Launcher Section Nike Hercules

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Launcher Section Nike Hercules

Abend,

mir ist gerade was aufgefallen in Bezug auf die LA der Nike.

Im Schnelldurchgang habe ich mal alle Stellungen in Deutschland durchgesehen über GE und mir ist aufgefallen, das soweit noch ersichtlich (einige sind ja schon abgerissen) alle bis auf zwei Ausnahmen grundsätzlich Rampen für drei Raketen hatten.

Ausgenommen Landau (kein LRSP, über GE ersichtlich) und Wackernheim (LRSP, Baupläne habe ich), da sind es vier.

Werde die Tage noch mal alle Quellen (Ehemaligen-Seiten, Fotos etc.) anzapfen und die ganzen Standorte über GE & Co. durchschauen

Kann da vorab jemand was zu sagen?

Danke und Gruß

René
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • NikeHercules
    Rekrut
    • 28.07.2007
    • 22

Hallo Renè,

zu deiner Frage bezüglich den Launching Sections kann ich folgendes sagen:
    grundsätzlich war es ja möglich 4 Sections (Alpha - Delta) sowie jeweils 4 Abschussgestelle (keine Rampen, dabei denke ich immer an skateboarder ) anzuschliessen.

Bei der sog. mobile section NH (Nike-HERCULES) wurde jedoch auf die jeweils 4. Komponente verzichtet.
    Auch die Drillunterlagen , z.B. FM 44-82 beziehen sich hier auf 3 Sections und jeweils 3 Launcher.

In Europa, um auf deine Frage zurückzukommen, wurde das Launching set für den verlegbaren Einsatz benutzt.(Modification kit, guided missile launching section M141)
    Bestehend aus Zubehör wie Bereitschaftsschienen und Auflagestützen, sowie den Rüstsatzen Field Adaption Kit, und Mobile Adaption Kit.
    Da bei einer möglichen Verlegung einer Feuereinheit schon sämtliche Zugfahrzeuge einer Feuereinheit benötgt wurden, liegt hier wohl der Hauptgrund einer Reduzierung.

Meiner Meinung nach könnten ausserdem die knappen Geldmittel der NATO Staaten in dern 60er Jahren dazu geführt habe das in den rund 70 Stellungen in Deutschland
    nur jeweils 9 Launcher montiert wurden.
    Lt. "BLAZING SKIES" konnte jeweils nur 1 Nachladung. d.h. 2 Lenkgeschosse insgesamt pro Launcher gekauft werden.

Zu deinen Beobachtungen z.B. der Stellung in Landau, bei der US Army wurden die vorhandenen Startgestelle z.b. im Zuge von Änderungen zusammengefasst.
    So konnte an taktisch wichtigen Orten eine höhere Feuerkraft konzentriert werden.
    Auch bei der Luftwaffe gab es in den Anfangsjahren an einem Standort in Süddeutschland 4 Sections, wobei an diesem Doppelstandort (double site) jeweils 2 zu einer Feuereinheit gehörten.

Gruß, Michael.

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Danke für deine Erläuterung, Michael.

Mir scheint es, wenn man sich den Bauplan anschaut, den ich eingefügt habe, als wären die Abschussrampen 3+1, also ursprünglich wohl drei "Skatebords" und ein zusätzliches.

Allerdings frage ich mich dann immer noch, warum von so vielen Liegenschaften nur zwei damit ausgestattet wurden (Wobei Griesheim wohl auch eine Vierer war).

Ich hab gestern noch Ed Thelen angeschrieben, allerdings konnte er sich auch keinen Reim drauf machen.

In den USA waren die Nike-Stellungen ja grundsätzlich stationär und auch die Raketen selber in unterirdischen Magazinen gelagert, die Kapazität der Flugkörper dementsprechend größer.

Mit der "Mobilität" der Nike in Europa dürfte auch ziemlich ausgeschlossen sein bei dem immensen Equipment, was erforderlich war.

Nach den Bezeichnungen der Stellungen kann man wohl auch nicht gehen, da die A-5/1 zwar im Verband der vier Stellungen die erste ist, aber bei Landau sieht das ja auch wieder anders aus.

Einen Grund muß es aber haben und mit den finanziellen Mitteln, da wäre ich mir nicht so sicher.

Gruß

René

Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung, Bauamt Nieder-Olm, Herr Schumacher
      Angehängte Dateien
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• NikeHercules
        Rekrut
        • 28.07.2007
        • 22

Hallo René,

schön das sich mal eine vernünftige Diskusion entwickelt. Von mir auch eine Grafik zu dem erwähnten Modification kit:

Die Antwort auf deine Frage ist eigentlich ganz einfach: technisch war es möglich 4 Launcher anzuschliessen, es wurde aber nicht angeordnet. Auch bei der US Army ist nicht immer alles logisch.

Ich finde übrigens das die Frage der Finanzen hier eine wichtige Rolle spielte, zur Errinerung 1 Nachladung für NH gekauft. Ausserdem waren hier noch erhebliche Personalkosten zu decken, dazu kamen
        die hohen Infrastrukturkosten die nur zu einem Teil von der NATO gegenfinanziert wurden.
        Dies zieht sich wie roter Faden durch die Geschichte der Flugabwehr, das Ganze war also eine große finanzielle Belastung.

Gruß, Michael.
        Zuletzt geändert von Rex Danny; 06.07.2015, 22:15. Grund: Bild wegen fehlender Quellenangabe entfernt !

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Hallo Michael,

sicherlich sind die Kosten ein bedeutender Bestandteil einer Anlage (habe da ein paar US-Unterlagen vorliegen), allerdings würde ich in Bezug auf die Nachladung noch einen anderen wichtigen Aspekt beachten.

Bei der sehr langen Zeit, die zum rüsten eines Flugkörpers der Nike gebraucht wurde, wäre eine Batterie mit (übertrieben gesagt) z.B. 30 Nachladungen aus taktischer Sicht sinnlos gewesen.

Das Militär in Europa wußte, das im Falle eines Angriffes früher oder später die Anlage Ziel des Gegners werden würde, nur eine Frage der Zeit.

Die Räume sind für eine dauerhafte Verteidigung mit diesem System sind einfach viel zu eng gewesen und das der WP sowieso alle Standorte aufgeklärt hatte, brauch ich kaum zu erwähnen.

Daher wäre in der ersten Phase eines bewaffneten Konfliktes ein gewisser Prozentsatz durch Angriffe, Sabotage oder Defekte ausgefallen.

Zudem fällt hier der Faktor "bedingte" Verlegefähigkeit auch so gut wie flach, Gründe sind der Zeitfaktor, die Menge des Equipments und die Distanz zu den Einmarschräumen bei den bekannten Szenarien, in den USA wäre das "Ausschalten" deutlich schwieriger geworden.

(Am Ende, bitte noch den Quellennachweis für deinen Bildanhang!)

Gruß

René
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• B206
            Cold Warrior
            • 12.07.2007
            • 383

Zitat von NikeHercules Beitrag anzeigen
            Hallo René,
            schön das sich mal eine vernünftige Diskusion entwickelt. Von mir auch eine Grafik zu dem erwähnten Modification kit:
            Die Darstellung kann den Schluss erlauben das von der Rückseite der Halle beladen wurde? Offene Rückseiten kenne ich allerdings nicht.
            Zuletzt geändert von Rex Danny; 06.07.2015, 22:14. Grund: Bild wegen fehlender Quellenangabe aus dem Zitat entfernt !

Kommentar

• Firefighter
              Systemadministrator
              • 09.07.2006
              • 1034

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
              Die Darstellung kann den Schluss erlauben das von der Rückseite der Halle beladen wurde? Offene Rückseiten kenne ich allerdings nicht.
              Hallo,

die von mir besuchten Stellungen hatten alle eine Öffnung auf der Rückseite.
              Mir sind drei Varianten bekannt:

DSC_5302_k.jpg
              BE-NIKE, Blankenheim mit kleinem Schiebetor

landau.jpg
              US-NIKE bzw. PATRIOT, Landau/Pfalz mit großem Rolltor

DSC_2023.jpg
              IT-NIKE, Base Tuono, Folgaria mit großem Schiebetor
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• B206
                Cold Warrior
                • 12.07.2007
                • 383

Das ist vermutlich ein eigener Themenkomplex, also Be- bzw. Nachladung (sofern zutreffend) von vorn oder hinten. Hat Landau so wie Tuono auch eine befestigte Umfahrung? Das Tor in Blankenhaim kann nachträglich so eingebaut worden sein. Oder die Raketen wird um 90 Grad gedreht. Daran habe ich aber Zweifel. Ist eigentlich der Platzbedarf schon berücksichtigt hinsichtlich der Aufstellung der 3 bzw. 4 Startrampen, also mögliche Unterschiede? Sowie Distanz derselben zueinander. Auch die Anordnung des Bunker zu 3 bzw. 4 Startplätzen.

Kommentar

• Firefighter
                  Systemadministrator
                  • 09.07.2006
                  • 1034

Ich habe mich mit dem Themenkomplex auch noch nie befasst.
                  Du hast aber Recht, es haben nicht alle Stellungen mit zwei Toren auch eine Umfahrung. Demnach muss es auch unterschiedliche Verfahren gegeben haben.
                  Zu den von mir genannten Beispielen:

Landau, bei beiden Sektionen noch der Anschluss zu sehen:

Bei der Base Tuono gab es eine Umfahrung, zumindest bei dieser Sektion. Sieht man ja auch auf dem Bild.

Blankenheim, keine Umfahrung bei keiner Sektion:

Die US-NIKE Salzwoog hatte auch Umfahrungen und beidseitig Tore.

Diese Stellungen haben keine Umfahrungen:

US-NIKE Neustadt-Geinsheim/Hassloch, keine Umfahrung aber auch teilweise Tore bzw. die Öffnungen abgemauert
                  US-NIKE Zweibrücken
                  US-NIKE Wurmberg/Pforzheim
                  US-NIKE Baumholder
                  US-NIKE Schönborn
                  US-NIKE Welschbillig
                  US-NIKE Brimingen
                  US-NIKE Balesfeld
                  US-NIKE Hontheim
                  US-NIKE Wüschheim
                  US-NIKE Dichtelbach
                  US-NIKE Mainbullau

Auffällig hierbei ist das bei den US-NIKE lediglich Landau, Salzwoog und Dallau eine Umfahrung hatten.
                  Zumindest was man auf den verfügbaren Luftbildern noch erkennen kann.
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• B206
                    Cold Warrior
                    • 12.07.2007
                    • 383

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, stellen rückwärtige Tore über die gesamte Breite sowie eine entsprechend dort befindliche Umfahrung einen Beleg für die vermeintliche "Hintenbeladung" dar? Wenn ja, ist das ein Hinweis auf eine vierte Startrampe?
                    Man müßte noch den Platzbedarf für drei-vier Startampen auf dem Startplatz und die Anordnung des Bunkers beachten.

Kommentar

• Orbiter
                      Warrior
                      • 07.06.2009
                      • 76

In meiner Dienstzeit in der Assy habe ich die Raketen zusammengebaut und gewartet . Erst wurde der Booster auf das Startgestell montiert und dann der Rest .Die Montagezeit mit 5-6 Leuten betrug ca. 30 Std. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie die Raketen gewartet wurden die in den Hallen lagert die Launcher waren ja belegt. Und ob auf die Schienen alle passten um die letzte auf einen Launcher zu bekommen kann ich nicht mehr sagen.Wir hatten 3 Launcher pro Sektion und nachladen durch die Halle ging nicht.
                      www.ig-area-one.de
                      IG Area One @ Facebook

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Moin,

bin kein Kenner von der Nike, aber theoretisch würde ja der zerlegte Flugkörper durch die hinteren kleineren Tore passen (Hubwagen, Stapler, fahrbares Gestell etc.), sofern diese vorhanden waren?

Wenn ja, hätte man von hinten nachladen können, wenn die ersten drei verschossen waren, die nächsten drei (4,5,6) rausgeschoben und dann von hinten die nächsten (7,8,9) rein zum zusammen bauen.

Mein Gedanke dazu...

...was die Eingangsfrage von mir allerdings immer noch offen lässt.

Gruß

René
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• NikeHercules
                          Rekrut
                          • 28.07.2007
                          • 22

Hallo,

die Frage nach der hinteren öffnung der Lenkgeschosslagerhalle geistert immer mal wieder durch die Foren.

Spätestens nach der 4-5. Rückantwort kommen Frage nach Überdruck beim Start usw.

Bei den Hallen handelt es sich um eine SHAPE-Standartausführung für alleFeuerstellungen.
                          Die Stirnseiten sind Betonfertigteile mit Öffnungen für eine Tür auf jeder Seite.

Je nach Lage werden so z.B. die nicht benötigten Öffnungen zugemauert, sodas nur die Tür zur Vorderseite bleibt.
                          Bei den Hallentoren ist es das gleiche Prinzip, Rolltor oder Sektionstor vorne, kleine Schiebetore (z.b. Luftwaffe oder Holländer)
                          oder Rolltor (US Army) hinten.

@:
                          pro Stellung waren 21 fertig montiert Lenkgeschosse vorgesehen, pro Lagehalle also 7.
                          Wie Orbiter bereits gesagt hat wurde die Raketen in einem anderen Bereich zusammengebaut, und dann komplett
                          als "ready round" auf dem Transportwagen zur Section gefahren.

Auf Fotos ist zu sehen wie einzelne Raketen mit Jupiter Kranwagen von der Transport-Startschiene gehoben werden.
                          Jede Rakete hatte ihre Fristen (sozusagen TÜV), und wegen der "Einbahnstraße" beim ready rack konnten man
                          so den Flugkörper tauschen ohne alle zu entladen.

Gruß, Michael.

Kommentar

• Orbiter
                            Warrior
                            • 07.06.2009
                            • 76

Hallo
                            Immer die Älteste Rakete einer Batterie wurde einmal im Jahr demontiert und in die Transport Kisten und Behälter verstaut und nach Kreta zum Schießen gebracht. Der Transport wurde mit dem Schiff ausgeführt
                            Zum Thema 4 Launcher. Auf einem Bild aus den 50er sieht man in Darmstadt Griesheim 4 aufgestellte Nike Ajax. Es könnte sein das die ersten in Deutschland aufgestellten Abschuss gruppen über 4 und die späteren für Hercules nur noch 3 Launcher hatten, dieser musste für Hercules modernisiert werden .Es gab aber Anfangs gemischte Gruppen mit beiden Raketen typen
                            Grüße Uwe
                            www.ig-area-one.de
                            IG Area One @ Facebook

Kommentar

• B206
                              Cold Warrior
                              • 12.07.2007
                              • 383

Zitat von NikeHercules Beitrag anzeigen
                              wegen der "Einbahnstraße" beim ready rack konnten man
                              so den Flugkörper tauschen ohne alle zu entladen.

Gruß, Michael.
                              Bitte erläutere das etwas genauer was du meinst.

Kommentar

Lädt...
                              X