NIKE 4./22 Marienheide (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordfan
    Cold Warrior
    • 19.10.2008
    • 166

Ein Reiterhof befindet sich jetzt auch im LAA in Waldbröl 3./22

Kommentar

• marc25
      Rekrut
      • 05.10.2008
      • 20

Marienheide heute:

Bild 1/2 LA Bereich

Bild 3/4 Hermannsberg Kaserne

Bild 5 IFC Bereich
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7478

Marienheide …

Marienheide heute:

Bild 1/2 LA Bereich

Bild 3/4 Hermannsberg Kaserne

Bild 5 IFC Bereich

Vielen Dank für die (heutigen) Aufnahmen!

Ist der Schnee auf dem fünften Bild (ehemaliger Feuerleitbereich) der erste Vorbote der bevorstehenden »Schafskälte« im Bergischen Land?

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• marc25
          Rekrut
          • 05.10.2008
          • 20

ja, sind ein wenig durcheinander gekommen die bilder

Kommentar

• nordfan
            Cold Warrior
            • 19.10.2008
            • 166

Wieder das Ende einer Legende, bye bye 4./22

Kommentar

• Bobby
              Rekrut
              • 06.10.2009
              • 1

Maryhill im High Mounten District !

Hallo leute , hier meldet sich einer aus dem Jahrgang 1981 -82 `zig .

Was haben die um alles in der Welt mit der Hermannsberg Kaserne gemacht ?

Dort habe ich die beste Zeit meines Lebens unter Maj. Hoppe und der Mutter der Kompanie Schmidt verbracht.

Ich hatte schon gehört das die Kaserne Geschlossen wurde und kurzfristig aus dem Unterkunftsbereich ein Asylantenheim gemacht wurde , aber das die unsere schöne Kaserne jetzt dem Erdboden gleich gemacht haben ?

Na ja , man kanns nicht ändern.

Grüße
              Bobby

Kommentar

• Boris
                Cold Warrior
                • 09.05.2008
                • 112

Wollte hier ein Bild einfügen, hat nicht geklappt=> folgt später.
                Zuletzt geändert von Boris; 06.10.2009, 13:01.
                Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Boris
                  Cold Warrior
                  • 09.05.2008
                  • 112

So jetzt aber. Man kann sogar die Waffensysteme erkennen:
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• nordfan
                    Cold Warrior
                    • 19.10.2008
                    • 166

Hi Boris !
                    Gehe mal auf Waldbröl 3./22, da ist es auch aus, war 1970-73 dort, prima Zeit gehabt, na ja, eben alles vorbei

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Hat jemand eine Idee, welche Pläne die Luftwaffe mit der Hermannsberg-Kaserne nach dem Abzug der 4./FlaRakBtl 22 verfolgte?

Der Standort sollte nämlich zunächst NICHT aufgegeben werden, sondern wurde bis März 1992 von einer eigens aufgestellen Zentralen Unterstützungsgruppe (ZUGrp) MARIENHEIDE "warm" gehalten. Erst infolge der Wende bzw. Einnahme der Luftwaffenstruktur 4 scheinen die Nachnutzungspläne fallengelassen worden zu sein. Da die ZUGrp dem Luftwaffenausbildungskommando unterstand, tippe ich mal darauf, dass die mögliche Nutzung im Ausbildungsbereich angesiedelt sein sollte. Irgendwelche Hinweise auf konkrete Vorhaben?

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4327

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                        Hat jemand eine Idee, welche Pläne die Luftwaffe mit der Hermannsberg-Kaserne nach dem Abzug der 4./FlaRakBtl 22 verfolgte?

Der Standort sollte nämlich zunächst NICHT aufgegeben werden, sondern wurde bis März 1992 von einer eigens aufgestellen Zentralen Unterstützungsgruppe (ZUGrp) MARIENHEIDE "warm" gehalten. Erst infolge der Wende bzw. Einnahme der Luftwaffenstruktur 4 scheinen die Nachnutzungspläne fallengelassen worden zu sein. Da die ZUGrp dem Luftwaffenausbildungskommando unterstand, tippe ich mal darauf, dass die mögliche Nutzung im Ausbildungsbereich angesiedelt sein sollte. Irgendwelche Hinweise auf konkrete Vorhaben?
                        Hallo, Dragoner !

Ich meine mich erinnern zu können, daß in einer der früheren Strukturen irgendwelche Luftwaffenausbildungseinheiten in Marienheide stationiert waren. Das war/ ist aber nicht mehr meine Baustelle.

Vielleicht wissen unsere Spezies Waldo und Nemere da näheres? Die haben ja auch die Ahnung von den Heeresstrukturen 1 -3.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Hallo Rex,

frühere Strukturen werden in dem Fall nicht hilfreich sein, erst recht keine Heeresstrukturen. Es geht schlicht und einfach um Pläne für die weitere Nutzung durch die Luftwaffe nach 1988/89. Möglicherweise wissen hier Ortsansässige mehr als andere. Wirklich entscheidend ist die Frage aber auch nicht, es wäre nur interessant zu wissen, ob konkrete Pläne bestanden.

Gruß
                          Dragoner

PS: Südlich des Weißwurstäquators sagt man "Spezln" oder "Spezis". Die "Spezies Waldo" wäre aber sicherlich für die Naturwissenschaft von Interesse

Kommentar

• Crewman4
                            Rekrut
                            • 19.10.2010
                            • 1

Sehr schöner Beitrag. Ich war von Dez.83 bis Okt.87 in Marienheide stationiert. Vielen Dank an Marc25 für seinen schönen Bericht. Ich war 2006 noch mal in Marienheide. Hat sich viel verändert. Nur noch die alte Halle im Alpha Section steht noch und wird von einer Dachdeckerfirma genutzt. Da hat mann nun jahrelang alles instandgehalten, gestrichen und nun ist alles weg. Hatte doch etwas Wehmut im Bauch. Na ja das war´s dann wohl. Gibt es eigendlich ein Treffen von Ehemaligen der 4 Batt. im Oberbergischen? Für eine kurze E-mail wäre ich dankbar.

Kommentar

• Carsten G.
                              Rekrut
                              • 01.09.2017
                              • 1

Die Frage nach einem Treffe der ehemaligen beschäftigt mich auch, ist sowas mal angedacht ?

Kommentar

• Orbiter
                                Warrior
                                • 07.06.2009
                                • 76

Ja alles lange her mit Nike . Ich war 97-80 bei der 3/22 und konnte bei einer Überprüfung alle Batterien besuchen
                                Was noch steht ist die LA der 1/22 in Oedingen. Da werden Kühe drin gehalten

Oedingen.jpg
                                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                                Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                                www.ig-area-one.de
                                IG Area One @ Facebook

Kommentar

Lädt...
                                X