Umbau von Hawk auf Patriot (Luftwaffe)
Einklappen
X
-
Umbau von Hawk auf Patriot (Luftwaffe)
Ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde. Gibt es irgendwo einen Beleg dafür das ab Ende der Achtzigerjahre, mit Einführung von Patriot bei der Luftwaffe, Planungen zum tatsächlichen Umbau der Stellungen umgesetzt wurden? Beispielsweise von Hawk auf Patriot. Mir ist da Deichhausen oder so ähnlich in Erinnerung. -
Damit nicht jede Flugabwehrraketenstellung einzeln abgearbeitet werden muß, habe ich im Anhang sämtliche, durch die Bundeswehr betriebenen Stellungen aufgelistet.
Aus den einzelnen Files geht größtenteils die Vor- oder Nachnutzung hervor und auch, welche Stellungen in welchem Zeitraum wegen Wechsels des Waffensystems umgebaut bzw. umgenutzt wurden.
Grüße
Rex DannyAngehängte Dateien- Bereitschaftsstellungen (Pershing 1A).kmz (18,2 KB, 42x aufgerufen)
- Flugabwehrraketenstellungen (Hawk).kmz (21,4 KB, 47x aufgerufen)
- Flugabwehrraketenstellungen (Nike).kmz (29,8 KB, 39x aufgerufen)
- Flugabwehrraketenstellungen (Patriot).kmz (85,6 KB, 45x aufgerufen)
- Flugabwehrraketenstellungen (Roland).kmz (14,2 KB, 41x aufgerufen)
-
Ich hätte hier Windbergen mit der 2/26 in 1992 und in Wester-Ohrstedt die 4/26 in 1993. In einem Lageplan zur Patriot Stellung Deichhausen wird von "Neubau Einzel-Stellung (TRP) Deichhausen mit RiFu-Stelle" gesprochen. FEST taucht da nicht auf. Was ist denn TRP?
Kommentar
-
Achso, Deichhausen hätte sich minimal vergrößert.
https://goo.gl/maps/J7QzzGvx4VT2 wäre die neue nordöstliche Ecke der Liegenschaft geworden.
Kommentar
-
Welche Quelle liegt dem Beitrag zugrunde? Kannst Du den Lageplan posten oder zumindest einen Link zu ihm einstellen?Zitat von B206 Beitrag anzeigenIch hätte hier Windbergen mit der 2/26 in 1992 und in Wester-Ohrstedt die 4/26 in 1993. In einem Lageplan zur Patriot Stellung Deichhausen wird von "Neubau Einzel-Stellung (TRP) Deichhausen mit RiFu-Stelle" gesprochen. FEST taucht da nicht auf. Was ist denn TRP?
Was TRP bedeutet, kann ich auch nicht sagen. Eine FAST ist eine Friedensausbildungsstellung, eine FEST ist eine Friedenseinsatzstellung.
Ich schlage vor, Du lädst Dir alle Files herunter und kannst dann parallel die jeweiligen Stellungen mit den Belegungen vergleichen. Du hast auf einer nachgenutzten Hawk-Stellung einmal die Infos zur Hawk-Zeit, im anderen File auf derselben Stelle dann die Infos zur Patriot-Nutzungszeit.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 24.01.2018, 00:44.
Kommentar
-
Zitat von B206 Beitrag anzeigenAchso, Deichhausen hätte sich minimal vergrößert.
https://goo.gl/maps/J7QzzGvx4VT2 wäre die neue nordöstliche Ecke der Liegenschaft geworden.
Quelle hierzu? Die Stellung selbst war doch groß genug, um dort ohne Zukauf o.ä. noch etwas zu bauen.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Ist da irgendwo eine Hawk-Stellung dabei die tatsächlich auf Patriot umgebaut wurde? Wie ich den Lageplan hier rein bekomme muß ich mal überlegen. Das ist eine technische und leider auch rechtliche (wegen der Einstufungen) Überlegung. Link ist nicht verfügbar, ist keine Information aus dem Internet. Was die Liegenschaftsgrenze Deichhausen betrifft, ich denke man hatte damals mehr Gelände erworben als dann real der Zaun gezogen wurde. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin dann versuche ich beim Katasteramt oder so nachzufragen. Manchmal gibt es solche Informationen auch online. Ob das in S-H auch geht weiß ich nicht. Mir scheint das Patriot mehr Platz als Hawk benötigt.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenWelche Quelle leigt dem Beitrag zugrunde? Kannst Du den Lageplan posten oder zumindest einen Link zu ihm einstellen?
Was TRP bedeutet, kann ich auch nicht sagen. Eine FAST ist eine Friedensausbildungsstellung, eine FEST ist eine Friedenseinsatzstellung.
Ich schlage vor, Du lädst Dir alle Files herunter und kannst dann parallel die jeweiligen Stellungen mit den Belegungen vergleichen. Du hast auf einer nachgenutzten Hawk-Stellung einmal die Infos zur Hawk-Zeit, im anderen File auf derselben Stelle dann die Infos zur Patriot-Nutzungszeit.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Moin zusammen,
in Niedersachsen wurden für die Bundeswehr nur drei Nike-Stellungen für Patriot umgebaut, keine Hawk-Stellungen.
Aber für die Niederländische Luftwaffe kam es hier zur Umsetzung:
Die Hawk-Stellungen Hoysinghausen, Reinsdorf und Goldbeck sind für Patriot umgebaut worden.
Und da wird es interessant, wenn es um die Größe geht:
Pauschal kann nicht gesagt werden, dass eine Vergrößerung erforderlich war.
In Hoysinghausen und Goldbeck hat der Platz gereicht.
Aber für die Standard-Auslegung mit sechs Patriot-Feuerstellungen war es in Reinsdorf zu eng.
Dort wurde nicht die Fläche vergrößert, sondern nur fünf Launcher-Boxen gebaut.
So gehts halt auch...Viele Grüße
Manfred / Relikte
Kommentar
-
Meintest du sechs Startgeräte? Eine Staffel hat doch acht Startgeräte.Zitat von Relikte Beitrag anzeigenAber für die Standard-Auslegung mit sechs Patriot-Feuerstellungen war es in Reinsdorf zu eng.
Kommentar
-
Erwischt - da war ich in Gedanken wohl noch bei Hawk.
Du hast natürlich recht, in Hoysinghausen und Goldbeck war Platz für die acht benötigten Launcher-Boxen.
Dementsprechend ist der Unterschied in Reinsdorf noch gravierender, da waren es tatsächlich nur fünf.
Gerade gefunden, es gibt hier noch einen Thread zu Reinsdorf:
http://www.cold-war.de/showthread.ph...Reinsdorf-(NL)
Darin ist ein schönes Luftbild eingebunden:
Kann man gut nachzählen.Viele Grüße
Manfred / Relikte
Kommentar
-
Also wenn eine Staffel acht hatte und Reinsdorf nur fünf und Deichhausen sieben (trotz minimaler Geländevergrößerung) dann gab es da tatsächlich Platzprobleme.Zitat von Relikte Beitrag anzeigenDementsprechend ist der Unterschied in Reinsdorf noch gravierender, da waren es tatsächlich nur fünf.
Da frage mich doch die ganze Zeit wie man in einigen Hawk-Stellungen doch tatsächlich (lt. Planung) zwei Staffeln Patriot unterbringen wollte. Also so vom Platzbedarf her kann ich aus einer alten Hawk-Stellung sicher eine Patriot-Stellung machen. Oder gibt es sog. Patriot-Doppelstellungen?
Kommentar
-
Zitat von B206 Beitrag anzeigenIch weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde. Gibt es irgendwo einen Beleg dafür das ab Ende der Achtzigerjahre, mit Einführung von Patriot bei der Luftwaffe, Planungen zum tatsächlichen Umbau der Stellungen umgesetzt wurden? Beispielsweise von Hawk auf Patriot. Mir ist da Deichhausen oder so ähnlich in Erinnerung.
Bei der ganzen Diskussion hier würde mich ja mal interessieren, wie Du überhaupt darauf kommst, daß es Planungen zum Umbau von Hawk-Stellungen zu Patriot-Stellungen gegeben hat. Aus den Files gehen die entsprechend umgebauten Nike-Stellungen ja hervor, aber Du sprichst ja explizit von Hawk-Stellungen.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Auf der Seite der Reservistenkameradschaft Dülmen gibt es unter
eine in Englisch gehaltene Übersicht über die FlaRakStellungen der Luftwaffe.
Dort sind für PATRIOT aufgeführt
**= new or rebuilt permanent sites from the original Patriot construction programme used for trg now.
***= further (temporary) use of these Hawk sites as trg areas has been confirmed by eyewitnesses or other information
Da FlaRak nicht meine Baustelle ist, kann ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen nicht beurteilen.
Grüße
Jörg
Kommentar
-
Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenBei der ganzen Diskussion hier würde mich ja mal interessieren, wie Du überhaupt darauf kommst, daß es Planungen zum Umbau von Hawk-Stellungen zu Patriot-Stellungen gegeben hat. Aus den Files gehen die entsprechend umgebauten Nike-Stellungen ja hervor, aber Du sprichst ja explizit von Hawk-Stellungen.
Grüße
Rex Danny
Die Neuordnung der Luftverteidigung in Mitteleuropa, notwendig geworden durch die
Einrüstung der neuen Systeme PATRIOT und Roland, bedeutete die Außerdienststellung des
Flugabwehrraketenbataillons 26. Aus dem Personal wurden im Oktober 1989 das
Flugabwehrraketengeschwader 26 und die Flugabwehrraketengruppe 41 aufgestellt.
Für unseren Verband hieß das Verlegung nach Schleswig-Holstein im Oktober 1990 und
Erhöhung der Anzahl der Feuereinheiten von vier auf sechs. Der ehemalige Standort des
Bataillons Wangerland wurde die Heimat der neu aufgestellten Flugabwehrraktengruppe 41,
ausgerüstet mit dem Flugabwehrraketensystem Roland.
Immer noch unter den Bedingungen des Kalten Krieges war die Dislozierung des
Geschwaders 26 an den Standorten Heide, Husum, sowie Süderbrarup geplant. Auch der
Umbau der ehemaligen HAWK-Stellungsbereiche in Deichhausen, Dellstedt, Hude sowie
Tolk war vorgesehen. Die Einrüstung des Waffensystems PATRIOT begann im Verband mit
der Auslieferung der ersten Komponenten im Januar 1992 und endete mit der Übergabe des
letzten Systems am 07. April 1993.
Kommentar
-
Jetzt verstehe ich auch, worum es geht. Diese Liste ist zwar richtig, jedoch in einigen Dingen total irreführend, was dadurch deutlich wird, daß selbst Nemere glaubt, daß mit dem "use as training areas" bzw. "use for training now" die Nutzung durch Patriot gemeint ist, weil diese Hinweise unmittelbar hinter den Patriot-Stellungen im Dokument aufgeführt wird.
Tatsächlich ist es aber so, daß hiermit nach Aufgabe der jeweiligen Stellungen diese nicht in das "Allgemeine Grundvermögen" und anschließende Verwertung gingen, sondern durch die Bundeswehr weiter für Ausbildungsvorhaben verwendet wurden. Dies kann ich definitiv für die Stellungen in Dellstedt und Hude bestätigen, da ich vor Ort war und trotz angeblicher Schließung plötzlich vor einem verschlossenen Tor mit den bekannten "Militärischer Bereich"-Schildern stand und sehen konnte, daß die Stellung so hergerichtet war, daß dort Ausbildung für Auslandseinsätze betrieben wurde. Dies wurde ja mit vielen, eigentlich schon aufgegebenen Liegenschaften gemacht (bspw. Standortmunitionsniederlagen Augustdorf und Wendisch Evern/ beide persönlich gesehen).
Jedoch gebe ich zu, daß in meinen Files auch steht, daß die Stellungen Dellstedt und Hude eigentlich nach der Planung zu Patriot-Stellungen umgebaut werden sollten, dies aber nicht geschah und stattdesssen eben die Nutzung als Ausbildungsgelände stattfand. Ich habe aber leider nicht mehr die Quelle, in der das mit dem Umbau stand. Daher wäre es ja mal interessant zu erfahren, woher B206 das mit der Planung erfahren hat.
Ach ja, Dellstedt ist mittlerweile wohl komplett geschlossen, wie man auf den aktuellen Google Earth-Bildern sehen kann. Die Stellung Hude dürfte auch heute noch aktiv als Übungsgelände durch die Bundeswehr genutzt werden. Die Stellung macht zumindest diesen Eindruck, da sie aufgeräumt und sehr gepflegt aussieht, was man von den anderen Stellungen nicht unbedingt sagen kann.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 26.01.2018, 10:28.
Kommentar

Kommentar