Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
War ebenso heute bei der Anlage (glaube Nike) Varrelbusch
Die auf der Karte im halbkreis angeordneten Bunker (richtig?) sind alle nicht mehr vorhanden, dort ist nun ein Acker. Sieht noch ziemlich frisch aus, es liegen auf einem Haufen auch noch Beton reste.
Die Umzäunung ist erhalten geblieben bzw.komplett Saniert, die Gebäude wurden ebenfalls erhalten. Auf der Anlage ist nun ein Baumittel-Händler (grob gesagt).
Der Turm steht ebenfalls noch, ebenso einige Stellungen.
An der Zufahrt (dort bei dem kleinen See) weiß ich leider nicht was es genau war - dort wird aber fleißig abgerissen. Ich denke die noch vorhandenen Gebäude dort sind nicht mehr lange zu sehen.
Mehr wissen über die gesamte Anlage dort hab ich nicht- bitte ggf. auffüllen
Hier die Bilder der Stellung
1) von außen, alles Platt
2) durch den Zaun, auch alles Platt, wo man bei g-maps noch die Hügel sieht
3) der Turm steht noch
Hallo StoMunNdlg 241/3
Danke für die Bilder und Info.
Varrelbusch war ein Patriot-Stellung und an der Zufahrt ist das IFC-Gelände,gut das du jetzt da warst wollte über die Feiertage mal hinfahren aber das kann ich mir ja jetzt sparen.
Gruß Stefan.
War ebenso heute bei der Anlage (glaube Nike) Varrelbusch
Die auf der Karte im halbkreis angeordneten Bunker (richtig?) sind alle nicht mehr vorhanden, dort ist nun ein Acker. Sieht noch ziemlich frisch aus, es liegen auf einem Haufen auch noch Beton reste.
Die Umzäunung ist erhalten geblieben bzw.komplett Saniert, die Gebäude wurden ebenfalls erhalten. Auf der Anlage ist nun ein Baumittel-Händler (grob gesagt).
Hallo,
wie du richtig geschrieben hast war dies zunächst eine NIKE-Stellung. Diese wurde dann auf PATRIOT umgebaut, was sehr deutlich aus der Luft zu erkennen ist.
Die von dir genannten Bunker sind keine Bunker sondern "Launcher Boxes" -
hier standen die PATRIOT-Launcher. Das waren einfache Erdwälle und davor ein Tor wie du auf meinen angehängten Bildern siehst.
Der kleine Erdhügel auf dem Gelände, welche eine Betonmauer umgibt, ist der "Radar Top", hier stand das Phased Array-Radargerät von PATRIOT.
Der Richtfunkmast diente damals dem PATRIOT-Richtfunknetz der Bundeswehr und wird heute vermutlich zivil genutzt.
Glaub eher der wird noch Milit. oder garnicht genutzt - direkt neben der Anlage stand ein neuer Turm mit "Handyantennen" u.dergl. dran.
An dem Turm war meine ich nur noch eine Richtfunkschüssel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar