Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch sehr für die Nike Stellungen, hatte auch mal hier in der Nähe eine. Allerdings ist davon nicht viel übrig geblieben.
Mich interessiert vor allem, ob die "Shelter" Untertunnelt waren, oder ob sie wirklich nur als "Crew-Bunker" dienten.
Ich meine so einen Shelter wie er im ersten Posting in diesem Thread auf Bild 5 am rechten Bildrand zu sehen ist.
Also waren diese Shelter ausschließlich als Unterbringung für die Crew beim Start der Nike-Missiles gedacht?
Mich irritiert nur etwas, dass die Stadt an der alten Nike-Basis hier (Großsachsenheim) den ehemaligen Bereich der Launching Area meterhoch mit Erde aufschütten ... dachte mir eben wenn da nichts wäre, wäre das wohl kaum nötig ...
Die haben hier auch einfach alte, normale Depots vorne mit ippsig Erde zugeschoben, völlig sinnlos, aber resultierend eben aus der "Verantwortung".
Wenn also selbst nur eine Treppe da war kann ich mir vorstellen dass man da nach dem Motto "viel hilft viel" handelte. Weitere Bilder siehst du bspw. auch
da könntest Du natürlich recht haben ... hier sind halt schon seit Ewigkeiten Gerüchte im Umlauf von angeblich damals existierenden Unterirdischen Anlagen etc. zumal die Nike Stellung auf einem alten "Flugplatz" für Nachtjäger gebaut wurde, zumindest Teile davon.
Glaube aber solangsam wirklich nicht mehr an die Existenz unterirdischer Gänge/Anlagen.
Ich muß mich dochmal auf den Weg machen zum Stadtarchiv
nun die Anlage liegt ja nicht unweit von Westerburg und wurde meines Wissens eben unter Westerburg Launching Area und Integrated Fire Control geführt. Obersayn liegt zwar quasi zwischen LA und IFC, hat aber - wahrscheinlich ob seiner Größe - nicht für die Bennenung hergehalten.
Hallo, da werd ich mich aber ganz schnell mal schlau machen.
meines Wissens sollte das eine HAWK Stellung als ablösung für Westerburg werden, ist aber nie in Betrieb gegangen.
Meine Einheit, in Montabaur hat sogar einige Zeit geglaubt, das würde ein neues SW für Lance.
Aber wenn das wirklich NIKE gewesen wäre, und ich muß zugeben, das MMA Gebäude hat dazu die richtige größe, muß ich natürlich meine Behauptung zurücknehmen.
Ich werd da mal meinen großen Bruder fragen, der war nämlich zeitweise in Westerburg bei NIKE.
Dauert aber a bissele.
Hallo, ich nochmal.
Ich bitte um Gnade meiner Unkenntnis.
Mein großer Bruder hat sich gerade kaputtgelacht über mich.
Taupe hat recht, das ist die ehemalige LA der 4./23.
Hab ich mich zuweit aus dem Fenster gelehnt, hatte aber auch nicht ganz unrecht:
NIKE ist hier 87/88 abgezogen worden, danach ist die Launching Area Grundlegend umgebaut worden um HAWK aufzunehmen, daher auch keine Shelter Gebäude. Das MMa ist noch von NIKE her. Die Sicherungseinrichtungen sind verschärft worden.
Kaum noch Hallen. HAWK bleibt wohl im Regen stehen, naja, ist ja wohl auch eher ein mobileres System als NIKE.
Tut mir Leid!
Vom zugehörigen IFC ist nicht viel übrig geblieben. Dort steht jetzt allerdings ein hübscher Aussichtsturm.
Thomas
Hallo Thomas,
Bin neu hier im Forum und durch Zufall daraufgestossen. Ich war von 1977-1980 hier stationiert. 4/23, Wäller-Kaserne Kaserene Westerburg
Schichtdienst im IFC Obersayn (Elevation am Zielverfolgungsradar).
Hast du nähere Informationen, wann es dicht gemacht wurde ? Hast du noch mehr Bilder von dort oder kennst du jemanden von der alten Crew oder jemanden der jemanden kennt ?
Gruss
Klaus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar