firefighter
              Systemadministrator
              • 09.07.2006
              • 1034

Hallo,

IFC bedeutet Integrated Fire Control. Hier waren die Radaranlagen der NIKE-Stellung beherbergt.

Weitere Infos zu NIKE erhälst du auf der folgenden Seite: http://nikesystem.de/
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
                Cold Warrior
                • 11.12.2008
                • 184

^^... bin nen moment danach selbst drauf gekommen und dann ist mir die seite eingefallen trotzdem danke!

Kommentar

Lädt...
                X