HAWK B/2-2nd ADA Semmelberg (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKäptn
    Rekrut
    • 09.03.2007
    • 12

HAWK B/2-2nd ADA Semmelberg (US)

Moin! Ich bin bei GoogleEarth (50°55'37.19'' N)auf etwas gestoßen, das wie eine ehemalige HAWK-Stellung aussieht (6 Launchpads o.ä. zu erkennen).
    Die Stelle befindet sich nordwestlich von Bad Hersfeld in einem Waldgebiet dicht bei der Autobahn A5, zwischen den Ortschaften Appenfeld und Raboldshausen.
    Ist es das, wonach es aussieht?
    ... constantly on guard ...
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

Ja

http://www.fulda-gap.de/FULDA_GAP.htm ---> Luftabwehr ---> HAWK ---> Semmelberg
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• DerKäptn
      Rekrut
      • 09.03.2007
      • 12

Alles klar, danke
      ... constantly on guard ...

Kommentar

• Strahlemann
        Rekrut
        • 12.03.2008
        • 7

wer kennt den aktuellen Zustand der Anlage??? lohnt es sich mal da hin zufahren und zu schauen??? ist von mir nicht allzuweit weg....

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1234

Nein. Da ist nichts mehr vorhanden ausser den Splitterschutzzellen und Radarwall etc. Aber wer sowas noch nicht gesehen hat, mag es sich lohnen.
          Der liebe Harry

Kommentar

• Heros
            Rekrut
            • 24.06.2011
            • 10

Hallo zusammen,

bei http://www.fulda-gap.de/schwarzenborn1.htm wird von einer "Radio Relay Site" berichtet, die sich auf dem Semmelberg befunden haben soll. Handelt es sich dabei nicht um die Einrichtung auf dem Knüllköpfchen, wenige Km entfernt?
            Dort gab/gibt es ein eingefriedetes Gelände mit Antennenträger und einem kleinen Kommandobunker. Der Antennenträger ist zwischenzeitlich durch zivile Anbieter in Beschlag genommen und der Bunker ist das Vereinsheim des regionalen Wandervereins, der vor einigen Jahren mit der Bitte an das THW heran trat, eine Fluchttür hinein zu schneiden. Die anschließende Materialschlacht um die 30cm Stahlbetonwand zu durchbrechen, werde ich zeitlebens nicht mehr vergessen^^

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1234

Also unmittelbar neben der HAWK Site war der Turm.

30 cm? Die hatten mal sowas ähnliches vor im Warnamt, und kamen dabei auf 2 m Stärke besten Betons... Planung aufgegeben
              Der liebe Harry

Kommentar

• Heros
                Rekrut
                • 24.06.2011
                • 10

Ja, ca. 30 cm + eine Art Isolierungsschicht aus einer übelriechenden, mit Glassplittern versetzten Masse. In diesem Gebäude gab es auch eine Art Unterkunftsraum mit Doppelstockbett, weswegen ich vermutet habe, dass dort vermutlich eine Art Schichtdienst geschoben wurde. Mal schauen, ob ich noch irgendwo Fotos auftreibe.

Kommentar

• inert
                  Cold Warrior
                  • 07.10.2009
                  • 570

Zitat von Heros Beitrag anzeigen
                  Ja, ca. 30 cm + eine Art Isolierungsschicht aus einer übelriechenden, mit Glassplittern versetzten Masse. In diesem Gebäude gab es auch eine Art Unterkunftsraum mit Doppelstockbett, weswegen ich vermutet habe, dass dort vermutlich eine Art Schichtdienst geschoben wurde. Mal schauen, ob ich noch irgendwo Fotos auftreibe.
                  Das ist eine Art Foamglas.Wird auch heute noch zur Isolierung im Baugewerbe genommen. Wenn man es anschneidet riecht es nach Gammelige Eier. Übles Zeug aber hoher Dämmwert.

Kommentar

• Maeks
                    Cold Warrior
                    • 28.02.2010
                    • 340

Was nur 30cm Beton. Das zu schneiden ist wirklich kein Problem. Da lache ich nur drüber. Sorry ich habe das mal Hauptberuflich gemacht. So eine Tür 1x2m mit 30 cm Wandstärke war für mich eine Tagesarbeit. Nur ich war alleine und ned wie beim THW ein ganzes Rudel. Interessant ist es erst ab Wandstärke 45cm geworden.

Gruß Maeks

Kommentar

• dochol
                      Cold Warrior
                      • 18.05.2009
                      • 629

Hallo,
                      ich frag jetzt mal ganz dumm, was ist HAWK überhaupt? Die Boxen sehen ähnlich aus wie Patriot.
                      Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. Bisher hats nur für NIKE, Patriot und Roland gereicht.
                      Gruß

Kommentar

• Hatebreed
                        Cold Warrior
                        • 06.02.2009
                        • 231

Hallo Dochol,

vielleicht kann dir das weiterhelfen:

Gruß Thomas

Kommentar

• uraken
                          Cold Warrior
                          • 27.09.2008
                          • 865

HAWK und die Nikes sind ungefährgleich alt.

Der HAWK Belt war die erste Line der Luftabwehr entlang des eiserne Vorhangs. HAWK dient zur Bekämpfung von Zielen in niedrigen bis mittleren Höhen. HAWK war rein konventionell.
                          Die weiter hinten aufgestellten Nikes sollte mittlere und große Höhen decken und hatten auch noch eine eingeschränkte Boden Boden Fähigkeit.
                          HAWK wie Nike hatten die Fähigkeit größere Gebiete zu decken.
                          Roland war ein modernes Punkt Verteidigungssystem zum Schutz wichtiger Einrichtungen z.B. Flugplätzen (bei LW und Marine) oder auf Korps Ebene beim Heer.

Patriot ist das jüngste System. Es sollte Nike ersetzen. Patriot hat aber weitaus bessere Fähigkeiten die alten Systeme. Ursprünglich sollten sich bei der Luftwaffe Patriot und Hawk ergänzen während Nike ausgesondert wurde.

Kommentar

• dochol
                            Cold Warrior
                            • 18.05.2009
                            • 629

Hallo,
                            vielen Dank für die Antwort.
                            Ab wann wurde Patriot eingesetzt? Nike wurde m.w. bis Ende der 80er ausgemustert.
                            Lief HAWK noch paralell weiter zu Roland und Patriot? Weshalb hatten Roland-Einheiten eine Friedens-Stellung, wenn sie sowieso verlegt worden wären?
                            Wurden die alten NIKE und HAWK-Stellungen auf Patriot bzw. auf Roland umgerüstet?
                            Viele Fragen
                            Gruß

Kommentar

• Heros
                              Rekrut
                              • 24.06.2011
                              • 10

Wie lange war die Hawk-Stellung eigentlich aktiv? Im Militarisierungsatlas , Ausgabe 1986 ( vermute ich), die bei geschichtsspuren.de zum download steht, ist die Stellung zu finden unter dem Standort Bad Hersfeld ( B.Bttr.2.Btl2. Air Defense Artillery).

Mir liegt der komplette Atlas ( Ausgabe 1988) gedruckt vor, darin ist zwar Bad Hersfeld weiter aufgeführt, jedoch fehlt die Hawk-Stellung völlig. Wurde die Stellung in der Zwischenzeit geräumt oder einfach vergessen?

Was mich etwas wundert, ist der Sachverhalt, dass die Stellung unter Bad Hersfeld zu finden ist. Zwar liegt das in der Nähe, rein geographisch gesehen ist doch aber die Ortschaft Grebenhagen näher dran und die gehört zur Gemeinde Schwarzenborn. Schwarzenborn selbst wird unter Ottrau aufgeführt, allerdings ohne Nennung der Knüllkaserne und des Truppenübungsplatzes.

Hier ein Link zum Landesgeschichtlichen Informationssystem (LAGIS) mit Satellitenbild.

scrollt man etwas nach links erscheint die Ortschaft Grebenhagen.

Wie sieht es denn anno 2011 dort oben aus? Leider fehlt mir momentag die Zeit für eine Tour.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X