NIKE 4./23 Obersayn (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

NIKE 4./23 Obersayn (BW)

Hallo allerseits,

nachdem Harry so freundlich war und den Link zu Goerg-Jever postete, hab ich mal die ehemalige Nike - Stellung bei Westerburg / Westerwald besucht.

Betreten habe ich das Gelände nicht - das möchte ich auch nicht anraten, da gibts ein paar nette freilaufende scharfzähnige Tierchen...

Die Bilder im folgenden gehören zur "Launching Area" 4./23 LA.

Luftbildquelle maps.google.com

Qualität bitte ich nachzusehen, da spontan nur Handy dabei
    Angehängte Dateien
    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

Luftbild nachgereicht, Quelle s.o.
    Angehängte Dateien
    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu

Kommentar

• Thomas_S
      Rekrut
      • 21.07.2005
      • 20

Westerburg - IFC

Vom zugehörigen IFC ist nicht viel übrig geblieben. Dort steht jetzt allerdings ein hübscher Aussichtsturm.

Thomas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Steffen
        Rekrut
        • 20.09.2006
        • 3

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch sehr für die Nike Stellungen, hatte auch mal hier in der Nähe eine. Allerdings ist davon nicht viel übrig geblieben.

Mich interessiert vor allem, ob die "Shelter" Untertunnelt waren, oder ob sie wirklich nur als "Crew-Bunker" dienten.

Ich meine so einen Shelter wie er im ersten Posting in diesem Thread auf Bild 5 am rechten Bildrand zu sehen ist.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Steffen

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1234

In keinem Igloo oder Shelter das ich je besucht habe ging es "nach unten".
          --------------------------------
          Der liebe Harry

Kommentar

• Steffen
            Rekrut
            • 20.09.2006
            • 3

Ok, vielen Dank für die Info.

Also waren diese Shelter ausschließlich als Unterbringung für die Crew beim Start der Nike-Missiles gedacht?

Mich irritiert nur etwas, dass die Stadt an der alten Nike-Basis hier (Großsachsenheim) den ehemaligen Bereich der Launching Area meterhoch mit Erde aufschütten ... dachte mir eben wenn da nichts wäre, wäre das wohl kaum nötig ...

Danke nochmals.

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1234

Die haben hier auch einfach alte, normale Depots vorne mit ippsig Erde zugeschoben, völlig sinnlos, aber resultierend eben aus der "Verantwortung".

Wenn also selbst nur eine Treppe da war kann ich mir vorstellen dass man da nach dem Motto "viel hilft viel" handelte. Weitere Bilder siehst du bspw. auch

Kalter Krieg,Kalterkrieg,Coldwar,cold-war,atomkrieg,atombunker,bunkeranlagen,bunkeranlage,atom-bunker,zivilschutz,katastrophenschutz,grenze,innerdeutsche grenze,atomwaffen,atomwaffe,adm,Munitionsdepot,Nuklearwaffendepot,Giftgas,Giftgasdepot
              --------------------------------
              Der liebe Harry

Kommentar

• Steffen
                Rekrut
                • 20.09.2006
                • 3

Danke Harry,

da könntest Du natürlich recht haben ... hier sind halt schon seit Ewigkeiten Gerüchte im Umlauf von angeblich damals existierenden Unterirdischen Anlagen etc. zumal die Nike Stellung auf einem alten "Flugplatz" für Nachtjäger gebaut wurde, zumindest Teile davon.

Glaube aber solangsam wirklich nicht mehr an die Existenz unterirdischer Gänge/Anlagen.

Ich muß mich dochmal auf den Weg machen zum Stadtarchiv

Gruß, Steffen

Kommentar

• GerryH
                  Warrior
                  • 11.08.2005
                  • 39

Hallo,
                  bin ja noch ganz neu hier und möchte nicht gleich meckern, aber die Bilder oben,haben mit Westerburg nix zu tun.
                  Das ist die Anlage Obersayn.

Viele Grüße

Gerd

Kommentar

• taupe
                    Cold Warrior
                    • 15.07.2005
                    • 531

Hallo Gerd,

nun die Anlage liegt ja nicht unweit von Westerburg und wurde meines Wissens eben unter Westerburg Launching Area und Integrated Fire Control geführt. Obersayn liegt zwar quasi zwischen LA und IFC, hat aber - wahrscheinlich ob seiner Größe - nicht für die Bennenung hergehalten.
                    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                    Montesquieu

Kommentar

• GerryH
                      Warrior
                      • 11.08.2005
                      • 39

Hallo, da werd ich mich aber ganz schnell mal schlau machen.
                      meines Wissens sollte das eine HAWK Stellung als ablösung für Westerburg werden, ist aber nie in Betrieb gegangen.
                      Meine Einheit, in Montabaur hat sogar einige Zeit geglaubt, das würde ein neues SW für Lance.
                      Aber wenn das wirklich NIKE gewesen wäre, und ich muß zugeben, das MMA Gebäude hat dazu die richtige größe, muß ich natürlich meine Behauptung zurücknehmen.
                      Ich werd da mal meinen großen Bruder fragen, der war nämlich zeitweise in Westerburg bei NIKE.
                      Dauert aber a bissele.

Gruß Gerd

Kommentar

• GerryH
                        Warrior
                        • 11.08.2005
                        • 39

Hallo, ich nochmal.
                        Ich bitte um Gnade meiner Unkenntnis.
                        Mein großer Bruder hat sich gerade kaputtgelacht über mich.
                        Taupe hat recht, das ist die ehemalige LA der 4./23.
                        Hab ich mich zuweit aus dem Fenster gelehnt, hatte aber auch nicht ganz unrecht:
                        NIKE ist hier 87/88 abgezogen worden, danach ist die Launching Area Grundlegend umgebaut worden um HAWK aufzunehmen, daher auch keine Shelter Gebäude. Das MMa ist noch von NIKE her. Die Sicherungseinrichtungen sind verschärft worden.
                        Kaum noch Hallen. HAWK bleibt wohl im Regen stehen, naja, ist ja wohl auch eher ein mobileres System als NIKE.
                        Tut mir Leid!

Gruß Gerd

Kommentar

• neross
                          Rekrut
                          • 14.03.2007
                          • 1

Hallo! Wo genau befindet sich die Stelle?

Kommentar

• klaus.schuetz
                            Rekrut
                            • 06.07.2008
                            • 2

4/23 Westerburg, IFC bei Obersayn

Zitat von Thomas_S Beitrag anzeigen
                            Vom zugehörigen IFC ist nicht viel übrig geblieben. Dort steht jetzt allerdings ein hübscher Aussichtsturm.

Thomas
                            Hallo Thomas,
                            Bin neu hier im Forum und durch Zufall daraufgestossen. Ich war von 1977-1980 hier stationiert. 4/23, Wäller-Kaserne Kaserene Westerburg
                            Schichtdienst im IFC Obersayn (Elevation am Zielverfolgungsradar).
                            Hast du nähere Informationen, wann es dicht gemacht wurde ? Hast du noch mehr Bilder von dort oder kennst du jemanden von der alten Crew oder jemanden der jemanden kennt ?
                            Gruss
                            Klaus

Kommentar

• Firefighter
                              Systemadministrator
                              • 09.07.2006
                              • 1034

Hallo Klaus,

schau mal auf der Seite von Rolf Görigk, da findest du weitere Informationen und Bilder.

Gruß, Sebi
                              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X